Drehmomentsensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  21:42:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Drehmomentsensor

BID = 743210

Matthias90

Neu hier

Hallo Leute,

ich bräuchte mal einen guten Rat!

Ich habe ein Drehventil mit einen Antrieb und Positioner drauf! Ich würde gerne messen wie groß das Losbrech- und Laufmoment ist.
Kennt ihr irgendwelche Sensoren die ich zwischen Ventil und Antrieb einbauen könnte um das Drehmoment zu messen?

Liebe Grüße
Matthias

BID = 743381

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Drehmomentschlüssel?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 743387

Rafikus

Inventar

Aber nur der von der alten Art, wo die Position eines langen Zeigers über einer Skala abgelesen werden musste.
Mit einem automatischen mit dem "Knack" geht es nicht.

Rafikus

BID = 743536

ffeichtinger

Schreibmaschine

Solche Drehmomentsensoren gibt es, die sind aber seehr teuer!

Du könntest aber einfach einen Gleichstrommotor nehmen (mit Getriebe) und den Strom messen, der beim Anfahren gezogen wird. Anhand der Motorkonstante kannst du dann ausrechnen wie groß das Drehmoment ist.

So etwas könnte man evtl. auch mit dem Antrieb machen, der schon drauf ist, da müsste man aber erst wissen welcher Motor da drin ist usw.

Das Ganze ist zwar nicht besonders genau, aber vielleicht reicht es ja.

mfg Fritz

BID = 743548

Rafikus

Inventar

Ich nehme an, dass es ein pneumatischer Antrieb ist. Richtig?

Rafikus

BID = 743622

Matthias90

Neu hier

Hallo,

danke für eure Antworten!

Ja es ist ein pneumatischer Antrieb.

Ich dachte mir es wäre vielleicht über Dehnmessstreifen möglich?

LG Matthias

BID = 743634

ffeichtinger

Schreibmaschine

Warum scheinen hier alle außer mir zu wissen was für ein Antrieb das ist? Ein pneumatischer Antrieb für ein Drehventil? Warum macht man sowas?

Du könntest einen Druckregler anschließen und langsam aufdrehen. Kraft=Druck mal Fläche. Drehmoment=Kraft*mittlerer Abstand.

Natürlich geht es mit DMS auch, aber das wird kompliziert und evtl. teuer. Du brauchst erst mal ein Zwischenstück auf das die DMS richtig draufgeklebt werden müssen. Die DMS zu einer Brücke verschalten und mit Instrumentenverstärker die Diagonalspannung abgreifen.

mfg Fritz

BID = 743850

Matthias90

Neu hier

ja du hast schon recht das man das ganze mit einen druckregler regeln könnte, allerdings sind das Ventile für große Anlagen die über einen Stellungsregler(Profibus oder 4-20mA) geschalten werden.

Könnte ich die DMS an der Welle zwischen Ventil und Antrieb anbringen und dann die Torsion der Welle messen?

LG Matthias

BID = 743870

Rafikus

Inventar

Zitat :
Könnte ich die DMS an der Welle zwischen Ventil und Antrieb anbringen und dann die Torsion der Welle messen?

So einfach ist das nicht (leider). Einfach ein DMS irgendwie auf die Welle kleben geht nicht, schliesslich soll sich das Teil auch dehnen. In Axialrichtung aufgeklebt würde man wahrscheinlich schon was aufnehmen können, doch gehe ich davon aus, dass die Sache dann gänzlich nichtlinear wird.

Dass es teuer wird, wurde schon erwähnt. Du kannst nach sowas suchen:
http://www.amos-sensoren.de/Katalog/index.html
http://www.ncte.de/ncte/cms/upload/.....e.pdf
http://www.me-systeme.de/drehmomentsensoren.html
http://www.sensoren.de/drehmomentse.....r.htm

Du kannst auch alleine einfach nach Drehmomentaufnehmer oder Drehmomentsensor suchen. Für die Anwendung reichen die statischen Aufnehmen (bei dem Winkel von 90° kann die Welle als nicht rotierend angesehen werden).

@fleichtiger:

Zitat :
Warum scheinen hier alle außer mir zu wissen was für ein Antrieb das ist? Ein pneumatischer Antrieb für ein Drehventil? Warum macht man sowas? ...

irgendwie beisst sich das mit dem hier:

Zitat :
So etwas könnte man evtl. auch mit dem Antrieb machen, der schon drauf ist, da müsste man aber erst wissen welcher Motor da drin ist usw.

Rafikus

BID = 743878

ffeichtinger

Schreibmaschine

Na immerhin ist das hier ein Elektronikforum, deshalb dachte ich zunächst an einen elektrischen Antrieb

Meines Wissens nach klebt man zur Drehmomentmessung 4 DMS jeweils unter einem Winkel von 45° zur Wellenachse auf die Welle, (wie eine großes X) Diese werden dann zu einer Vollbrücke verschaltet.

Zitat :

@fleichtiger

Du brauchst eine Brille!

mfg Fritz

BID = 743888

Rafikus

Inventar

Zitat :
ffeichtinger hat am 25 Jan 2011 22:25 geschrieben :

...
Das irgendwo ein Trafo brummt kann schon mal vorkommen, aber verschmort riechen dürfte eigentlich nichts.
...
mfg Fritz

BID = 743891

ffeichtinger

Schreibmaschine

Ja ja ok, so war's nicht gemeint. Ich wollte jetzt nicht auf Syntaxfehlern herumreiten. Ich dachte, es wäre vielleicht ein Verständnisfehler gewesen, da ich den gleichen Fehler schon mal wo gelesen hatte. Egal, lassen wir das.

mfg Fritz

BID = 743921

Rafikus

Inventar

Ich habe einfach zu schnell getippt, kein Problem.
Aber verstanden habe ich trotzdem nicht was es bedeutet.

Rafikus

BID = 743926

ffeichtinger

Schreibmaschine

Sehr viel bedeutet es nicht, es ist einfach eine Abkürzung für meinen Namen: Friedrich Feichtinger. Ich bin auch nicht besonders glücklich über diesen Nicknamen, bei der Anmeldung war ein Feld: 'Benutzername' und das hatte ich fäschlicherweise nicht als 'Nickname' interpretiert, naja, jetzt ist es zu spät.

mfg Fritz

BID = 744014

Matthias90

Neu hier

Hallo Leute,

also es wird ein statischer Drehmomentsensor werden

Jetzt muss ich mir nur noch einen von den vielen verschiedenen aussuchen.

Danke für eure Hilfe !!

Liebe Grüße
Matthias

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399686   Heute : 6884    Gestern : 7548    Online : 680        25.11.2024    21:42
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.062432050705