Drehmotoren

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 7 2024  23:54:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehmotoren

    







BID = 160313

SuPrimE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hi all,

hab mal ne Newbeefrage. Also da ich gern Modellbau betreibe möchte ich das mit ein wenig elektronik verbinden. Es soll so aussehn das eine Kanone (in diesem Fall ein Laserpointer) sich via Knopfdruck nach links oder nach rechts dreht. Kenne mich aber leider null mit Motoren aus. Denke mal ich benötige einen Drehmotor ähnlich denen in Spiegelkugeln allerdings sind die sehr groß und auch teilweise teuer.

Meine Frage nun, gibt es kleiner und preiswertere Motoren die man zum Bleistift mit einer 9V batterie betreibt oder meintewegen auch mit 12V netzgerät? Oder setzten sich diese Motoren grundsätzlich aus mehreren Komponenten zusammen und es gibt die garnicht so klein?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Mfg
Suprime

BID = 160328

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

 

  

Hallo erstmal und willkommen im Forum!

Zitat :

Denke mal ich benötige einen Drehmotor ähnlich denen in Spiegelkugeln allerdings sind die sehr groß und auch teilweise teuer.


So so, einen Drehmotor brauchst du. Ich denk die ganze Zeit darüber nach, wie wohl ein Nicht-Dreh-Motor aussehen könnte ?!

Aber ernsthaft. Motoren gibts in allen Größen und Varianten. So'n Ding aus einer Spiegelkugel (ich glaub da ist sogar ein Getriebe mit verbaut) dürfte aber definitiv etwas überdimensioniert sein für deine Zwecke, oder heißt Modellbau bei dir Maßstab 1:2 ?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mir einem Schrittmotor glücklich werden könntest. Das sind Motoren, die pro Impuls einen definierten Drehwinkel haben und sich somit sehr präzise ausrichten lassen. Die Dinger stecken zum Beispiel in Druckern, womit du auch gleich eine kostengünstige Bezugsquelle für solche Motoren hast. Bei de Ansteuerung bin ich momentan etwas überfordert, da gibt's aber sicher reichlich Foruminsassen, die dir da weiterhelfen können. Zusätzlich empfehle ich dir DIESE Seite (und da dann speziell DIESE). Da gibts reichlich Input zum Thema, da die Leute dort tonnenweise Schrittmotoren für ihre robots brauchen. Damit könntest du deine Kanone sehr präzise und reproduzierbar ausrichten.
In diesem Sinne "Gut Schuss"
Nullus

BID = 160330

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

alles was du brauchst sind 2 schalter/taster ein spielzeugmotor, und vllt ein paar zahnräder oder ein keilriemen...
dein problem ist eigentlich eher mechanisch als elektronisch.
natürlich kannste auch nen schrittmotor nahmen, dann wird das problem elektronisch

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  8 Feb 2005 14:34 ]

BID = 160335

Sub

Neu hier

Beiträge: 32

Machste so RC-Modellbau?

Wenn ja, dann könntest du, sofern du einen Kanal noch frei hast, auch einfach einen kleinen servo nehmen. Allerdings ist da meines Wissens nach der Drehradius nur 50°, aber das könnte man mit 2 kleinen Zahnrädchen auch einfach beheben.

BID = 160344

SuPrimE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
ICQ Status  

Erstmal danke für die schnellen Antworten und für das willkommen.

Wie gesagt kenne mich mit Motoren nicht aus. Weiß also auch keinen Unterschied zwischen Dreh- oder Schrittmotor. Weiss nur das ich so ein dingen im Auto hab aber das ist ja wieder was anderes

Nun ja diese "Kanone" dient dazu vorrückende Einheiten zu markieren die im Scheinwerferlicht als Bewegungsunfähig gelten. Sieht halt nur aus wie ne Kanone das Teil. Gut ich könnte das auch alles von hand einstellen nur solls ja ein bisserl Spektakulär aussehn.

Aber um nochmal auf diese Motorengeschichte zurück zu kommen. Wo sind denn da im einzelnen die Unterschiede bzw. welcher ist wohl am besten geeignet und was hat das mit Servos auf sich??



Thx
Suprime

BID = 160346

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190


Zitat :
SuPrimE hat am  8 Feb 2005 14:46 geschrieben :

Erstmal danke für die schnellen Antworten und für das willkommen.

Bitte gern.


Zitat :

Wie gesagt kenne mich mit Motoren nicht aus. Weiß also auch keinen Unterschied zwischen Dreh- oder Schrittmotor. Weiss nur das ich so ein dingen im Auto hab aber das ist ja wieder was anderes

Deshalb hab ich dir den Link da oben genannt...
Der Unterschied ist ganz grob der, dass ein "Drehmotor" sich dreht wenn du Spannung anlegst, ein Schrittmotor dreht sich auch (allerdings nur einen definierten Schritt weit1/180tel° o.ä.).


Zitat :

Nun ja diese "Kanone" dient dazu vorrückende Einheiten zu markieren die im Scheinwerferlicht als Bewegungsunfähig gelten. Sieht halt nur aus wie ne Kanone das Teil. Gut ich könnte das auch alles von hand einstellen nur solls ja ein bisserl Spektakulär aussehn.

Tss tss tss, was für Hobbies manche Leute haben
Es wäre sehr hilfreich, wenn du etwas über den Maßstab deiner pazifistischen Szenarien mitteilen würdest.


Zitat :

Aber um nochmal auf diese Motorengeschichte zurück zu kommen. Wo sind denn da im einzelnen die Unterschiede bzw. welcher ist wohl am besten geeignet und was hat das mit Servos auf sich??

Kommt drauf an was du willst. Wenn's einfach nur ein bischen Drehen nach links und rechts sein soll, dann mach's wie Morgoth geschrieben hat. Wenn du ein bischen Elektronik machen möchtest und ein präziser steuerbares Modell haben möchtest, dann nimm nen Schrittmotor und les dich in die Grundlagen ein.

Nullus

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am  8 Feb 2005 14:56 ]

BID = 160439

SuPrimE

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Köln
ICQ Status  

hehe hab mal wieder schneller geposted als die seite gelesen die du gelinkt hast.

soll schon ne präzise drehbarkeit des Pointers sein. Vom Maßstab der Landschaft her ist diese 200X120cm. Die Figuren mit denen gespielt wird sind sind bis max 20 cm hoch.

Man stelle sich das so vor das ich eine große Sperrholzplatte genommen habe, darauf mit Bauschaum und Styropor eine Landschaft gezaubert habe. Es gilt ein Nachtscenario zu spielen mit paar Freunden (auch Leute mit komischen Hobbies).

Naja wenn das mit Schrittmotoren genauer einstellbar ist dann werde ich mich in die mal einlesen.

Danke nochmal

Suprime

BID = 160478

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Mein Tip dazu: ein altes Diskettenlaufwerk etwas umbauen denn grundsätlich kann das schon Alles was du brauchst. Der Kopf wird mit einem Drehmotor und geeigneter Mechanik in einen Hinundhermotor verwandelt. Man könnte natürlich auch sagen das hier aus einer Rotation ein Linearantrieb realisiert ist. Hier im Forum wurde sogar schon öfter beschrieben was man wie mit so einem Laufwerk anstellen kann .

Also: Lupe nutzen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609102   Heute : 5846    Gestern : 4822    Online : 467        4.7.2024    23:54
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0303990840912