Defektes Schaltnetzteil

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:22:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Defektes Schaltnetzteil
Suche nach: schaltnetzteil (2915)

Problem gelöst    

BID = 740894

gerhard54

Gelegenheitsposter

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem externen Schaltnetzteil eines Philips Telefon / Fax-Gerätes (Alter etwa 15 Jahre).

Vorab die technischen Daten (lt. Aufschrift)
Modell 40 PS 201/00B
Ausgangsspannung 24V
Strom 1.5A (3A / 1 min)

-) Im Leerlauf, und bis zu etwa 100 mA Last liefert das Netzteil die 24 V
-) Darüber hinaus bricht die Spannung auf einige 100mV zusammen (sieht so aus als würde die Kurzschlußstrombegrenzug aktiv werden)
-) Bei Spannungspitzen im Netz (z.B. Einschalten einer Leuchstofflampe mit magnetischen Vorschaltgerät) bricht die Ausgangsspannung ebenfalls kurz zusammen.

Der übliche Verdächtige - der Kondensator im GS-Kreis - ist es sicher nicht, der hat nach Minuten noch die volle Ladung. Und Schaltplan habe ich natürlich auch keinen

Meine Frage: Könnt ihr mir einen Hinweis geben, wo ich zu suchen (sprich Bauteile kontrollieren / wechseln) beginnen soll? Welche Teile sind üblicherweise in so einem Netzteil für die Kurzschlußstrombegrenzung verantwortlich?

Vielen Dank im Voraus für jeden Input.

Gerhard

BID = 740903

Yazoo87

Gelegenheitsposter

Sämtliche Elkos mit Ausnahme des 400Volters tauschen.
Nur Low-ESR Typen verwenden. Gängig wäre z.B. Panasonic FC.

Alte Elkos trocknen gern mal aus oder (was hier wahrscheinlicher ist) ihr ESR schießt in's Astronomische. Mögen Schaltnetzteile so garnicht

BID = 740907

Trumbaschl

Inventar

Hilft leider auch nicht immer... bei meinem DVD-Player hab ich alles getauscht was an Elkos da war und keinerlei Veränderung - nach ca. 15min Betrieb brechen die +12V ein.

BID = 740908

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Was ist mit "GS-Kreis" gemeint?

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 740910

sam2

Urgestein

=

(Mist, nur das Zeichen ist dem Server zu kurz. Dabei ist das schon die komplette Antwort!)

BID = 740943

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Der übliche Verdächtige - der Kondensator im GS-Kreis - ist es sicher nicht, der hat nach Minuten noch die volle Ladung
Das ist ja auch die falsche Interpretation.
Nicht die Kapazität sinkt durch die Alterung, sondern der innere Widerstand steigt.
Wen du den ESR nicht messen kannst, je nach Elko beträgt er ein paar Milliohm bis wenige Ohm, kannst du nur die Elkos auf Verdacht erneuern.
Erfahrungsgemäß verschleißen die mechanisch kleinstem am schnellsten, oder wenn sie in der Nähe von Wärmequellen, wie etwa Kühlkörpern, angeordnet sind.

BID = 740945

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
perl hat am 15 Jan 2011 01:20 geschrieben :

Erfahrungsgemäß verschleißen die mechanisch kleinstem am schnellsten, oder wenn sie in der Nähe von Wärmequellen, wie etwa Kühlkörpern, angeordnet sind.

Du sagst es.
Selber erst wieder den Beweis dafür bekommen.
Siehe hier:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Normalerweise hätte ich das in dem Fall gleich machen sollen,und gar nicht erst fragen sollen...

BID = 741566

gerhard54

Gelegenheitsposter

Danke für die vielen Hinweise!
ich werd' mich mal über die "kleinen" Elkos her machen.

Was ich leider vergessen habe - ihr habt das aber eh erkannt: den Elko auf der GS-Seite (@dl2jas = Gs-Kreis = der Teil der Schaltung nach dem Gleichrichter und vor dem dem Schalt-Transi) den habe ich schon getauscht...

Danke auch für den Hinweis auf "ESR". Das war mir bisher nicht so nicht bewußt!
Wenn ich aber an den Funken beim unabsichtlichen Entladen denke... mehr als ein paar mOhm kann der nicht haben

Gerhard

BID = 741608

Rafikus

Inventar

Offtopic :

Zitat :
Schalt-Transi

Oje, jetzt geht das wieder los.

BID = 741821

gerhard54

Gelegenheitsposter

@Rafikus:

Ich bin gerne bereit Kritik & Verbesserungsvorschläge zu akzeptieren, NUR wenn Dir etwas an meiner Wortwahl nicht passt, trau Dich und sprich es aus und versteck Dich nicht hinter läpischen Icons!

Gerhard

BID = 741836

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Schalttransistor

Ich bin zwar kein Freund einer gewissen Szene, die nicht nur in Berlin zu finden ist, Abkürzungen sollte man jedoch sinnvoll verwenden. Die Abkürzung ist recht unglücklich gewählt.
Transe, Transen, damit sind Transsexuelle gemeint.
Transi ist für mich teils verniedlichend und teils beleidigend gegenüber einem Transsexuellen.
Was bei denen bei Dunkelheit und verschlossener Wohnungstür abgeht, interessiert mich weniger.
Das Innenleben eines Transistors, auch verschlossen und dunkel, interessiert mich schon!

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 741843

gerhard54

Gelegenheitsposter

Zitat :
Transi ist für mich teils verniedlichend und teils beleidigend gegenüber einem Transsexuellen.

Tut mir leid, wenn ich jemanden beleidigt habe! Zu meiner Entschuldigung: "Transi" ist bei uns in der Firma (Wien) eine gängige umgangssprachliche Abkürzung für Transistor (und da ich immer noch im 2-Fingersystem schreibe...). Eine Verbindung zwischen "Transi" und "Transsexuell" ist mir wirklich neu.

Gerhard

BID = 742040

gerhard54

Gelegenheitsposter

Zitat :

Danke perl!

Beides war richtig; ein "kleiner" (47uF/25V) und direkt neben dem Kühlkörper.

Nochmal vielen Dank an alle!

Gerhard

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395460   Heute : 2656    Gestern : 7548    Online : 659        25.11.2024    12:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346038341522