Dosierpumpe Ansteuern, Schaltproblem

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:51:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Dosierpumpe Ansteuern, Schaltproblem

    







BID = 978402

newbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo Zusammen,

zu meinem Problem:
Ich würde gerne eine Dosierpumpe über ein pH-Regler ansteuern.
Der pH Regler hat ein integriertes Schaltrelais zur Grenzwertkontrolle.
Die Pumpe lässt sich extern über RS232 mit Pin 7 und 9 regeln. Klingt einfach, Stromkreis zu -> Pumpe läuft bzw. Stromkreis auf -> Pumpe geht aus. Jedoch hat die Pumpe wohl ein Macken im Laufe der Zeit bekommen. Diese läuft jetzt nur wenn man den Stromkreis einmal mehr öffnet bzw. schließt, sprich: Stromkreis offen -> P. läuft, Zu -> läuft, Offen -> aus, Zu -> aus, Offen -> läuf und wieder von vorne.
Wie kann ich dieses Problem umgehen ? Danke im Vorraus
lg

BID = 978404

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

neue Pumpe kaufen

BID = 978406

TheSimpsons

Stammposter



Beiträge: 247
Wohnort: Tirol

Was ist das für Pumpe die einen RS232 hat ?

Wenn die mittels RS232 Schnittstelle steuerbar ist muss dahinter ja ein Relais, Elektronik usw. sein.
Wenn diese Teile keine weitere Aufgabe haben würde ich schauen, daß ich den Motor der Pumpe direkt anspeise,...

Oder überbrücke Pin 7 und 9 Dauerhaft und schalte die Stromzufuhr der Pumpe.....





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am  6 Jan 2016 12:53 ]

BID = 978414

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hört sich nach Triggerung mit abfalender Flanke an,mitunter könnte es aber auch an dem Schaltkontakt selbst liegen.
Genauere Daten der Dosierpunpe,bzw der Elektrischen Komponenten wären hilfreich.Gibt es dazu Datenblätter?


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 978415

newbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Die Pumpe ist eine Medorex TU,
Überbrücken ist leider keine Lösung, da die Pumpe von alleine nicht starten kann.

BID = 978418

newbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Datenblatt


PDF anzeigen


BID = 978420

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Auf jedenfall kannst du mal mit einem "Digitaltaster" prüfen,ob die Regelung sich dan noch geneuso verhält.Wenn nicht,dürfte der Fehler klar am Schaltrelais liegen.
Wenn nicht,solltest du mal die Ansteuerparameter der Pumpe überprüfen,bzw die Technische Dokumentation bezüglich der "RS232"Schnittstelle der Pumpe lesen und verstehen.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 978427

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

So,ist die Pumpe denn im Run/Stop Modus,sprich Kontakt offen-An ,Kontakt geschlossen-Aus?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 978428

newbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Run/Stop Pin 7/9 geht nicht. Dieses auf und zu geschalte geht nur über 6/9. Über den PC lässt sie sich mit einem Datenkabel einwandfrei steuern.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: newbie88 am  6 Jan 2016 13:57 ]

BID = 978432

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 704
Wohnort: Unterfranken


Zitat :

Stromkreis zu -> Pumpe läuft bzw. Stromkreis auf -> Pumpe geht aus.

das steht in der BDA aber andesrum..

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 978436

newbie88

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Problem gelöst in dem ich im laufendem Zustand die Pumpe ausschalte, nachdem ich das Gerät wieder ans Netz anschließe startet die Pumpe jetzt von alleine.
Danke für die zahlreichen Antworten
lg


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936671   Heute : 4012    Gestern : 9165    Online : 417        20.4.2024    13:51
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0355889797211