Dämmerungssensor

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  04:30:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Dämmerungssensor

    







BID = 1078815

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1731
Wohnort: Liessow b SN
 

  



Zitat :
wfi hat am 21 Feb 2021 16:55 geschrieben :

Netzbetrieb. Kamera ist eine 1K USB Kamera, 2,8 mm Brennweite. Ich habe im Moment einen Kreis von 12 LEDs vorgesehen, überlege noch sie zum Test erstmal in 4 Gruppen zu schalten, 3, 6, 9, 12 LEDs, um zu sehen wie gut die Bildqualität ist.
Eine Zeitsteuerung wär auch ok, die Anschwelldauer sollte halt nur recht lang sein, damit eben nicht der Effekt auftritt, dass das Licht "plötzlich" an ist.

Ist es nicht so das diese Kameras beim unterschreiten eines bestimmten Helligkeitswertes auf IR Aufnahme wechseln.
Da kann man sich ein dimmen der IR LED doch eh sparen.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1078824

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Mit etwas selber basteln bekommst du das Hin .
Zur Funktion der LDR verringert abhängig von der Beleuchtung seinen Widerstand .
Wird es Drausen heller steuert der LDR den Transistor T1 auf und die LED 1 bis 3 werden heller . gleichzeitig steuert T2 die LED 3 bis 6 dunkler .
Bei vollständiger Dunkelheit sind also die Led 1 bis 3 Dunkel und die Led 4 bis 6 hell . Das die Led 1 bis 3 etwas leuchten könnten kann normal sein und dann müsste der R4 etwas erhöht werden . Mit dem Poti kannst du die Empfindlichkeit etwas einstellen .





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Feb 2021 21:29 ]

BID = 1078835

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@rasender roland

da schau' ich mir mal das Datenblatt der Kamera genauer an, evtl. hast Du recht danke.


@der mit den kurzen Armen

super! na das sieht ja toll aus. Dann werde ich mir gleich mal die Teile bestellen und eine Lochplatine dazu. Das sollte selbst ich zusammengelötet bekommen.
ich werde auf jeden Fall berichten, danke nochmals

Grüße aus dem heute sonnigen SH
wfi

BID = 1078844

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 21 Feb 2021 21:28 geschrieben :

... gleichzeitig steuert T2 die LED 3 bis 6 dunkler ...

Falsch, der rechte Zweig wird synchron mit dem linken heller.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1078845

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

ups

und jetzt? Gibt es vielleicht hierzu ein update von Dir ? Wäre super, danke

Grüße
wfi

BID = 1078852

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7371

In Nistkästen ist es für gewöhnlich auch tagsüber recht dunkel,
da sie meist aus lichtundurchlässigem Holz gebaut sind

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1078856

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
wfi hat am 22 Feb 2021 14:37 geschrieben :

ups

und jetzt? Gibt es vielleicht hierzu ein update von Dir ? Wäre super, danke ...

Hab leider nix Brauchbares, das ich einem Anfänger präsentieren könnte, parat. Der Vorschlag von DmdkA ist jedenfalls untauglich. Hab das mal simuliert. Das ist etwas hektisch rausgerotzt und hat einen grundsätzlichen Denkfehler.


Zitat :
Primus von Quack hat am 22 Feb 2021 18:12 geschrieben :

... da sie meist aus lichtundurchlässigem Holz gebaut sind
...

Bin kein Biologe, aber mit Vögeln kenn ich mich schon etwas aus. Wie auch immer, die Überlegung, dass eine (nicht zu starke) tageslichtähnliche Beleuchtung tagsüber wenig störend ist, erscheint mir durchaus plausibel.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 1078857

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

Besten Dank Ltof. Schade, hatte mich schon über die Lösung gefreut. Ist mir aber schon ein kleines Rätsel, warum ich im Inet nichts derartiges finde. Eigentlich, aus Sicht eines Laien, keine große Sache. Sind doch sicherlich nur ein paar Bauteile.
Hat jemand vielleicht ein paar Tipps wo ich noch suchen könnte, oder wer mir sowas gegen Endgeld entwickeln könnte. Muss ja nicht gleich ein raspberry sein

Grüße
wfi

BID = 1078858

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

*Entgelt*

BID = 1078860

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

@ltoft

sowas kann man simulieren? am PC? ist ja irre ...

BID = 1078865

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Muss ja nicht gleich ein raspberry sein

Deshalb hatte ich den ATtiny85 vorgeschlagen.


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1078876

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Ltof hat am 22 Feb 2021 19:17 geschrieben :

aber mit Vögeln kenn ich mich schon etwas aus.


Offtopic :

Und im Gegensatz zur Schlaufon-Generation hast du den gravierenden Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung noch gelernt/verstanden.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1078883

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
wfi hat am 22 Feb 2021 19:53 geschrieben :

... Ist mir aber schon ein kleines Rätsel, warum ich im Inet nichts derartiges finde. ...

Vielleicht findet man in der Aquaristik oder für Terrarien sowas. Die haben ja auch Tageslichtsimulationen und vielleicht auch zusätzlich Nachtlichtsimulation.

Apropos Simulation:
Klar lassen sich Schaltungen am PC simulieren. Es gibt sogar kostenlose Tools, die das können. LTSpice ist wohl das bekannteste. Um mal eben schnell was zu probieren, bevor man den Lötkolben schwingt, ist das sehr hilfreich.


Offtopic :

Zitat :
Kleinspannung hat am 23 Feb 2021 01:22 geschrieben :

... Unterschied zwischen Groß und Kleinschreibung noch gelernt/verstanden.

Schönes Eigentor...


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 23 Feb 2021 11:13 ]

BID = 1078903

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Stimmt da war der Denkfehler bei dem PNP Transistor . So sollte es aber Funktionieren . Die D1sorgt dafür das die Basisspannung höher sein muss damit T2 sicher Sperrt falls T1 nicht weit genug durchsteuert .





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1078926

wfi

Gerade angekommen


Beiträge: 14

besten Dank für das Update,

dann werde ich nun mal die Sachen bestellen, oder könnte/möchte ltof nochmal simulieren, damit ich die Bauteile nichtumsonst bestelle?

Danke an ALLE!

Grüße
wfi


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182132114   Heute : 478    Gestern : 5445    Online : 674        6.10.2024    4:30
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0909910202026