Datenlogger für Ohmmessung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:23:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Datenlogger für Ohmmessung
Suche nach: datenlogger (136)

    







BID = 410624

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150
 

  


Hallo Leute,

kennt jemand von Euch einen Hersteller der einen Datenlogger für Widerstandsmessung anbietet.

Ich möchte daran einen Wegsensor anschließen der auf Widerstand basiert. Das Gerät sollte klein und günstig sein.

Danke.

Gruß



BID = 410647

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

 

  

Lässt sich der Widerstand auch als proportionaler Wert zum Strom bei konstanter Spannung messen (U=R*I)?

Wenn ja: Spannungsteiler an Konstantspannung legen und Teilspannung loggen.

BID = 410767

Muuu

Gelegenheitsposter

Beiträge: 74
Wohnort: Kärnten
ICQ Status  


Hmm, hast kein vernünftiges Multimeter mit einer Schnittstelle dran ? So ein Agilent 34401 würde sich ja super für sowas eignen.


BID = 410849

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

sicher könnte ich darauf eine Spannung anlegen, aber dies möchte ich nicht (Stromverbrauch). Ich suche einen Minidatenlogger den ich im freien einsetzen kann. Er sollte wie gesagt klein sein und so gut wie kein Strom verbrauchen. Ich möchte da eine Umfangsänderung messen. Sensor habe ich ich schon und auch im Einsatz. Er hängt an einen Datenlogger und macht auch schön seine Messungen. Nur der Datenlogger kostet sehr viel Geld und braucht auch eine Spannung von 12v, zudem kann man damit noch vieles anderes Messen (8 Analog und 6 Digital). Ich möchte aber nur einen Messwert Speichern und den ich überall unauffällig einsetzen kann.

Gruß

BID = 410853

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
erkunder hat am  2 Mär 2007 07:58 geschrieben :

Ich möchte aber nur einen Messwert Speichern und den ich überall unauffällig einsetzen kann.

Der Messwert wird dir keinen Ärger bereiten, der versteckt sich ganz gut im Speicher des Datenloggers.

Auch ein Ohmmeter macht nichts anderes als dass es die über dem Messobjekt abfallende Spannung bei einem bestimmten Strom misst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Widerstandsmessger%C3%A4t

Wieviel Strom dabei verbraucht wird ist alles eine Frage der Dimensionierung der Schaltung.

In deinem Fall wäre mal interessant, wie gross der Widerstand deines Sensors ist (Widerstandsbereich). Mit dieser Angabe liesse sich sicher eine Schaltung finden, mit der du über die Spannung auf den Widerstand schliessen kannst und nicht allzu viel Strom verbrauchst.

Wieviel Strom darf für die Messung denn maximal fliessen?

BID = 410864

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,

mit Deiner Aussage hast Du sicherlich recht. Ich habe ml den Link von dem Sensor

http://www.megatron.de/Wegsensoren/......html

und folgende Werte

MM 10 11 R10K W15% L1%

Schaust Dir einmal an, vielleicht kommen wir dadurch besser weiter.

Gruß

BID = 410884

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Jetzt kommen wir der Sache näher. Ein Datenblatt ist immer gut!

Wenn du das Datenblatt genau ansiehst, findest du auf Seite 2 im Abschnitt "Elektrische Werte" interessante Angaben. (siehe Anhang)

Der maximale Messstrom ist 1mA, empfohlen wird sogar nur <1uA. Zudem steht dort explizit das Stichwort "Spannungsteiler". Die gehen also davon aus, dass für die Messung eine Spannungsteilerschaltung verwendet wird.

Bei einem Messtrom im uA-Bereich wird deine Stromversorgung wohl nicht gleich in die Knie gehen.

Damit schliesst sich für mich der Kreis: Spannungsteiler bauen und Teilspannung loggen.



BID = 410885

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hallo,,


Zitat :
Spannungsteiler bauen


Kannst Du mir ein Beispiel geben??

Gruß

BID = 410887

erkunder

Gesprächig



Beiträge: 150

Hier habe ich mal einen Link von einem günstigen Logger

http://www.pce-group-europe.com/deu.....d5ee9

mit dem sollte es doch gehen oder?


BID = 410890

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Kannst Du mir ein Beispiel geben??

Google kaputt?
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsteiler

Edit ist verunsichert: Du weisst schon was ein Spannungsteiler und das Ohm'sche Gesetz sind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  2 Mär 2007 12:59 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125639   Heute : 4938    Gestern : 5915    Online : 759        4.10.2024    21:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0277619361877