Autor |
|
|
|
BID = 10886
Hummel Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Hann. Münden
|
|
Hallo,
ich habe eine 35W (230V ~) Heizmatte.
Diese ist nach Herstellerangaben dimmbar mit einem handelsüblichen Dimmer für Glülampen.
Gibt es solche Dimmer für den Schalttafeleinbau? Ich habe bisher keinen solchen gefunden.
Kann ich stattdessen einen Poti benutzen?
Wie muss ich diesen schalten und welchen Max-Widerstand brauche ich, um die Matte zu dimmen?
Brauche ich 35W Nennleistung?
Vielen Dank
Hummel |
|
BID = 10889
Jornbyte Moderator
|
|
Diese Dimmer findest du auch auf dem Baumarkt in der Elektroabteilung. Und lasse die Finger von der Potilösung.
|
BID = 10944
Bubu83 Schreibmaschine
|
Hi du,
also, ich hatt mal nen Physiklehrer, der uns beibringen wollte, wie man einen 500 W Halogenstrahler mit einem Poti dimmen kann *lol*. Gab damals im Unterricht heftige Diskussionen über seine "Heizungslösung".
Du musst im Extremfall immerhin die komplette Nennleistung des Verbrauchers "vergrillen". Wär bissle viel. Ein 35 W Poti ist sicher sauteuer, schwer zu kriegen und schlichtweg eine Heizung. Besser du nimmst eine Phasenabschnitt- oder Phasenanschnittssteuerung. Die gibts komplett (z.b. in Lichtschalterform) oder als Bausatz zum selberlöten.
Aber obacht: Netzspannung ist gefährlich
Gruß
Bubu
|
BID = 10950
Hummel Gerade angekommen Beiträge: 8 Wohnort: Hann. Münden
|
Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe mittlerweile das passende gefunden.
Die Poti-Lösung kam aus einem "Elektronik-Fachhandel", wo man mir gleich eine 6er-Packung zu 240€ andrehen wollte
mfg
Hummel
|