Digitalelektronik

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:43:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      

Autor
Digitalelektronik

Problem gelöst    

BID = 106450

Sub

Neu hier

Naja, laut der Tabelle, die ja auch schon für richtig befunden wurde, darf in diesem Zustand aber kein High am Ausgang liegen.

Und genau das tut es!

BID = 106453

Sascha G

Schriftsteller

Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

na toll dann muss ich weiter probieren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 25 Sep 2004 20:50 ]

BID = 106467

Sascha G

Schriftsteller

kann man das über haupt mit 4 UND , 4 Oder , 6 NICHT Gattern schaffen

BID = 106473

MinceR

Stammposter

ja, auf dem einfachsten und unkompliziertesten weg. weiss ja nicht wie weit ihr seit, aber am anfang haben wir wie folgt angefangen.

ausgang soll 1 sein wenn:
( A and B and C and D ) oder ( A and B and Cnot and Dnot)
einfach geschrieben:
(A B C D) \/ (A B C D) (die striche müssen aber über die buchstaben.. ka wie das hier im forum geht)

wadde ich machn bild

BID = 106477

ronki1

Schriftsteller

Hallo Sascha,

versuch doch mal logisch an die Sache zu gehen. Fahrer sitzt und ist angeschnallt, also am Ausgang eine 1. Jetzt kommt noch der Beifahrer dazu, also muß der Eingang 3 und der Ausgang vom "Fahrer" in einem Neuen Gatter weiter verarbeitet werden, dass der neue Ausgang 0 ist und erst wenn der Beifahrer aussteigt wieder 1 wird. Bleibt der Beifahrer sitzen und schnallt sich an, dann soll das Ganze wieder funktionieren, also ein weiteres Gatter hinten an. Welche Gatter wo hingehören finde selbst heraus.
Hoffe meine Umschreibung hat Dich nicht noch mehr verwirrt.

MfG,
ronki1

BID = 106479

Sascha G

Schriftsteller

das Problem ist das wir das Thema erst letzte woche angefangen haben.
Ist der Anfang den ich auf Seite eins gemacht habe denn richtig?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 25 Sep 2004 21:17 ]

BID = 106484

sam2

Urgestein

Nein, ist er nicht!

Man könnte es zwar mit vielen Zusatzgattern hinbiegen, aber das wird wohl nicht die gewünschte Lösung sein.

Wäre zwar besser als nichts, aber ich glaube, daß Du Dich damit noch schwerer tätst als Dir von Null an die einfachere Schaltung auszudenken. Hilfestellung dazu ist ja nun wirklich schon genug da, oder?

Der Eingangsbereich Fahrer ist ja schon völlig i.O., aber der Eingangsbereich Beifahrer muß jetzt eben das Ausgangssignal des Eingangsgatters Fahrerseite immer dann unterbrechen (bzw. dafür sorgen, daß es nicht weiter zum Ausgang durchgeschaltet wird), wenn auf der Beifahrerseite nicht die zulässige Konstellation vorliegt.

Die ganze Schaltung braucht also vermutlich nur zwei Stufen!

BID = 106486

MinceR

Stammposter

also die sache sit die, meiner meinung nach kann der karren auch fahren wenn der fahrer angeschnallt ist und der anschnaller des beifahrer drin ist ohne das da wer sitzt. ist ne auslegungssache.

die wahreitstabelle passt aber zu einer anderen auslegung: entweder ist fahrer angeschnallt mit angeschnalltem beifahrer oder fahrer ist angeschnallt ohne beifahrer und ohne beifahreranschnallgurt.

so dazu mein beispiel. das wichtigste ist das du überhaupt ne lösung hast. ob du genug z.b. nand ICs zur verfügung hast würde ich erst mal vergessen.

denk mal an die wahrheitstabelle und an folgendes. der ausgang ist H wenn
E1 h ist und E2 h ist und E3 h ist und E4 H ist.
also einfach gesagt: E1 and E2 and E3 and E4
ODER:
E1 h ist und E2 h ist und E3 LOW ist und E4 LOW ist.
also E1 and E2 and E3not and E4not

bis dahin nachgekommen?

wenn ja dann bau mal nur E1 and E2 and E3 and E4 .. der rest kommt dann nach und nach.. und um die anzahl der ICs keine sorgen machen...

BID = 106488

MinceR

Stammposter

ach hier sind so viele die das können.. zuviele köche versalzen die suppe.. vergesst was ich geschrieben hab..

BID = 106495

Sascha G

Schriftsteller

sch**** ich kriege das nicht hinn

BID = 106511

ronki1

Schriftsteller

Finde selbst heraus, welche Gatter was sind!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ronki1 am 25 Sep 2004 22:07 ]

BID = 106513

ronki1

Schriftsteller

2. Versuch

BID = 106522

MinceR

Stammposter

drann gedacht das das ganze zur wahrheitstabelle passen soll?

edit: da kann selbst ich nix mit anfangen.

also darf ich ihm das mal versuchen zu erklären? ist wie ichs mache tierisch simpel. ohne etwas vorzusagen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MinceR am 25 Sep 2004 22:35 ]

BID = 106532

DrZoidberg

Stammposter

Zitat :
Sub hat am 25 Sep 2004 20:11 geschrieben :

Naja, laut der Tabelle, die ja auch schon für richtig befunden wurde, darf in diesem Zustand aber kein High am Ausgang liegen.

Und genau das tut es!

Dann muss ich das jetzt noch mal klarstellen.
Die Tabelle ist NICHT vom Lehrer so vorgegeben worden.
Die Aufgabenstellung steht im ersten Posting, die Richtigkeit der Tabelle ist nie bewiesen worden.

In der Zeile in der der Beifahrer nicht vorhanden ist, sein Gurt aber geschlossen ist, steht der Ausgang auf 0. Das würde ich abändern auf X (bedeutet, dass der Zustand egal ist).
Tatsächlich würde eine 1 aber mehr Sinn machen. Wieso sollte denn ein geschlossener Beifahrergurt ein Grund sein nicht loszufahren? Ich sehe da kein Problem.

Wie auch immer. Vom Lehrer wurde nicht vorgegeben was in diesem Fall geschehen soll. Also entweder Lehrer danach fragen oder davon ausgehen, dass es egal ist.

Sascha: Mit deinem letzten Ansatz, den du gepostet hattest, warst du schon auf dem richtigen Weg. Muss nur noch etwas abgeändert werden.

BID = 106543

MinceR

Stammposter

@dr. zoidberg: das mit dem gurt stimme ich dir auch voll und ganz zu. die aufgabenstellung ist nicht ganz eindeutig, aber da er die wahrheitstabelle gemacht hat und somit interpretiert das der karren nicht fahren soll wenn der gurt trotz fehlendem beifaherer geschlossen ist dann ist das halt so..

das wichtigste ist meiner ansicht halt das wenn die aufgabenstellung schon spielraum oder wie auch immer lässt die schaltung nacher zur wahrheitstabelle passt und wenn das nicht gegeben ist dann ists doch scheisse.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425799   Heute : 4846    Gestern : 5459    Online : 352        29.11.2024    22:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0449278354645