DIY LED Strahler funktioniert nicht, was mach ich falsch?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  04:34:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DIY LED Strahler funktioniert nicht, was mach ich falsch?
Suche nach: led (32532)

    







BID = 951503

SumoKarton

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo allerseits,

Zur Zeit bin ich dabei, mir einen LED-Strahler zu bauen.
Ich richte mich da an folgendes Video-Tutorial:

https://www.youtube.com/watch?v=jLi.....ex=66

Allerdings funktioniert es nicht wie gewünscht.
Mein Strahler ist noch nicht fertig und sieht bis jetzt so aus wie
bei 7:00 min im Video.
Ich denke, ich habe alle Arbeitsschritte ordnungsgemäß durchgeführt,
bloß beim Testen haben nur ca die Hälfte der Streifen aufgeleuchtet
(siehe Bild). Für den Test habe ich die Kupferdrähte an die jeweiligen
Pole meiner Autobatterie gehalten.

Mir ist aufgefallen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob ich alle Streifen
"richtig herum" aufgeklebt habe, denn manche stehen bei mir auf dem Kopf,
wohingegen im Video alle gleich herum aufgeklebt wurden.

Offensichtlich habe ich etwas falsch gemacht.
Ich kenn mich leider überhaupt nicht aus.
Kann jemand helfen?




BID = 951508

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Vermutlich hast du die Streifen verpolt angeschlossen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951509

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst







Zitat :
Mir ist aufgefallen, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob ich alle Streifen
"richtig herum" aufgeklebt habe, denn manche stehen bei mir auf dem Kopf,
wohingegen im Video alle gleich herum aufgeklebt wurden.


Wenn du die gleichen LED-Streifen wie im Video hast, dann ist das egal.
Die + und - Anschlüsse sind auf beiden Seiten herausgeführt. Du mußt nur darauf achten, dass alle "+" auf der einen Seite und alle "-" auf der anderen Seite verlötet sind.

BID = 951512

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Alternativ schlecht gelötet. Aufgrund der Belichtung sind die Lötstellen nicht gut zu erkennen, sehen aber nicht gerade toll aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 951715

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Stochastik! 50:50 Chance die Streifen richtig herum aufzukleben --> bei nicht beachten leustet nur die Hälfte, wenn man beim anlöten auch nicht darauf achtet, wie man die Streifen anschließt.
Also, die, welche nicht leuten verpolen, dann sollte alles leuchten.

BID = 951716

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

Du solltest Dir dringend um die Kühlung der Holzlampe Gedanken machen!

Mit anderen Worten, die Holzplatte gegen eine Blechplatte ersetzen und auf der Rückseite über die komplette Fläche einen Kühlkörper montieren.

Ich denke da an so etwas: Strangkühlkörper

Die Elektronik lässt sich genausogut und elegant unten oder an der Seite anbauen.


Manche mögen’s heiß gilt nicht für Leds. Mit anderen Worten wird die Konstruktion, wie vorgeschlagen, nicht allzulange halten. Auch an der Front an der das Glas die Stripes abdeckt ist für eine ordentliche Belüftung zu sorgen!




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 27 Jan 2015 11:50 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182115303   Heute : 468    Gestern : 5910    Online : 546        3.10.2024    4:34
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574598312378