DDR RAM reparieren? Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst
Autor |
|
|
|
BID = 417613
muchlux Gelegenheitsposter
|
|
Hallo,
ich habe mehrere DDR-184 Speicherriegel die im Betrieb Abstürze hervorrufen bzw. mit Memtest Fehler anzeigen.
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welche Chips defekt sind?
Das Aus- und Einlöten der chips würde kein Problem darstellen.
Gruß |
|
BID = 417623
djtechno Inventar
|
|
Also m.W. gibt es freaks, die wissen,wie die Intern verschaltet sind, und anhand der gemeldeten Speicherstellen und der GENAUEN typangabe dir sagen können, welche chips defekt sind.
Wobei die chips vom TIming passen müssen, also "mal eben" einen chip durch IRGENDEINEN (von einem nominell gleichen typ riegel) tauschen funzt evtl. nicht.
Aber selbst wenn es geht, werden hier GENAUE INFOS u den defekten Riegeln benötigt.
1. Hersteller
2. GENAUE bezeichnung des riegels
3. chargennummer
4. anzahl der chips
5. ob einseitig oder beidseitg mit chips bestückt
6. verlaufen die Leiterbahnen beidseitig oder nur Rückseitig.
Aber ich selber schätze mal die Chancen das dir hier imForu jemand helfen kann die zu reparieren als gering ein, prinzipiell machbar isses wohl,da die asiaten gerne mal aus ausschußware intakte riegel zusammenlöten und über dunkle kanäle in den markt bringen ...
Marcus
muchlux Gelegenheitsposter
|
Hi,
es geht um mehrere identische Infineon Module die jeweils Ausfälle an versch. Speicheradressen zeigen.
|
BID = 417712
Jornbyte Moderator
|
@djtechno
Zitat :
| Aber ich selber schätze mal die Chancen das dir hier imForu jemand helfen kann die zu reparieren als gering ein |
Aber hallo, wir sind hier nicht im Mopetforum.
@muchlux
Wie hast du das getestet. Alle im gleichen Rechner? Wie sind die Timingeinstellungen im Bios, hat da einer drann geschraubt. Wurden die Riegen alle im gleichen Slot getestet? Viele Fragen, die nur du beantworten kannst.
|
BID = 417985
mlf_by Schriftsteller
|
Hallo,
in meiner früheren Firma ist immer wieder mal aus 2 defekten (gleichen) Riegeln wieder einer gemacht worden (Garantieabwicklung). War damals bei SD-Ram´s.
Welcher Chip defekt ist, ist ganz leicht rauszubekommen durch umrechnen.
Du brauchst nur die genaue Fehlerposition und die Anzahl der gesamten Speicherbits. Bit 1 ist in Chip1 und Bit xyz im letzten Chip.
Einfaches blödes Beispiel: Riegel mit 6 Chips, gesamt 600 Bits, Fehler an Bit 324. Ergo Chip4 defekt. Kapiert? Ach ja, Hexa-Umrechnung nicht vergessen.
Allerdings waren bei uns meistens nicht die Chips defekt, sondern die Lötstellen schlecht oder gar nicht vorhanden. Was man leider nur unter einem Microskop sieht.
Und ich habe seit damals kein Vertrauen mehr in Speichertest-Programme. Da gibts jede Menge, die fast standartmäßig einen Fehler bringen.
Besonders bei der Zusammenarbeit mit Infineon/ Siemens/ NCR -Riegeln.
Grüße
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393412 Heute : 608 Gestern : 7548 Online : 798 25.11.2024 5:38 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0610280036926
|