die maximale USB Länge (5m) Probleme!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:50:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
die maximale USB Länge (5m) Probleme!!

    







BID = 80912

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo
 

  


Ich habe folgendes Problem!

Ich habe ein 5m USB Anschlusskabel, normal geschirmt ohne Feritkern am Ende/Anfang (die kleinen runden Dinger die z.B an der Maus oder Tastaturkabel am Ende hängen) an einem PC angeschlossen (Win2000 mit allen neusten Treibenr auch USB2.0) mit USB 2 Anschluss. Am Ende hängt ein USB 2.0 zu IDE Konverter für HDDs oder LWs. Daran hängt ein DVD Laufwerk von Pioneer (DVD-120S/SZ 16x/40x IDE Slot-In). Wenn ich den PC starte läuft das DVD LW an und in Windows versucht er nun einen Treiber zu installieren. Da kommt nun diese Fehlermeldung " Konnte für diese Geräteinstanz kein Funktionstreiber installieren". Und das LW wird auch nicht in Windows erkannt. Treiber CD war bei dem USB Dongle mit dabei aber das sind nur Chipsatz USB2 Treiber, weil ich jedoch alle Treiber besitze brauche ich das nicht ausserdem ist mein Chipsatz da nicht mit bei (SiS) und es gibt sowieso keine USB2 Treiber für mein MB auf der off Site.

Das lustige ist nun, wenn ich ein 1m langes USB Kabel anschliesse geht alles perfekt, es ist auch einfach gesschirmt. Ist nun die Frage, ist das Kabel zu lang, ich dachte 5m würde max gehen. Kabelbruch kann ichauch ausschliessen weil ich alles durchgeklingelt habe. Der Leitungswiderstand beträgt jedoch satte 0,4Ohm. Ist das zuviel? Frage ich zuviel, kann mir jemand helfen!!

PS
Die USB Leitung ist neben einer anderen USB Leitung für eine Maus mit einem Kabel verlegt (geschirmt) für 12/5/0 V. stört dies evtl das USB Kabel???
Leider ist es unmöglich das USB Kabel aus dem Kabelschacht zu entnehmen! Und ist es sinnvoll ein Feritkernring um die Leitung zu hängen (Anfang und Ende) oder ist dies Sinnlos wegen keinem analogen Singal auf der Leitung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottelo am  8 Jul 2004 19:47 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ottelo am  8 Jul 2004 19:48 ]

BID = 80913

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

hast du schonmal die maus an dem 5m kabel betrieben ? Wenn die dann geht, ist der USB-IDE Konverter nicht USB Standart tauglich, wenn die Maus auch nicht geht, ist das Kabel defekt (Widerstand bedeutet noch lange nicht, dass das KAbel OK ist), oder dein PC schafft keien 5m

BID = 80914

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Ich denke trotzdem das Kabel is ok, habe mehrmals gemessen und Kabel bewegt. Die Maus kann ich leider nicht ans Kabel anschliessenm, weil am Ende so ein eckiger USB Anschluss ist, halt USB Anschlusskabel.

BID = 80919

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ist das ein fertig konfektioniertes Kabel, oder hast du die Stecker selbst drangebastelt ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81008

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Es ist ein fertiges Kabel. Ich werde es wohl auf 4,5m kürzen und Feritkernringe am Ende und am Anfang setzen, mal sehn, ich denke das wird helfen.

BID = 81070

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Also mit Feritkernringen gehts auch nicht....

BID = 81088

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Wird das IDELaufwerk über USB mit Strom versorgt? Dürfte eigentlich nicht, weil dann der USB Port wahrscheinlich überlastet werden dürfte, aber wenn das so ist, dann wird wohl durch das lange Kabel ein zu hoher Spannungsabfall entstehen.

BID = 81187

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Gibt es nicht USB hubs mit repeaterfunktion?
das wäre dann evtl eine lösung

BID = 82088

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

USB Hubs mit Repeaterfunktion?

Was ist den das, n hub mit einem Verstärker?
Aber wenn am Ende des 5m Kabels kein richtiges Signal mehr ankommt (kann sein wegen der Terminierung (wie bei SCSI)) dann kann die Verstärkung doch auch nichts mehr bringen oder.

BID = 82340

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

wennes ein guter ist, kann er das signal ja wieder aufbereiten. keine ahnung obs sowas gibt

BID = 82896

thcweb

Neu hier



Beiträge: 49
Zur Homepage von thcweb ICQ Status  

ich kenn die fünf meter grenze,

muss aber sagen, bei mir hängen 2 fünf meter lange usb kabel hintereinander plus usb anschluss kabel. nach ca. 12 meter geht der scanner wunderbar. frag mich net warum, die kabel bestitzen keine elektronik oder sind auch sonst keine speziele kabel..

mfg thomas

BID = 83013

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Scanner ist bestimmt auch USB1.1
Mein Dongle hat USB2 und da werden hohe Frequenzen raufgeschoben denke ich mir mal sonst würde er nicht die HDDs Übertragungsgeschwindigkeit von 33Mbyte /s hinbekommen. Da kommen sicherlich dann schnell Störungen rein bei 5m.

BID = 84031

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 306

Klar gibt es einen USB-Repeater ist zwar nicht ganz billig 45,95 € bei www.Conrad.de Best Nummer: 98 24 18-33
Gruß an alle

BID = 84098

ottelo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Zur Homepage von ottelo

Hallo
Danke für die Antworten!
Habe das Kabel auf ungefähr 4,6 m gekürzt, nun wird das LW erkannt, DVD Filme laufen zwar gut aber nach ungefähr 10 min oder länger hackt kurz der Film das LW hört auf zu spulen und hackt rum dann gehts wieder weiter und der film läuft wieder normal, bei einer Audio CD hackt der Sound schon nach wenigen Sekunden, komisch, ich probier das mal direkt aus wenn ich das LW an meinen PC schliesse.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112840   Heute : 3913    Gestern : 5426    Online : 793        2.10.2024    16:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278780460358