Hallo Experten
Ich habe auch so einen Deckenfluter. Mit Leselampe. Im Deckenfluter hab ich schon eine Energiesparlampe, geht. Nun wollte ich in der Leselampe ähnliches machen und habe mir eine 3W G4 LED Leuchte gekauft. Also LM wechseln und ausprobieren. Sie fing kurz an zu brennen und ging dann wieder aus. In einem Steckenetzteil mit 12V brennt sie aber richtig hell. Wie kann ich nun diese LED zum brennen bringen? Als Elektriker kenne ich mich schon aus mit arbeiten an 220Volt. Wer hat einen Rat für mich?
mfg
Planitzer
BID = 842307
Elektro Freak
Inventar
Hast du die etwas einfach an die 2300 Volt gehängt ?
Dann wird die jetzt wohl hin seien !
Zitat :
Planitzer hat am 10 Aug 2012 18:42 geschrieben :
Hallo Experten
Ich habe auch so einen Deckenfluter. Mit Leselampe. Im Deckenfluter hab ich schon eine Energiesparlampe, geht. Nun wollte ich in der Leselampe ähnliches machen und habe mir eine 3W G4 LED Leuchte gekauft. Also LM wechseln und ausprobieren. Sie fing kurz an zu brennen und ging dann wieder aus. In einem Steckenetzteil mit 12V brennt sie aber richtig hell. Wie kann ich nun diese LED zum brennen bringen? Als Elektriker kenne ich mich schon aus mit arbeiten an 220Volt. Wer hat einen Rat für mich?
mfg
Planitzer
Wenn du so wie mit der LED Leuchte arbeitest dann gute Nacht. Zwischen 12 V und 230 V liegen ja nur überflüssige 218Volt
BID = 842339
powersupply
Schreibmaschine
Elektriker... 220V...
Offtopic :
Was steht denn im Gesellenbrief? Wird entsprechend seinen Kenntnissen vorwiegend zu Rohbauarbeiten eingesetzt.
Zur Lampe: Wenn Du ein G4 Leuchtmittel einsetzen kannst werden sicherlich keine 230V an den Kontakten anliegen.
In den heutigen Lampen ist meist ein elektronischer Halogentrafo eingebaut und der kommt nicht mit so unlinearen Lasten wie einer LED klar. Pech gehabt mit Strom sparen. Mach wieder ein Halogenleuchtobst rein und Gut ist.
Das elektronische VG der Leuchte ist nicht für dieses LED-Leuchtmittel geeignet.
Grund muß noch nicht einmal die Nichtlinearität sein - evtl. ist schlicht seine Mindestlast grob unterschritten.
Meist sind diese EVG ja auch dimmbar, was mit LEDn nicht bzw. nur auf technisch anderem Weg geht.
Abhilfe: Entweder wieder das Halogenleuchtmittel verwenden oder das EVG durch ein spezielles LED-VG ersetzen.
Gerade angekommen
Dsnke für die Ratschläge. Es ist so der Dimmer braucht eine Mindestlast. Ich werde den Dimmer ausbauen und einen Trafo mit versch. Ausgängen einbauen und so kann ich mechanisch die Helligkeit regeln. Evtl. geht auch ein Drahtpoti 3 Watt sind ja nicht viel.
mfg
Planitzer
BID = 842987
der mit den kurzen Armen
Urgestein
LED werden über den Strom gedimmt nicht über die Spannung.
Tipp Google mal nach Konstantstromquelle
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!