Dimensionierung / Typ

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  12:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Dimensionierung / Typ

BID = 898983

Wolter

Gerade angekommen

Hallo Reinkucker!

Ich möchte eine Bastelanleitung umsetzen, weiß aber nicht wie ich das Bauteil, den Optokoppler dimensionieren muß.

Vorhabe: Es sollen einfach in der Handbedienung einer kleinen Motorsteuerung die Kontakte der Handtaster mit Optokopplern kurz geschlossen werden, damit die Funktion des manuellen Drückens über Spannungen aus einem Parallel Port automatisiert gesteuert wird. Zu sehen wie hier (dort allerdings abgewandelt zur Ausführung an einem USB-Konverter, ich kann einen Parallel-Port nehmen):
http://www.cloudynights.com/item.php?item_id=2669

Welche nehme ich bei Conrad?
http://www.conrad.de/ce/de/overview/0204120/

Oder gehen auch die bei Ebay:
http://www.ebay.de/itm/10-Stucke-DI.....0a8c8

ich bedanke mich herzlich für Deine Hilfe.

viele Grüße,
Jo
====================================================================
Habe die Überschrift "Demensionierung / Typ" etwas korrigiert.
Das Thema hat doch nichts mit Demenz zu tun...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Sep 2013  1:14 ]

BID = 898985

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Lesen gehört nicht zu deinen starken Seiten
Da werden Relais zum Überbrücken der Taster verwendet und keine Optokoppler!

BID = 898986

Wolter

Gerade angekommen

Habs gelesen.

Ich möchte aber Optokoppler nehmen. Es gibt im Netz auch Anleitungen Realisierungen mit Optokopplern. Hatte ejtzt nur auf die schnelle diesen Link zur Veranschaulichung gefunden.

Welchen Optokoppler müsste ich da aus der Liste benutzen?

PS. Danke für die freundliche Begrüßung

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolter am  9 Sep 2013 17:41 ]

BID = 898987

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Es ist fraglich ob die Optokoppler überhaupt niederohmig genug werden um die Tasten zu ersetzen. Geeignete Relais gibt es zB von http://www.reichelt.de/Reedrelais-M.....&
PS: Herzlich willkommen im Forum.

BID = 898997

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Es sollen einfach in der Handbedienung einer kleinen Motorsteuerung
Mit "einfach" oder "mal eben" beginnt meist grösserer Ärger.

Zitat :
Es ist fraglich ob die Optokoppler überhaupt niederohmig genug werden um die Tasten zu ersetzen
Und selbst wenn, muß das nicht funktionieren, da Schalter und Tasten gerne im Multiplex abgefragt werden und dabei umgepolt werden.
Außer Reedrelais kommen dann am ehesten die CMOS-Analogschalter 4066 oder 4051 bis 4053 in Frage.

Zitat :
Ich möchte aber Optokoppler nehmen.
Dann hast du bestimmt auch ein Schaltbild dieses Drahtverhaus?
Mit dem Fuß aufstampfen und sagen "ich will aber" reicht wahrscheinlich nicht.

BID = 899002

Wolter

Gerade angekommen

@Der mit den kurzen Armen:
Hm. Danke für Deinen Hinweis, das wäre wirklich wichtig, dass der Ausgangskreis keinen zu hohen Spannungsabfall hat. Jede Diode benötigt dann auch einen Vorwiderstand. 1kOhm sind ok?

Andererseits, Relais könnte ich ja auch nehmen, wenn du Zweifel an der Realisierung mit Optokopplern hast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wolter am  9 Sep 2013 19:39 ]

BID = 899039

Wolter

Gerade angekommen

Hi, noch ein Frage zum Relais. Sollte es eines mit oder eines ohne Diode sein? Wenn ich perl richtig verstehe, ist man ohne Diode auf der sicheren Seite weil man nicht weiß wie da sonst noch Ströme im Gerät fliessen? Ja?

Danke!

BID = 899043

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Diode liegt zur Spule parallel, nicht zum Schaltkontakt. Und wie du die Spule des Relais versorgst müsste dir klar sein.

BID = 899049

Wolter

Gerade angekommen

Ok, dann funktionieren die Relais mit Diode nur in einer Polungsrichtung.

Die Versorgungsspannung wird so wie ich das sehe aus den 5V des Parallel Ports genommen. Die Frage ist ob das ausreicht. Ich hab keine Ahnung, man wird sehen, die Dinger sind nun jedenfalls bestellt und bezahlt. Man darf gespannt sein.

BID = 899051

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Die Spezifikationen für die Centronicsschnittstelle suchst du dir bitte selber im Netz. Das Relais benötigt übrigens nur 10mA zum Anziehen.

BID = 899063

Wolter

Gerade angekommen

Das sieht schlecht für Relais aus. Zu hochohmig.

Ausgangsstrom Low: ≤ 16 mA bei V LO max = 0,4 V,
Ausgangsstrom High: ≤ 0,4 mA bei V HI min= 2,4 V,

Die Schnittstelle liefert PC-seitig wie ich weiterhin erhofft hatte keine 5 Volt für eine Darlington-Schaltung um die Relais anzuschieben. Diese 5 V bringt sonst immer das Peripherie-Gerät mit. Die Stromversorgung für die Relais müsste ich mir also aus der 9V Stromversorgung des Handsteuergeräts holen und dann habe ich wieder keine galvanische Trennung zum PC. Es sei denn ich setzte für den einen Transistor der Darlington-Schaltung einen Optokoppler als Emitterfolger schalte so das Relais mit Galvanischer Trennung. Dann müsste ich nur noch schauen, ob es diesen Optokoppler gibt und wie die ganzen erte sin müssen. Sowas zu berechnen übersteigt aber meine Kennnisse.

Oh mein Gott...

BID = 899065

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das sieht schlecht für Relais aus. Zu hochohmig.

Ausgangsstrom Low: ≤ 16 mA bei V LO max = 0,4 V,
Ausgangsstrom High: ≤ 0,4 mA bei V HI min= 2,4 V
Ziemlich krauses Zeug, was du da schreibst. Das sind die Specs von einem Standard TTL-Output, aber den hat es am Parallelport nie gegeben.
Wenn ein TTL-Ausgang einigen Strom schalten muß, dann betreibt man ihn immer als Senke und dann reichen 16mA.
Seit langem sind da CMOS-Super-I/O-Chips drin, die recht starke Ausgangsstufen haben und entsprechend hohe Ausgangsströme liefern können, z.B. 24mA Sink und Source.
Wenn du Reedrelais mit eingebauter Diode benutzt, dann achte unbedingt auf die richtige Polung, sonst brennt dir so ein I/O-Chip ab!

Zitat :
Schnittstelle liefert PC-seitig wie ich weiterhin erhofft hatte keine 5 Volt
Das macht sie normalerweise auch nicht, aber probier erstmal, ob es mit nicht wegen des besgten Super-I/O Chip nicht auch ohne geht.
Wenn du wirklich noch einen Transistor verwenden willst (keinen Darlington!), dann löte dir einfach vier AA-Zellen als Stromversorgung zusammen. Die halten ewig, weil ja immer nur kurz Strom entnommen wird.

BID = 899072

Wolter

Gerade angekommen

Das klingt hervorragend. Dankeschön! Und sorry, bin leider Laie und muß erst verstehen.

BID = 899344

Wolter

Gerade angekommen

Wollte mich nachdem alles zusammengebaut ist und sofort 1A funktionierte mich bei euch beiden Perl und den Kurzarmigen für die fachkundige Hilfe recht herzlich bedanken!

beste Grüße!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417307   Heute : 1805    Gestern : 7490    Online : 298        28.11.2024    12:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316560268402