Autor |
Digitalreceiver mit Scart an Fernseher ohne Scart anschließen Suche nach: scart (2305) fernseher (10732) scart (2305) |
|
|
|
|
BID = 353331
tomyb Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Mein Nachbar möchte an seinem neuen Digitalreceiver, der nur einen SCART-Ausgang hat sein altes TV-Gerät, welches nur eine e Antenneneingang hat anschließen.
Gibt es hierfür einen Adapter, der SCART in Antennensignal umwandelt?
Ich habe bereits Adapter für unter 5 EUR gefunden, die SCART in drei Chich-Anschlüsse umwandeln. Ich GLAUBE aber, dass ich nicht einfach dass Chinch-Video-Signal an den Antenneneingang legen kann, sonden dass ich noch einen UHF-Modulator (ich weiß nicht 100% was das ist) benötige.
Kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege und welchen Adapter ich benötige, vielleicht wo ich ihn für wieviel Geld bekomme.
Vielen Dank
tomyb |
|
BID = 353350
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
ein alter Videorecorder dürfte wohl die einfachste Variante sein. Er sollte einen SCART-Eingang und einen HF-Ausgang haben, einfach dazwischenschalten und gut. Alles Andere ist mit basteln verbunden und davon abhängig, ob der Receiver an seiner SCART-Buchse auch ein FBAS-Signal mit ausgibt.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 353418
stephan84 Stammposter

|
Genau, alten Video dazwischen und fertig.
Es gibt auch HF-Modulatoren, die brauchen aber ein FBAS-Signal und ne Versorgungsspannung.
So einer werkelt in meinem DVV-Player vor sich hin. 
|
BID = 353668
Tom-Driver Inventar

|
Normalerweise sollte aber auf Pin 19 der Scartbuchse genau das gewünschte FBAS rauskommen...
Gruß, Tom.

|
Dann hast du wohl noch nicht allzuviele Geräte in die Finger bekommen. Das entscheidet jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken, ob er RGB, FBAS oder Beides an die SCART-Buchse schaltet. Ausserdem wäre dann für den Fernseher immernoch ein HF-Wandler nötig um aufs Antennensignal zu kommen.
Frank
|
BID = 353727
Tom-Driver Inventar

|
Zitat : Her Masters Voice hat am 26 Jul 2006 13:07 geschrieben :
|
Dann hast du wohl noch nicht allzuviele Geräte in die Finger bekommen.
|
Gut, das stimmt zugegebenermaßen.
Zitat :
| Das entscheidet jeder Hersteller nach eigenem Gutdünken, ob er RGB, FBAS oder Beides an die SCART-Buchse schaltet.
|
Da bin ich glatt von Videorecordern ausgegangen. Da ist das "Normalerweise" eher richtig.
Zitat :
| Ausserdem wäre dann für den Fernseher immernoch ein HF-Wandler nötig um aufs Antennensignal zu kommen.
|
Das ist mir klar und von stephan84 schon erwähnt worden:
Zitat :
|
Es gibt auch HF-Modulatoren, die brauchen aber ein FBAS-Signal...
|
Gruß, Tom.
tomyb Gerade angekommen
|
Ja super! Vielen Dank für Eure Antworten!
Das mit dem Videorekorder ist die derzeitig praktizierte Lösung und der Rekorder sollte weg.
Wenn ich Eure Antworten zusammenfasse muss ich ein FBAS Signal am SCART (PIN ?) des Receivers haben und kann es dann auf den Antenneieingang des alten Fersehers legen, ohne eine Elektronik dazwischen zu schalten. Richtig?
Wie bekomme ich heraus, ob ich ein FBAS Signal habe? Kann ich das einfach ausprobieren oder kann da was kaputt gehen?
In der Bedienungsanleitung wird es wohl nicht stehen.
Mfg
|
BID = 354136
tomyb Gerade angekommen
|
Ok PIN 19 ist es.
|
BID = 354147
stephan84 Stammposter

|
Das hast du leider missverstanden, da muss eine Elektronik dazwischen.
Nämlich ein UHF-Modulator.
Der macht aus FBAS+Audio ein antenneneinganstaugliches Signal.
|
BID = 354289
tomyb Gerade angekommen
|
Ja dann nochmal Danke an alle habe das mit dem Modulator jetzt geschnallt.
Ich habe jetzt ein neues Problem:
Gestern habe ich dann versucht einen neuen alten Videorekorder (Sony) zu installieren. Leider habe ich den Receiver bei der Einstellung des Programms am Rekorder nicht finden können. Ich habe folgenden Aufbau:
1. TV-Gerät mit Antennenkabel an Videorekorder angeschlossen.
(TV ist auf Programm 1 auf Videorekorder eingestellt, so dass ich eine Videokassette anschauen kann.
2. Video ist über SCART mit Receiver verbunden. (An Receiver SCART mit Beschriftung VCR und dann auf Video (der hat nur einen SCART-Anschluss))
3. dann habe ich in der Kanalauswahl alle 50 Kanäle durchlaufen lassen, aber ich habe kein Bild vom Receiver bekommen.
FRAGE: Gibt es eine besondere Einstellung für den SCART eingang (kann es sein, dass ich nur die Kanäle des Antenneneingangs durchgescannt habe?)
Mfg
tomyb
|
BID = 354294
tsaphiel Inventar

|
bei mir heisst der am Videorecorder
AV1, bzw AV2
bei meinen Eltern E1
Beim Sendersuchlauf wirst du den nicht finden. Die Scartkanaäle gehen extra.
Evtl hat der Receiver einen TV out? Da kannst du auch mal dran gehen.
Mein Halbwissen aus Erfahrung: Wenn ich meinen Fernseher an den TV out des Receivers anschliesse schaltet der TV selbstständig um, wenn der Receiver an geht.
bei dem VidOut nicht. Da muss ich selbstständig auf AV2 schalten.
Vielleicht macht das der Video ähnlich.
Ansonsten: Lies das Handbuch vom Rekorder, wie man auf die Scartkanäle kommt.
UND: Gehe sicher, dass der Receiver auch BIld bringt, sprich richtig eingestellt ist.
ich weiss is schwer, aber es ist nicht gesagt, dass der neue gleich geht. Musste bei mir von analog auf Digital auch was ämdern.

|
Der Programmsuchlauf ist tatsächlich völlig fehl am Platze. Der Videorecorder sollte bei vorhandener Schaltspannung an der SCART-Buchse selbst auf AV schalten oder, wenn er das nicht kann, muss man auf der Fernbedienung die AV-Taste drücken um das Signal an der SCART-Buchse an den Ausgang weiterzureichen. Bei einigen Videorecordern kann man die automatische Anschaltung im Menü konfigurieren aber mit der passenden Taste auf der FB muss es auf jeden Fall gehen.
Frank
|
BID = 354321
tsaphiel Inventar

|
bei mir gibts keine AV Taste.
da kommt man zu den Scart Kanälen, wenn man bei Programm1 ist und dann "runter" schaltet.
tomyb Gerade angekommen
|
OK dann werde ich mal schauen, ob ich eine entsprechende einstellung finden kann. Ich werde euch dann berichten.
|