Daten auf RAM speichern (HY6264)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:44:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Daten auf RAM speichern (HY6264)

BID = 121930

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
ich habe mir einige RAM-Bausteine besorgt. Es sind 8K mal 8bit CMOS Ram HY 6264. Datenblatt hab ich hochgeladen.

Also ich hab 0 Ahnugn von SpeicherICs. Daher wollte ich fragen wie ich darauf jetzt Daten speichern kann.
Also der Ram ist in 2 Bereiche aufgeteilt.
Diese Bereiche kann man auswählen mit CS1 und CS2.
Um die 8 bit die man speichern will zu adressieren muss man an A0 bis a11 einen Binärcode(12stellig) anlegen.
Und an I/O0-I/O7 muss der zu Speichernde Code vorhanden sein.
Somit hat man 2(CS1 und CS2) mal:
Adresse(a0 - a11..2 hoch 12) 4096 mal
(1 word ...I/O 0 bis IO 7) 8bit
..also 32kbit
Stimmt doch soweit alles oder?

So angenommen ich will jetzt im Bereich 1 etwas speichern.
Also zieh ich CS1 auf Masse(siehe Datenblatt)und CS2 auf +5V..und wenn ich auf CS2 schreiben will umgekehrt oder wie?.
Ok WR also Writeenable muss auf Masse liegen..aber was ist mit OE. Im Datenblatt in der Tabelle liegt es einmal auf High(write cycle 1) udn einmal auf low(write cycle 2)...könnt ihr mir das mal erklären?

Wär nett wenn ihr was zu sagen könntet...bin blutiger Anfänger in dem Gebiet.
Gruß
Raphael

BID = 121932

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

UPS

PDF anzeigen

BID = 121990

Benedikt

Inventar

Nein, der Chip hat keine 2 Bereiche.
Über CS1 ist ein Strich, d.h. er ist low aktiv.
Schreiben:
Adresse anlegen, Daten anlegen CS1 auf Low, CS2 auf High, und WR\ auf Low. OE\ muss natürlicha uf High liegen.

Zum lesen genau umgekehrt:
Adresse anlegen, Daten anlegen CS1 auf Low, CS2 auf High, und OE\ auf Low. WR\ muss natürlicha uf High liegen.

BID = 121995

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Vielen Dank..
werde es mal ausprobiern

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425804   Heute : 4851    Gestern : 5459    Online : 459        29.11.2024    22:44
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0196797847748