CRT Monitor als

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 7 2024  18:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
CRT Monitor als

    







BID = 682989

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart
 

  


Guten Abend,
komm wieder mal mit einem Problem. Hab schon einiges auf google bzw. hier gelesen bezüglich meines Problems,doch es war nie eine Lösung dabei die dieses Problem beseitigt oder ich bin zu blöd das zu verstehen...

Ich hab einen CRT Monitor (Anschlüsse VGA und SVideo, leider keine BDA oder sonstwas), welchen ich gerne an einen DVD-Player anschließen möchte bzw. angeschlossen habe. Dafür habe ich einen "Adapter", den ich auf dieser Seite gefunden hab http://www.homecinemapage.de/kabel.htm , gebastelt, mir ist klar dass dieser Adapter eigentlich für die Ansteuerung eines Beamers gedacht ist, trotzdem wollte ich es versuchen da es bei jmd. anders auch funktioniert hat http://forum.digitalfernsehen.de/fo......html .

Zum Adapter ist zu sagen dass dieser Testweise gebaut ist dh. kurze Leitungen, alle unterschiedlicher Länge, kein RG...75Ohm ...

Wenn ich jetzt meinen DVD-Player an den Monitor via Scart VGA Adapter anschließe bekomme ich ein scharfes Bild welches aber statt weiß und grau alles in grün anzeigt. Die beiden anderen Farben rot und blau werden korrekt dargestellt.
Liegt es an dem fehlenden Sync-Stripper der die Sync Signale vom FBAS zu Sync H und Sync V macht oder hat es irgendetwas mit sync on green zu tun?
Oder müssen diese Leitungen durch die RG.. 75Ohm ersetzt werden?

Hoffe auf Hilfe und bedanke mich im Voraus!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nissanskyline am 10 Apr 2010 19:34 ]

BID = 682993

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Wenn ich jetzt meinen DVD-Player an den Monitor via Scart VGA Adapter anschließe bekomme ich ein scharfes Bild welches aber statt weiß und grau alles in grün anzeigt. Die beiden anderen Farben rot und blau werden korrekt dargestellt.

Weiss setzt sich aus gleiche Anteilen von rot, grün und blau zusammen, diese Aussage kann daher so nicht ganz stimmen.
Ob dein Monitor mit Composite Sync klarkommt ist fraglich, ebenso ist es sehr komisch das der einen S-Video Eingang haben soll.
Was für ein Modell ist das?
Es ist schon komisch das der überhaupt ein Bild anzeigt. Normalerweise kommen Monitore nicht mit 15kHz Horizontalfrequenz zurecht, wie sie unser Fernsehsystem verwendet.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683004

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Hallo!
Es handelt sich um einen Taxan Ergovision 730 TCO (Modelbez. EV730LR) der wie beschrieben eine SVideo Buchse besitzt (ob es sich um DIESE Svideo Buchse handelt ist fraglich).
Zudem habe ich leider vergessen anzugeben dass der DVD Spieler über progressive scan läuft und auf NTSC oder pal60 soweit funktioniert (bis auf die "hellen Stellen die grün dargestellt werden). Der DVD 'Player ist von DK DVD 338.

Hoffe konnte damit weiterhelfen.

BID = 683011

Murray

Inventar



Beiträge: 4740


Zitat :
nissanskyline hat am 10 Apr 2010 19:33 geschrieben :

...und SVideo, leider keine BDA


BDA?

Die Belinea-Monitore hatten auch sowas wie eine SVideo-Buchse verbaut, keine Ahnung welche Funktion die hatte, aber garantiert kein SVideo

Wie kommst du darauf das rot und blau korrekt dargestellt werden? Zusammen mit grün würde dann ja alles stimmen.

BID = 683012

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

der wie beschrieben eine SVideo Buchse besitzt (ob es sich um DIESE Svideo Buchse handelt ist fraglich

???
Kann es sein das du eine Mini-DIN Buchse, die z.B. als Serviceanschluss oder zur Versorgung eines Lautsprecherfußes da dran ist, fälschlicherweise als S-Video Buchse bezeichnest?

Das ist ein normaler VGA-Monitor, da ist nichts mit S-Video.

Wenn dein Adapter soweit OK ist, sollte das funktionieren.

Steht der Player denn im RGB-Modus oder gibst du Komponentensignale aus?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683018

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Guten Abend!
Mit BDA meine ich eine Bedienungsanleitung, die SVideo Buchse nenne ich so da sie die gleiche ist die auf dem DVD Spieler als SVideo angegeben wird. Die Farben rot und blau werden eigentlich korrekt dargestellt da in Szenen wie z.B. die Wolken vom WB Logo (warnerbros.) grün sind der Himmel aber schön blau, rot genauso (bei bekannten Szenen).

Mr. Ed was meinst du mit Komponentensignal? Y PB PR? Ich habe den Adapter am Scart vom DVD-Pl. der glaube ich RGB ausgeben sollte. Im Setup vom DVD-PL hab ich p-scan eingestellt und nicht TV-RGB.



MfG

BID = 683021

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Progressive Scan und RGB sind erstmal zwei Dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Viele Player geben aber bei progressive Scan ein Komponentensignal aus. Das liegt dann u.U. auch an den eigentlich für RGB bestimmten Pins der Scartbuchse an, genau wie an den Cinchbuchsen für das Komponentensignal im Interlacedmodus ein RGB-Signal anliegt.
Wenn du dann auf Grün das Y-Signal (Helligkeit) legst, ergibt das ein grünes Bild bei weiss.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 683047

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Hier gibt's das Service Manual für den Monitor - leider nicht kostenlos.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 683070

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Hallo nochmals!
Vielen Dank für die ausführliche beschreibung meines Problems MR. ED! Beide Daumen hoch! Werde es mal mit einem YPrPb zu RGB Adapter versuchen! Falls es klappt werde ich mich melden.

Danke auch an Hajos, aber die 15€ stecke ich lieber in Bauteile und vernünftige Kabel.

MfG

BID = 691953

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

So bin jetzt zurück mit meinem Problem! Hab mir den LMH1251 (YPBPR 2 RGB Converter) geholt und eine Schaltung aufgebaut wie sie im Datenblatt unter Figure 1 zu finden ist.
Leider funktioniert das ganze auch nicht so wie ichs mir vorgestellt hatte, denn erstens bekommt der Monitor das mit dem Sync Signal nicht hin und zweitens wenn er es mal packt (für 20 sec. ode so) wird das Bild in rot dargestellt. (Hintergrundbild des DVD-Players, welches normalerweise hellblau ausschaut; wenn ich dann den Setup Knopf betätige und das Setup Fenster rauskommen sollte reißt das Bild wieder ab und er versucht es zu synchronisieren.)

Unter Figure 2 ist was von zwischengeschalteten Buffern auf den RGB Pins und Invertern auf den H V Sync Pins. Ist es irgendwie festgelegt bei Monitoren welches Sync Signal sie bekommen oder ist es von Monitor zu Monitor verschieden?

Hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich im Voraus!

BID = 691966

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das mit der Synchronisation hat doch vorher geklappt, oder? Wenn das jetzt nicht mehr hinhaut hast du irgendwo Mist gebaut.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 691998

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

Guten Morgen!
Wie meinst du das mit der Synchronisation? SChon mit dem LMH1251 oder ohne? Mit dem LMH bekomm ich wenn ich Glück habe nur einige sec ein Bild, wenn dann das Setup Fenster aufgemacht wird verschwindet es und fängt immer wieder von neuem an zu synchonisieren, oder versucht es zumindest.
Daher auch die Frage mit dem Sync Signal ob ich da Inverter davor benötige.
Denn ja ohne den Chip bekam ich ja ein saubersynchronisiertes Bild welches aber grün war...

MfG

BID = 692185

nissanskyline

Gelegenheitsposter



Beiträge: 80
Wohnort: stuttgart

So nach stundenlanger Fehlersuche hab ich ihn auch gefunden
Zum einen war eine Leiterbahn gebrochen zum anderen war eine Krokodilklemme kontaktlos, was den Fehler mit der Synchronisation verursacht hat
Naja außerdem musste ich die H und V Synch-Signale abstecken da der Monitor damit auch irgendwelche Probleme hat. Dranlassen musste ich nur die Masse der Synchronisation (VGA Stecker) was leider einen höheren Strom verursacht, wodurch das IC angenehm warm wird (gesamt 165mA, in dem Datenblatt vom LMH1251 steht aber ein max. Strom von 80 mA ohne Last).
Auch habe ich die Schaltung ohne den Buffer (der an den RGB Ausgängen hängen müsste) aufgebaut... (Gott sei Dank, sonst müsste ich nochmals im Ausland bestellen)

Hier noch paar Bilder (nicht wundern die Platine hab ich aus einem Faxgerät, welche glücklicherweise ein SMD-Platz für den LMH hatte)




Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181617152   Heute : 2968    Gestern : 5074    Online : 353        6.7.2024    18:18
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0913050174713