DC/DC Wadler von 12V auf 5-8V

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  00:51:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
DC/DC Wadler von 12V auf 5-8V

    







BID = 83675

Kodak05

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo Leute
bin am verzweifeln brauche Dringend ne Schaltung um 12V DC
auf 5-8V DC zu wandeln.
Das Problem ist das da noch 1,5 - 2,5 A bei rum kommen müssen
Kann mir jemand helfen ?????






BID = 83832

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Muß das galvanisch getrennt sein?

Soll die Ausgangsspannung in diesem Bereich einstellbar sein?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 84023

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

Hallo,
gehe doch einfach auf http://www.conrad.de und gib Best.- Nummer 11 59 64 - 33 ein, da hast du einen einstellbaren Spannungsregler mit Platine als Bausatz

BID = 84024

Jockel06

Stammposter



Beiträge: 305

Sorry die Nummer war etwas falsch
Richtig ist: 11 59 67 - 33

BID = 84154

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Tip mit dem CONRAD-Bausatz Nr.11 59 67-33 ist nicht so toll: Das Ding hat einen Wechselspanungseingang (hier überflüssig), ist dafür deutlich zu schwach (verträgt nur bis 1A), ist außerdem viel zu teuer (der Spannungsregler selbst wird laut Unterlagen NICHT mitgeliefert!).

Außerdem wäre es nicht galvanisch getrennt.
Aber ob das für seinen Zweck überhaupt erfordelich ist, hat uns der Fragesteller leider immer noch nicht verraten!

BID = 84983

wapf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,
ich habe fast das gleiche Problem, und bevor ich einen neuen Thread beginne, versuche ich es erstmal hier!

Ich brauche einen Spannungswandler Kfz-Bordnetz (15-9V) auf 5V DC bei mindestens 10W - 15W wären besser. Galvanische Trennung wäre schön, ist aber nicht unbedingt notwendig (denke(!) ich). Das ganze soll ein Ladekreis für einen PDA werden.

Habe mich jetzt ein wenig im Internet umgeschaut, und bin auf http://home.arcor.de/bwirmer/elektronik/schalt/sr.htm gestoßen.

Jetzt frage ich mich, ob das ganze wirklich geeignet ist. wegen den hohen Temperaturschwankungen im Auto (Kühlung des Spannungswandlers), sowie von der Stabilität der Ausgangsspannung her. Nicht das mein schönes Gerät geschrottet wird.

Könnt ihr mir helfen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wapf am 22 Jul 2004 13:17 ]

BID = 85018

wapf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

*grummel*
genau jetzt muss der typ seine webseite ändern!! :evil:

zum glück hatte ich den schaltplan noch im cache. hier isser:

http://www.happydude.de/temp/schaltung.gif

BID = 85039

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo wapf,

wenn Du wirklich (verständlicherweise) Angst um den PDA hast, warum nimmst Du dann nicht einen speziellen Adapter, den der PDA-Hersteller sicherlich dazu anbietet?
(meist gibt es dagegen nur das Preis-Argument)


Die Einfachst-Schaltung aus dem Link ist dagegen für den rauhen KFZ-Einsatz ME etwas zu schwachbrüstig. Vor allem fehlt eine Schutzbeschaltung für den Eingang (im Bordnetz gebit es Spitzen bis zu 100V!).

Aber auf der Schiene könntest Du Dir natürlich was passendes entwickeln.


Gruß,
sam2

BID = 85060

wapf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

ja, der Preis ist ein Gegenargument für die Hersteller-Lösung. Ein Anderes ist, das ich das ganze gerne hinter den Amaturen versteckt hätte. Das gibt bei der Hersteller-Variante ein kleines Problem, weil alles im Zigarettenanzünder-Stecker eingegossen ist.

BID = 85064

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Zumindest das zweite Problem läßt sich lösen:
Man nehme eine passende Kupplung!
Damit kannst Du es hinlegen, wo Du willst (ausreichende Kühlung immer vorausgesetzt).

Wieviel will denn der Hersteller für sein Teil?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jul 2004 17:58 ]

BID = 85074

wapf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

der hersteller will knapp 42€ dafür - kommt mir etwas viel vor.

hab mittlerweile noch was per google gefunden. weiß aber nicht ob das was taugt (voredran müsste man sich halt stets ne zenerdiode zum spannungsspitzen abfangen denken)

http://www.happydude.de/temp/splan2.pdf
das soll eigentlich mal ein pc-netzteil werden. die 12V schiene kann man vergessen.
kommt in wirklichkeit von
http://www.richterfelix.de/netzteil/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wapf am 22 Jul 2004 18:32 ]

BID = 85173

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5255

@Kodak05

Vieleicht ist das hier was:

http://www.national.com/ds/LM/LM2576.pdf

ist ein 3A Schaltregler, der 4 externe Komponenten braucht (Eingangs- und AusgangsElko, eine Spule und eine Diode)

Bei der ADJ-Ausführung braucht man noch einen Spannungsteiler, um die gewünschte Spannung einzustellen.

(fehlt nur noch eine Überspannungsschutzschaltung auf der Bordnetzseite)


P.S.
wenn man sich "mal" eingelesen hat, sieht das auch nicht mehr so kompliziert aus, hab selber schon Netzteile mit einem LM2574 (0,5A) und einem LM2575 (1A) aufgebaut und in Betrieb.

BID = 85175

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo wapf,

42 Euronen ist schon arg happig...

Ja, diese 5V-Schaltung sieht gar nicht schlecht aus.
Noch die Schutzbeschaltung an den Eingang und gut is!
Und natürlich ne passende Sicherung davor.

Probiers aus.
Aber nicht vor lauter Begeisterung die richtige Polung zum Gerät vergessen!


Gruß,
sam2


BID = 85280

wapf

Gerade angekommen


Beiträge: 6

danke sam2, ich werde es mal probieren.

eine frage hab ich allerdings noch. wollte als überspannungsschutz eigentlich ne einfache zenerdiode (ZD16) nehmen. jetzt weiß ich allerdings nicht, ob das wegen der ströme ausreicht. drifte jetzt langsam zur überspannungsdiode P6KE18A. hab aber wirklich keine ahnung, ob das ausreichend ist.

mfg
wapf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181609226   Heute : 108    Gestern : 5862    Online : 110        5.7.2024    0:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0957050323486