Datenleitungen mit IC's umschalten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 9 2024  00:19:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Datenleitungen mit IC's umschalten

    







BID = 10913

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo,

ich ahbe fogendes Problem:

ich will 8 Datenleitungen so schalten, das man die Daten an zwei Ausgänge verteilen kann, alle Leitungen sollten immer gleichzeitig geschalten werden, also über einen Kontakt.

z.B.
|s|--------|
|1|---------|IC-Schalter|------|a|
|____________|b|

Also Signal liegt an |1| an uns soll z.B. mit 5V an |s| an |a| geleitet werden, bei 0V an |s| sollte das Signal an |b| geleitet werden, oder umgekehrt, wäre ja egal.

Frage:

Wie kann ich das am besten lösen, und wieviele IC werden wohl benötigt.

Beschreibung:
So jetzt noch ne kleine Beschreibung für was das ganze gut sein soll. Also ich will die Daten am LPT-Abgreifen und auf meiner Schaltung dann "verteilen" an zwei Stellen eben, danach kommen noch Invertierungsstufen, das ist aber kein Problem, wird mit EXOR-Gattern gelöst.

Ich hoffe jemand weis einen Rat oder ne'n Link!!

Also danke schon mal


Grüße
Addy

BID = 10915

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

 

  

Sorry,

aber das ACII-Pic ist leider nichts geworden, hier nochmal das Bild!!



Ich hoffe es ist jetzt ein bischen besser zu verstehen!!

BID = 10917

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

2x 74HCT244 und 1x 7400 wird gebraucht.
Der /EN (Enable-Pin)schaltet die Ausgänge um.
Das Datenblatt zum 74HCT244: http://www.philipslogic.com/products/hc/buffers/

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 10920

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ist diese Schaltung dann nur für eine Datenleitung, un ich bräuchte für 8 dann 24 IC's?

Ich kan das aus deiner Antwort nicht auslesen

BID = 10921

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hmmm.. 1 Eingang auf 2 Ausgänge
(bzw. 8 Eingänge auf 2x8 Ausgänge) ?

Wieso nicht einfach zusammenlöten? Ich meine, was soll den auf b rauskommen, wenn als Ziel a selektiert ist? Nullen? Tri-State?

Oder (wo doch die ganze Zeit von 'Umschalter' die Rede ist): Soll die Schaltung eventuell bidirektional arbeiten (2 Ein/Ausgänge, ein Aus/Eingang) ?

Stef(an).

BID = 10922

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hmmm.. 1 Eingang auf 2 Ausgänge
(bzw. 8 Eingänge auf 2x8 Ausgänge) ?

Wieso nicht einfach zusammenlöten? Ich meine, was soll den auf b rauskommen, wenn als Ziel a selektiert ist? Nullen? Tri-State?

Oder (wo doch die ganze Zeit von 'Umschalter' die Rede ist): Soll die Schaltung eventuell bidirektional arbeiten (2 Ein/Ausgänge, ein Aus/Eingang) ?

Stef(an).

BID = 10925

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich sags mal so, die Eingänge müssen von a nach b umgeschaltet werden und zurück, ich kann Sie nich einfach "zusammenlöten". Da fehlt ja die Funktion.

Stell dir einen 8poligen Schalter vor, der mit einem Signal (dem Hebel) umgeschaltet wird.

Wie ein 8poliges Realais, nur eben in elektronischer Variante.


Ich hoffe es ist deutlich dargestellt

BID = 10927

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ok,wennder schalter auf a steht hängend ie b leitungen ja in der luft und nehmen zufäälige pegel (0 oder 1) ein, also alle 8 zufällige werte im bereich 0-255.-

das kann ja ncith der sinn sein.

also muessen die ja danne ntweder alle auf 0 oder alle auf 1 kontrolliert gezogen werden, denbke ich mal.

oder irgendein definierter wert, meinetwegen 65, oder so oder 10101010 oder son bitnmsuter aber IREGENDWAS muss da danns ein

oder wird da noch was getaktet? hast du eine taktleitung? dann kannst du die 8 doch zusammenlöten udn musst eben nru den takt zwischen a und b umschalten, also imemr nur einen eingang takten

Marcus

BID = 10930

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Da du bereits Digital bastelst, dachte ich es wäre einfach
Also, du brauchst da 2 mal den 74244, da hatt jeder 8 Ein- und 8 Ausgänge. Die Eingänge werden Parallel geschaltet und kommen an den LPT-Port. Nun sollen die Umgeschaltet werden.
Da kommt der 7400 (und davon nur ein Gatter) zum Einsatz.
Da es sich um einen Inverter handelt ist es auch hier einfach. Von dem einen Gatter geht der Ausgang an einen von den beiden 74244 an den Anschluss /EN. Nun zum Eingang des 7400. Diese beiden Leitungen werden zusammen an den anderen 74244 Anschluss /EN und an den Schalter (+5V / 0V, der Umschalter) angeschlossen. Wenn am Schalter nun 0V sind ist der eine 74244 auf Durchgang geschaltet und der andere nicht, da der 7400 den anderen /EN auf 5V legt. Schaltest du um, werden die /EN auch "gedreht", also die Ausgänge der 74244 werden Umgeschaltet. Das ist eigentlich alles.
Also diese 3 IC's für 8 Eingänge und 2x 8 Ausgänge.



_________________
mfg Jornbyte
Für weitere Fragen Bitte auch den Chat nutzen.
Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am  9 Jan 2003 21:54 ]

BID = 10932

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hey danke djtechno, du hast mich da auf ne Idee gebracht.

Ich hab ne Taktleitung, warum bin ich da schon nicht früher draufgekommen??????


BID = 10933

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ich bleibe bei meinen Fragen:

1. Muß die jeweils geschaltete Verbindung (1-a oder 1-b) bidirektional sein?

2. Muß der jeweils inaktive Anschluß (b oder a) hochohmig sein?

Ein Relais würde beide Fragen mit 'ja' beantworten. Elektronisch ist es die aufwendigste Variante, deshalb meine Fragen.

Wenn es tatsächlich wie ein Relais sein soll (1:ja, 2:ja) wird die Schaltung auf CMOS-Analogschalter-ICs hinauslaufen. Spontan würden mir da der 4051 einfallen, aber der ist ein 1-auf-8-Schalter. Das wären 8 ICs, unschön. Gibts den 4051 auch als 2-auf-2x4 oder 4-auf-4x2-Schalter?

Stef(an).

BID = 10936

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Ja da gibts den 4053.

Also bidirektional muss es nicht sein, Nur vom PC weg.
Der inaktive sollte hochohmig sein.

Also:
1. Nein
2. Ja

BID = 10937

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Schau auch ins Datenblatt vom 74244.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 10942

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo jornbyte,

ich hab mir mal schnell nen Plan gezeichnet

Frage: warum bruaht man hier ein NAND Gatter?
Zum invertieren reicht doch ein Inverter!!!
Ich hab im Plan keins, nur nen Schalter!!!



BID = 10954

Gast

Nichtregistrierter Benutzer


Zitat :
Gast hat am  9 Jan 2003 21:57 geschrieben :


Also:
1. Nein
2. Ja


Ja dann isses einfach. Statt der 244 würde ich 245 nehmen, dann reichen 2 ICs:



Code :


74245

8-bit 3-state noninverting bus transceiver.
Enable and direction pins control output enables.

+---+--+---+ +---+---*---+---+
DIR |1 +--+ 20| VCC |/EN|DIR| A | B |
A1 |2 19| /EN +===+===*===+===+
A2 |3 18| B1 | 1 | X | Z | Z |
A3 |4 17| B2 | 0 | 0 | B | Z |
A4 |5 74 16| B3 | 0 | 1 | Z | A |
A5 |6 245 15| B4 +---+---*---+---+
A6 |7 14| B5
A7 |8 13| B6
A8 |9 12| B7
GND |10 11| B8
+----------+



A: Eingang, B: Ausgang, DIR offen lassen.
Das ganze zweimal und mit einem Inverter dafür sorgen, daß nur ein /EN der zwei ICs Low ist.

Stef(an).


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182068012   Heute : 31    Gestern : 5981    Online : 359        25.9.2024    0:19
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473511219025