Drehstrommotor an Frequenzumformer

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:59:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Drehstrommotor an Frequenzumformer

    







BID = 756748

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ
 

  


Hallo

Ich baue mir zuhause gerade eine Kugelmühle zusammen und da brauche ich einen passenden Antrieb.

Zuerst hatte ich einen kleinen DC Motor mit Planetengetriebe der an 12V um die 300 UPM macht. Von der Drehzahl her optimal, aber ich befürchte das der bald mal draufgeht weil der einfach für Dauerbelastung nicht geeignet ist.

Jetzt habe ich einen Drehstrom Getriebemotor bekommen. Er ist eine Asynchronmaschine in Stern verschaltet mit 28 Watt. Der war mal in einer Zapfsäule verbaut. Der hat auf der Antriebswelle 2600 UPM und nach dem Getriebe gemessene 85 UPM. Das ist mir natürlich zu langsam.


Mit einen Riemenantrieb bekomme ich die Welle auf ca. 250 UPM.

Da ich das ganze über einen kleinen Frequenzumrichter ansteuern will, stellte ich mir die Frage ob das überhaupst geht. Es gibt ja sogenannte Motoren die für einen FU Betrieb ausgelegt sind.

Was ist das der Unterschied? Und lässt sich eventuell mein Motor statt mit 50Hz auch auf z.b. 70 Hz regeln? Wo sind da die Grenzen gesetzt? Mechanische belastbarkeit?

Bin zwar selbst Elektriker aber mit Frequenzumrichter habe ich in der Praxis nur wenig bis gar nix zu tun.

Vieleicht kann mir ja da wer ein paar Tips geben.

mfg francy

BID = 756754

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Asynchronmaschine in Stern verschaltet mit 28 Watt.
Das ist wahrlich nicht viel.
Wäre es nicht günstiger einen stärkeren Motor ohne Getriebe, evtl. auch eine billige Handbohrmaschine, herabzuregeln?

BID = 756755

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke für Deine Antwort.

Auf eine Bohrmaschine habe ich auch schon gedacht. Ein Bekannter hat dann gemeint das da der Regler nicht lange mitmacht.

Oder würde es genügen, wenn man den Regler einfach auf einen großen Kühlkörper montiert und den Motor eventuell noch mit einen Lüfter runterkühlt.


Ich denke mal das das die maximale durchgehende Betriebszeit nicht mehr als 3 Stunden ist.

Ich habe schon öfters eine Bohrmaschine zerlegt, aber bei den Reglern kenne ich mich nicht so aus.

Optimal wäre wenn der "Abzug" ein verstellbarer Widerstand ist, der dann den Leistungsteil (PWM Regler?) ansteuert. Somit könnte ich ein Drehpoti als Drehzahlregelung verwenden.

mfg francy

BID = 756759

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ein Bekannter hat dann gemeint das da der Regler nicht lange mitmacht.
Da sehe ich kein Problem; das einzige Verschleißteil sind imho die Kohlebürsten, und die halten ja z.B. auch bei Staubsaugern trotz der viel höheren Drehzahl recht lange.

Außerdem haben doch die billigen Bohrmaschinen aus dem Baumarkt fast alle schon einen Drehzahlregler eingebaut.

BID = 756763

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Ja an einer billig Baumarkt Bohrmaschine habe ich auch schon gedacht.

Einen alten Akkuschrauber von Metabo habe ich auch noch zuhause. Ist ein super Teil mit viel Drehmoment. Aber die Akkus sind platt. Naja dazu gibts ja ein Netzteil.

Dazu habe ich dießen Motor von der blauen Apotheke.

http://www.conrad.at/ce/de/product/.....MOTOR

Produktnummer: 222365 - 62


Der wird bei 13 Volt schon ziemlich warm, aber noch weit weg vom verbrennen. Das Getriebe ist vom Gehör her aus Metall. Ist wahrscheinlich ein Planetengetriebe.

Ich müsste mal den Strom messen den der Motor bei einer vollen Mühle zieht.

Bin mir hald nicht sicher ob der für mehrstündigen Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Einen passenden PWM Regler hätte ich noch zuhause liegen der 10A Dauerstrom verträgt.

mfg francy

BID = 756770

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Dazu habe ich dießen Motor von der blauen Apotheke.
Für das Geld bekommst du ja bald zwei chinesische Bohrmaschinen und die sind mit Sicherheit stabiler!
Ich fürchte vor allem, daß das Getriebe dieses kleinen Motörchens nicht lange hält, und der Motor erscheint mir für eine Kugelmühle auch etwas schwächlich.

P.S.: Es geht auch noch billiger:
Hier z.B.: http://cgi.ebay.de/Bohrmaschine-Ein.....f6378 ist das Knöpfchen zur Drehzahlregelung klar erkennbar.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 26 Mär 2011 18:12 ]

BID = 756796

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Danke für Deinen Tip.

Naja dann werde ich meinen Motor nächstes mal ins Lego Technik reibauen.


Du hast mich überzeugt. Werde mir so ne billige Bohrmaschine besorgen. Oder ich schaue mal bei uns in der Firma wenn wieder mal eine defekte Bohrmaschine auftaucht bei der die ofizielle Reperatur nicht mehr rentabel ist.

mfg francy

BID = 756818

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Hier mal die Daten von meinen Akkuschrauber den ich schon mal auf Autobatteriebetrieb umgebaut habe weil die Akkus defekt waren.

Technische Daten
Spannung des Akku-Packs 9,6 V
Max. Drehmoment weich 14 Nm
Max. Drehmoment hart 30 Nm
Bohrdurchmesser in
- Stahl 10 mm/6 mm
- Holz 16 mm/12 mm
Leerlaufdrehzahlen 0 - 350/0 - 1.200 /min
Bohrspindelgewinde 1/2 " - 20 UNF
Bohrfutter-Spannweite 1 - 10 mm
Gewicht (mit Akku-Pack) 1,5 kg


Den werde ich morgen vergewaltigen und für die Kugelmühle verwenden.

Wenns läuft dann verlinke ich mal ein Video von der Mühle.

mfg francy

BID = 756853

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Die Bohrmaschine habe ich gerade in der Bucht für 35,-€ ersteigert.

Gruß
Peter

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....NX:IT

BID = 756856

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Die Power Tool Serie von AEG (gibts ja eigentlich nicht mehr) kenn ich.

Da passt die Qualität. Die sind ganz gut.



Offtopic :
http://www.protool.de/Produkte/Seit.....EC-LI

Den habe ich mir vor einiger Zeit geleistet. Einfach genial das Teil


mfg francy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: francydt am 26 Mär 2011 22:15 ]

BID = 756860

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Kennt noch jemand die blaue AEG-Serie aus den frühen 70ern, zum Bleistift die SB2-450? DAS war Qualität! Bösen Zungen zufolge hat die Stabilität dieser Maschinen AEG umgebracht - da hat keiner neue Maschinen gekauft *g*


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 756865

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Meinst Du diese?
Der Maschine habe ich gerade eine neue Bohrfutterwelle und ein nues Bohrfutter spendiert.
Aber auch die fast 40Jahre alte Bosch Maschine hat mir immer gute Dienste geleistet. Jetzt war der Entstörkondensator und die Kohlen fällig. Auf die nächsten 40Jahre .

BID = 756881

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Die ist schon das Nachfolgermodell von unserer

Die die ich meine hat einen Schiebeschalter für das Getriebe und die Drehzahlregelung ist nicht in den Schalter integriert sondern hat ein eigenes Potentiometer an der Seite des Griffs. War das erste Modell mit elektronischer Drehzahlregelung überhaupt, Baujahr glaube ich 1971 oder 71. Funktioniert tadellos, nur vor einiger Zeit hat die Platine für die Drehzahlregelung einen Riß entwicklet und mußte mit ein paar Brücken repariert werden.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 757314

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Vergiss alles obiges:
Du hast einen Drehstrommotor (ev Kondensatormotor) der deine geforderte Drehzahl (in Vebindung mit dem Keilriemen) liefert.

Was willst du noch besser machen?

Einzige Option wäre einen Motor zu finden der ohne Getriebe (Keilriemen) deine optimale Drehzal liefert (sehr unwahrscheinlich aber immerhin möglich, auch einzige Opatimalisierungslösung:) )

alles andere kannst du vergessen, ausser du hast einen Motor der geringfügig über oder unter deiner optimalen Drehzal liegt.

BID = 757316

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Vergiss alles obiges:
Du hast einen Drehstrommotor (ev Kondensatormotor) der deine geforderte Drehzahl (in Vebindung mit dem Keilriemen) liefert.

Was willst du noch besser machen?

Einzige Option wäre einen Motor zu finden der ohne Getriebe (Keilriemen) deine optimale Drehzal liefert (sehr unwahrscheinlich aber immerhin möglich, auch einzige Opatimalisierungslösung:) )

alles andere kannst du vergessen, ausser du hast einen Motor der geringfügig über oder unter deiner optimalen Drehzal liegt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933026   Heute : 362    Gestern : 9165    Online : 665        20.4.2024    1:59
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581710338593