CW Lasermodul -> Pulsbetrieb

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  17:33:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CW Lasermodul -> Pulsbetrieb

Problem gelöst    







BID = 547793

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf
 

  


Hallo,

ich habe hier ein Lasermodul für den Dauerbetrieb. Ich möchte es im Pulsbetrieb nutzen, aber das schaltet viel zu langsam. Gibts da ne Möglichkeit das irgendwie umzubauen? Ich hab mir schon gedacht vielleicht den Strom vor der Laserdiode abzugreifen? Oder sollte ich die Diode in ein anderes Modul einbauen? Oder hat wer sonst noch eine bessere Idee?

Falls die Idee mit dem andren Modul gut wäre: Wie bekomme ich die Laserdiode da am besten raus? Ich glaub mir ner Zange is keine so gute Idee :).

BID = 547814

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Verdammt, meine Kristallkugel scheint kaputt zu sein.
Sie behauptet, sie hätte keinerlei Ahnung worum es überhaupt geht.

BID = 547817

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Mmh was soll ich dazu noch sagen

Also das Problem ist ,dass das Lasermodul die Laserdiode nur langsam einschaltet. Ich möchte es aber mit mehreren Khz betreiben was so direkt nicht funktioniert. Und ich wollte fragen ob wer da ne Idee hat wie man das lösen könnte.

BID = 547822

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Sicher.
Es gibt mehrere Möglichkeiten einen Laser zu modulieren, aber du solltest schon ein bischen mehr über Ist- uns Sollzustand verraten.
Übrigens brauchst du nicht zu hoffen aus einem CW-Laser durch Impulsbertrieb nennenwert höhere Ausgangsleistung herauskitzeln zu können. Er wird daran sterben.

BID = 547825

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Leistung möchte ich nicht erhöhen. Also ich hab ein Signal, welches einfach mit dem Laser gesendet werden soll. Gibt leider kein Datenblatt zu dem Modul: 3-6V 25mW. Wenn ich das Signal jetzt einfach über einen Transistor an das Lasermodul gebe schaltet der Laser sich erst gar nicht ein. Hab mal versucht die Spannung etwas zu erhöhen hat aber nichts gebracht. Ja ...ich suche nach einer Möglichkeit, dass das Signal eben gesendet werden kann...

BID = 547827

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Was zum Teufel ist das denn für ein Lasermodul?
Dass es sich nicht über die Betriebsspannung modulieren lässt, ist meistens Absicht.

BID = 547829

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Ja was kann ich jetzt machen

BID = 547859

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nun, du könntest dich im Gedankenlesen üben.
Dann stelle ich dir gern mein Wissen zur Verfügung.

Leider bin ich in dieser Disziplin nicht so gut, obwohl unsere diesbezüglichen Fähigkeiten von den Fragern regelmäßig getestet werden.

BID = 547876

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Einen Tipp kann man doch abgeben wie ich jetzt am besten vorgehe... Ich könnte die Diode ausbauen und in ein Billigmodul setzen nur weiss ich nicht ob sie das überlebt. Oder wie gesagt irgendwie den Strom vom Modul zur Modulierung nutzen, auch wenn man schwer rankommt.

BID = 548004

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Schildere Mal deine genauen Anforderungen und die gewünschte Lebensdauer des Lasers. Die schonende Methode ist eine modulierte Stromquelle, wo zum Abschalten der Strom unterhalb dem Schwellstrom abgesenkt wird. Das ist schwieriger aber sanfter als ganz abschalten. Die Holzhammermethode ist den Treiber durchlaufen lassen und die Laserdiode mit einem parallelgeschalteten Transistor über das Modulationssignal kurzzuschliessen. Dabei musst du aber die Leitungslängen zwischen Laserdiode und Kurzschlusstransistor sehr kurz halten um die Diode nicht mit induktiven Spitzen zu killen. Zudem sollte die Konstantstromquelle der Diode kurzschlussfest sein und beim Einschalten nicht überschwingen.

Die Holzhammer-Modulation hatte ich ca. 1/2 Jahr bei 1500 mA Diodenstrom im Dauereinsatz ohne dass etwas abgeraucht wäre.

Was für ein Lasermodul hast du genau, evtl. Photos?

Die Diode in irgendein Billigmodul umlöten ist übrigens eine recht sichere Methode sie zu töten, wenn du viel Glück hast geht sie einfach nicht oder liefert kaum Leistung. Laserdioden mögen es wenn man sie genau nach Datenblatt betreibt, sonst...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am 10 Sep 2008 21:48 ]

BID = 548025

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7143

Bevor du weitere Antworten bekommst, gib mal die Bezeichnung deiner Schutzbrille hier bekannt. Oder, da du ja vom Fach bist, die Klasse der Brille, wenn möglich mit Foto derselben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 548199

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Das mit dem Schwellstrom war ne gute Idee hat aber leider nicht funktioniert. Jetzt schwankt er nur etwas in der Helligkeit. Hab mal ein Foto gemacht leider schlechte Qualität. Hab nur sone schrott Handycam.

Mit Schutzbrille kann ich nicht dienen. Für den Anfang möchte ich nicht so viel ausgeben.



BID = 548217

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :

Mit Schutzbrille kann ich nicht dienen. Für den Anfang möchte ich nicht so viel ausgeben.


moin

Ich glaube das war die falsche Antwort
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 548235

kapsa

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Düsseldorf

Und was macht das für einen Sinn mir nicht mehr zu antworten? Erblinden kann ich trotzdem das Lasermodul funktioniert ja.

BID = 548244

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz


Zitat :
kapsa hat am 11 Sep 2008 17:53 geschrieben :

Das mit dem Schwellstrom war ne gute Idee hat aber leider nicht funktioniert.


Dein Foto ist leider nutzlos. Ich meinte damit eher eines auf dem man die enthaltenen Komponenten sehen kann. Wie konntest du das mit dem Diodenschwellstrom ausprobieren, hast du das Modul zerlötet? Ich meinte damit nicht die Betriebsspannung absenken oder so.

Erblinden kannst du an den 35 mW nicht, aber wenn es dumm läuft reichts für eine Netzhautverbrennung. Passe auf jeden Fall sehr auf, sowas verheilt nie mehr, das Gehirn blendet bloss den Schaden aus.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182049939   Heute : 3007    Gestern : 4650    Online : 608        21.9.2024    17:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390729904175