Drahtbruch- und Kurzschlussüberwachung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  08:52:31      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drahtbruch- und Kurzschlussüberwachung

    







BID = 617568

tzrack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen
 

  


Hallo,

Ich bin gerade in meiner Ausbildung zum elektroniker und habe ein Projekt.

In diesem wird ein Schalter für die Drahtbruch und Kurzschlussüberwachung eingesetzt.
Ich habe mittlerweie in Verschiedenen Fachkundebücher und im Internet nachgeschalgen aber leider nichts genaues über diesen Schalter und die Funktionsweise zu diesem gefunden.
Dies ist so ein Schalter wie ich angefügt habe. Könntet mir evtl. jemand im Bezug auf die Funktionsweise dieser Drahtbruch und Kurzschlussüberwachung erläutern.


Besten Dank

Tzrack



BID = 617570

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Hallo tzrack und Willkommen im Forum

überleg mal wie sich der Widerstand bei Kurzschluss und wie er sich bei Drahtbruch verhält.
Gruß Bernd

BID = 617572

tzrack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen

Ich habs mir nun teilwei erklären können. Die Drahtbruchüberwachung ist wie folgt: Es wird fließt dauerhaft ein geringer Strom über den Widerstand.(Wenn der Taster betätigt ist über den Taster da dann ein geringerer Widerstand vorhanden ist). Der bei einem Drahtbruch nicht mehr vorhanden ist und somit dies an dem entsperchenden Gerät das dies Überwacht anzeigt.

Aber die auf die Kurzschlussüberwachung komm ich nicht :X

BID = 617574

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn an Klemme 13 und 23 eine Spannung anliegt und an den Klemmen 14 24
ein zu überwachrender Leiter (der ja auch einen Widerstand hat )
Wie ändert sich jetzt das Verhalten ?
1 bei offenem Schaltern
2 bei geschlossenem Schalter
3 bei unterbrochener Verbindung 14 24
4 bei überbrückter (kurzgeschlossner) Verbindung
Gruß Bernd


[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 29 Jun 2009 11:46 ]

BID = 617587

Murray

Inventar



Beiträge: 4689

Der Sinn alleine von dem Schalter erschließt sich mir allerdings auch nicht. Da fehlt doch noch irgendwas....

BID = 617589

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Da fehlt nichts weiter als die Auswertung!!!
Die R // zu den Kontakten verhindern Alarm bei offenem Kontakt (Drahtbruch)
Gruß Bernd
PS: im allgemeinen werden solche Schleifen mit Konstantstrom betrieben.

BID = 617607

tzrack

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Öhringen

tut mir leid ich steh glaub aufm schlauch und komm nicht drauf, mir ist eigentlich nur unklar mit dem Kurzschluss.. wie das funktionieren soll.

Ja, wenn ein kurzschluss vorhanden ist wird der Strom höher und ist dann nicht mehr im toleranzbereich von dem Gerät (der Auswertung aber was das dann mit den WIderständen zu tun hat. Sry..

BID = 617610

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Sinn einer Kurzschluß und Drahtbruchüberwachung ist es Manipulationen zu erkennen und gegebenfalls Alarm auszulösen.
Wird jetzt zB an der Schleife manipuliert ändert sich ja der Gesammtwiderstand der Schleife und wolla die Alarmsirene macht Rapatz.
Bei offenenem Schalter wird erkannt ob die Schleife OK oder unterbrochen ist .(Sabotageschutz, Meldung Schleife unterbrochen)
Bei geschloßenem Schalter fliest ein höherer Strom der erkennen lässt das zb Scharfgeschaltet ist.
Ein Unterbrechen löst in diesem Fall Alarm aus (Sabotageschutz)
Bei einem Kurzschliesen der Schleife , oder eines Teiles davon, ändert sich der Sollwiderstand und es gibt ebenfalls Alarm.
Gruß Bernd

BID = 617618

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sowas nennt man eine "Differentiallinie".
Setzte mal Deinen Gockel darauf an!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916598   Heute : 1493    Gestern : 9237    Online : 498        18.4.2024    8:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0440309047699