Das Auge lötet mit

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:01:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Das Auge lötet mit

    







BID = 920107

mbraun

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Pforzheim
 

  


Hey Leute,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hatte in letzter Zeit relativ viele Geräte bei mir hier auf dem Tisch, die ich auseinander gebaut habe, repariert habe, etc. Ich war tatsächlich erstaunt über die Löt-/Lotqualitäten unserer Freunde aus Fernost. Je billiger das Gerät, desto beschissener sehen die Lötstellen aus.

Ich möchte aber mal zu meiner eigentlichen Frage kommen. Im Handel werden unterschiedliche Lote angeboten. Derzeit verwende ich das klassische Sn60Pb40 und bin total zufrieden damit.

Jetzt wollte ich mal etwas bleifreies ausprobieren und habe mir das BF32-3 Sn95Ag4Cu geholt. Da man damit angeblich ja so gut löten kann und gutaussehende Lötstellen erreicht. Ich habe es ausprobiert: Meine Lötstellen sehen aus, wie Crap. Nicht glänzend, sondern matt. Habs mit meiner JBC Lötstation bei 300-330°C ausprobiert, mit einer nagelneuen Spitze. Es ist aber nur ein rein optischer Makel, hab mal die Lötstelle unterm Mikroskop untersucht und auch mal eine Reihe im Querschnitt runtergeschliffen, da gab es keine Probleme. Es ist also nur ein optisches Problem.

Dennoch finde ich es nicht gut, insbesondere wenn ich meine Lötstellen mit industriell gefertigten (through hole) Lötstellen vergleiche.

Nun, ich habe mich mal etwas umgeschaut, was es denn so gibt und bei meinem Dealer das Multicore MUL-582383 Zeugs gefunden. Das Teil kostet rund 60 Euronen bei meinem Dealer, des Amasan Zeugs hat mich im Vergleich nur 15 gekostet. Ich frage mich, ob die Lötstellen damit besser aussehen werden.

Oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112909   Heute : 3982    Gestern : 5426    Online : 733        2.10.2024    17:01
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0138850212097