Defekte Leuchtmittel bei Strahler auf Lichtmast Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
| Autor |
|
Defekte Leuchtmittel bei Strahler auf Lichtmast |
|
|
|
|
BID = 723425
Feuerlöscher Gerade angekommen
|
|
Hallo Experten,
ich hab da ein Problem mit 1500W Halogenstäben bei Leuchten auf einem Lichtmast an einem Feuerwerhauto.
Der Lichtmast wird von einem im Fahrzeug vorhandenen Stromaggregat gespeist.
Stromerzeuger ist ein, Sicherung für die Steckdosen ein, Lichtmast unter Spannung, Leuchten können jedoch erst eingeschalten werden, wennder Lichtmast eine bestimmte Länge ausgefahren ist.
Beim Einschalten gehen die Leuchtmittel dann sehr häufig kaputt.
Das Feuerwehrauto ist ca. ein halbes Jahr alt. Es wurden aber schon ca. 10 Leuchtmittel benötigt.
Der pneumatische Lichtmast hat einen Teleskopzylinder, da gibt es leichte Stöße, wenn ein Teleskoprohr auf Anschlag fährt.
Es sind aber schon LM kaputt gegangen, als der Mast noch nicht auf Anschlag war.
Hab schon die Spannung am Generator gemessen, 232 Volt Leerlauf, bei Belastung regelt er auf 240V.
Haben auch schon verschiedene LM probiert, auch so genannte "stoßfeste"
Beim fahren gibt es schon erschütterungen, da sind aber die Strahler aus.
Kann mir jemand sagen, warum diese LM immer so schnell kaputt gehen???
Bringt ein Einschlatstrombegrenzer was??
Danke für Eure Tipps
Gruß
Feuerlöscher |
|
BID = 723463
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst

|
|
Zitat :
Feuerlöscher hat am 29 Okt 2010 21:11 geschrieben :
|
..... Lichtmast unter Spannung.... |
*ohje*
...das hört sich aber gefährlich an
...wird der Generator beim Einsatzort geerdet
...und solche Halogenstäbe sind eigentlich für Festmontagen gedacht, nicht für Fahrzeuge
da müssen die ja früher oder später Durchgerüttelt sein
Rial Inventar

|
Zitat :
| ich hab da ein Problem mit 1500W Halogenstäben bei Leuchten auf einem Lichtmast an einem Feuerwerhauto.
Der Lichtmast wird von einem im Fahrzeug vorhandenen Stromaggregat gespeist. |
Haben wir auch...
Zitat :
| | Beim Einschalten gehen die Leuchtmittel dann sehr häufig kaputt. |
Haben wir nicht !
Zitat :
| | Der pneumatische Lichtmast hat einen Teleskopzylinder |
Haben wir auch...
Zitat :
| | Es sind aber schon LM kaputt gegangen, als der Mast noch nicht auf Anschlag war |
Haben wir nicht...
Zitat :
| | ...wird der Generator beim Einsatzort geerdet |
Natürlich nicht ! ISO-Wächter
Ich werde heute,oder Montag mal schauen,was wir da so verbaut haben
|
BID = 723555
mlf_by Schreibmaschine

|
Die originalen Leuchtmittel für diese Strahler sind vibrations-, stoß- und sonstwas-fest und kosten meiner Erinnerung nach satte 30Euro pro Stück. Und da es "ganz normale" Halogenleuchtstäbe sind, kommt dann eben anschließend gerne Billigschrott zum Einsatz.
Mit entsprechend kurzer Lebensdauer aufgrund äußerst ´sanftem´ Umgang mit diesen Strahlern.
Wir kaufen Leuchtmittel aus dem Zubehörhandel zu immerhin noch 12eur pro Stück und sind damit zufrieden.
Die ersten (originalen) LM haben wir übrigens auch schon nach ca. 50 Betriebsstunden erneuert.
Aushalten tun die Dinger schon etwas. Wir haben auch schon mal aus versehen einen eingeschalteten Strahler vom Stativ 4m weit runtergeworfen.
Gab nur ein paar Kratzer am Strahlergehäuse und der Halogenleuchtstab hat unbeirrt weitergeleuchtet.
Bist du sicher, daß die Leuchten beim Einschalten sterben, und nicht beim (vorschnellen?) wiedereinfahren?
|
BID = 723558
mlf_by Schreibmaschine

|
P.S.: eigentlich heisst es ja: Stromerzeuger soll bereits 30sec. laufen vor Lastzuschaltung, Lima einschalten erst im ausgefahrenen Zustand, wiedereinfahren erst nach x min abkühlen, aber...
Beim Leuchtmitteltausch lässt ihr auch immer schön eure Fettfingerchen von den Halogenleuchtstäben weg?
|
BID = 723578
Feuerlöscher Gerade angekommen
|
Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Hier noch mal einige Bemerkungen von mir:
@Primus von Quack: "Lichtmast unter Spannung" ist von mir etwas unglücklich formuliert. Ich wollte damit sagen:
Die Netzzuleitung zum Lichtmast ist unter Spannung, oben drauf ist noch eine Klemmdose, wo beide Strahler angeschlossen sind, und auch eingeschlten werden.
@Rial: Wäre super, wenn du mir mitteilen könntest, was ihr da für LM im Einsatz habt.
@
mlf_by
Wir kaufen Leuchtmittel aus dem Zubehörhandel zu immerhin noch 12eur pro Stück und sind damit zufrieden.
Hast du da eine Bezugsquelle
Bist du sicher, daß die Leuchten beim Einschalten sterben, und nicht beim (vorschnellen?) wiedereinfahren?
Normalerweise wird schon lange gewartet, bis die Strahler eingefahren werden.
Ich schau mir aber das noch mal an.
Wir hatten schon LM aus dem Baumarkt, Markenprodukte und "Stoßfeste" aus dem Elektrofachhandel.
Das Ergebniss war immer das selbe: sehr bald kaputt
Freue mich auf weitere Hinweise
Gruß
Feuerlöscher
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187839424 Heute : 8828 Gestern : 15830 Online : 426 20.12.2025 11:32 15 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0242869853973
|