Digitalen Modulator einzusetzen? oder Tunerquelle automatisiert wechseln?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:26:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Digitalen Modulator einzusetzen? oder Tunerquelle automatisiert wechseln?

    







BID = 794977

evilbatch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hallo,

Ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Sat-Anlage aufgebaut (siehe Bild), der verbaute Multischalter verfügt über ein terrestrischen Eingang. Weiterhin habe ich auf der Vorderseite meines Hauses im Eingangsbereich eine Analoge Kamera positioniert die ein FBAS-Signal aus gibt. Dieses FBAS-Signal leite ich in einen UHF-Modulator. Der Modulator moduliert das Signal auf Kanal 21 und speist es in meine Hausanlage ein. Somit kann ich das Signal auf allen TV-Dosen im Haus abgreifen und auf einem Fernseher aus geben. Soweit so gut! Solange ich mit einem alten Röhrenfernseher TV-geschaut habe lief alles Problemlos. Ich habe auf meinem Röhren TV-Gerät die 1 gedrückt und schon konnte ich sehen wer vor der Tür steht. Nun habe ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ein neuen Flachbildfernseher gekauft (Samsung UE40C6700). Der Samsung ist zwar in der Lage ein Analoges TV-Signal zu empfangen leider muss immer erst die Tunerquelle ändern um zwischen Kamera (UHF-Signal) und Digitalen Satellitenempfang zu wechseln, was sich als nicht praktikabel erwiesen hat (WAF). Nun hatte ich die Die Idee einfach einen Digitalen Modulator einzusetzen z.B den Blankom Digital - DRP 393 (http://www.blankom-digital.de/index.php?id=390). Da Geräte dieser Klasse Headendtechnik sind ist der Preis dementsprechend. Kennen Ihr einen Digitalen Modulator der nicht so Preis intensiv ist oder ggf einen Bausatz. Oder Habt Ihr einen Anderen Lösungsansatz? Ich bin begeisterter Bastler und für alles offen.

Ein weiter Lösungsansatz von mir war eine programmierbare Fernbedienung die auch Macros kann (All for one).
Ich habe versucht die Tastenkombination die ich zum umschalten auf den UHF-Tuner benötige zu programmieren und somit den Vorgang zu automatisieren. Leider gibt die "all for one" es nicht her Macros Zeit-versetzt zu programmieren. Die "All for one" gibt immer alle Behehle gleichzeitig aus. Kennt vielleicht jemand eine lernbare Fernbedienung die sich für meinen Zweck einsetzen lässt?

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 794978

evilbatch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Magdeburg

 

  

Bild habe ich vergessen

BID = 794980

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

DVB-C bzw. -T Modulatoren sin generell sehr teuer, da dort ja ein kompletter MPEG-Encoder eingebaut sein muß. Ob dir damit geholfen wäre, ist übrigens noch fraglich. Auch da müßtest du ja von DVB-S auf -T oder -C schalten.
Das ließe sich nur durch einen DVB-S Modulator verhindern. Da wird es dann richtig teuer da kaum jemand so ein Gerät benötigt.

Das verlinkte Gerät wäre für deinen Zweck übrigens völlig ungeeignet, das Gerät macht dir aus einem Transportstrom oder, in Verbindung mit einem Frontend, einem HF-Signal ein analoges Audio- und Videosignal, im Prinzip ist das also ein professioneller Receiver.

Machbar wäre das mit folgenden Bausteinen:

Modulator
EncoderBedienteil



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692291   Heute : 8192    Gestern : 12674    Online : 560        29.3.2024    15:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0220489501953