Counter HC4510 ...?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  02:22:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Counter HC4510 ...?

    







BID = 53459

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  
 

  


Hi,
dank eurer Hilfe hab ich jetzt doch das Datenblatt zum 74HC4510. Ich blick da aber irgendwie nicht durch..wie zähl ich mit dem IC jetzt hoch bzw. runter.

Datenblatt: http://focus.ti.com/lit/ds/schs302/schs302.pdf

Und was sind die Ausgänge? P0 -p3? Q0 - Q3? Und für was ist der Clock eingang? Sorry hab in meinem Leben noch keinen Zähler verwendet. Kann mir vielelciht jeamdn in zwei Sätzen erklärn wie man runter/hochzählt usw.
danke..
MfG
Raphael

BID = 53462

Itaker

Schriftsteller

Beiträge: 568
Wohnort: Itaka

 

  



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Itaker am 21 Feb 2004 22:19 ]

BID = 53465

lazee85

Stammposter



Beiträge: 200

Also ein Zähler dieser Art gibt an seinen Ausgängen ein Binäres Signal aus, z.b. dieser hat 4bit, das wären dann 16 Zustände (2 hoch 4 - 2 weil Binär ein Zahlensystem mit nur 2 Ziffern ist und die 4 weil der Counter 4bit hat)

Die Ausgänge sind Q0-Q3, P0-P3 sind eingänge mit denen man einen bestimmten Wert schon vorgeben kann.

An den Eingang UP/DOWN kann man den Counter mit einer 1 am Eingang hochzählen lassen und mit einer 0 zählt er runter.

Wenn am Clock Eingang eine steig. und anschließend eine fallende Flanke kommt, dann zählt er einen schritt. (Master-Slave Prinzip - einfach mal Googlen)

Zu den Carry Ein- bzw. Ausgängen kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.


BID = 53474

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

hi,
vielen dank für eure hilfe...
Ob ich mich zu weit vorgewagt habe werden wir sehn...
Aaah so wie lazee es mir beschrieben hab hab ich mirs auch gedacht...
Ich brauch also einen Frequenzgenerator an "clock". z.B. eine Ne555 Schaltung. Oder eben das Signal einer Lichtschranke usw.
MfG
Raphael

BID = 53487

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zu den Carry Ein- bzw. Ausgängen kann ich dir leider nichts sagen, würde mich aber auch mal interessieren.

IIIIIIebertrag !
...solch ein Idiot ! Bekommt das meiste Geld und ist nicht da!

So ähnlich kannst Du's in Hasek's "Der brave Soldat Schweijk"
nachlesen.
Das rief der Zahlmeister nämlich bei der Auszahlung des Solds, als er in der Namensliste unten auf der Seite angekommen war und nun den Soldaten "Übertrag" aufrief.

Wenn ein Zähler z.B. von 1999 auf 2000 springt, dann geschieht das bei asynchronen Zählern, indem zuerst die Einer-Stelle auf "0" geht. Dadurch erhöht sich die Zehner Stelle von 9 auf 0, dann die Hunderter von 9 auf 0 dann die Tausender von 1 auf 2.
Insgesamt erfährt das Signal eine relativ große Verzögerung.
Bei schnellen vielstelligen Zählern kann die Verzögereung sogar so groß werden, daß die letzte Stelle schon wieder weitergesprungen ist bevor noch die linke Stelle sich eingestellt hat.


Mit einer Handvoll Zusatzlogik, kann man aber erreichen, daß alle Stellen gleichzeitig schalten. Das sind dann synchrone Zähler.

Das ist möglich, weil die Einerstelle mit ihrem Carry-Out bekanntgibt "ich stehe auf 9 und werde gleich auf 0 springen". Der Zehner sieht das und wenn er auch schon auf 9 steht, gibt er das Carry Signal einfach an den nächsten Zähler weiter.
Im Gegensatz zu den asynchronen Zählern, bei denen das Taktsignal nur an der Einerstelle anliegt, bekommen bei synchronen Zählern alle Zählerstufen das gleiche Taktsignal angeboten.

Aufrund der schon lange vorhandenen zusätzlichen Informationen von den benachbarten Stufen, haben die Flipflops schon vor der Taktflanke entschieden, ob sie an der Taktflanke umschalten oder nicht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53494

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
ich komm mit dem Zähler immer noch icht klar. Ich hab eben eine Testschaltung aufgebaut...an den Ausgängen liegen teils 0V teils 5V uns teils 1komma-irgendwas V an(?!?!)...
Könnt ihr mir sagen welche Eingänge ich auf Masse(mit Widerstand) setzten muss damit ich einfach hoch oder runter("up/down" liegt auf 5V..also hoch )zählen kann..?
mfg
raphael

BID = 53504

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

0V und 5V an den Ausgängen ist OK. 1,xx V deutet auf einen überlasteten Ausgang hin.
Hast Du da LEDs dran ?

Pin1 = Preset-Enable muß auf Masse
Pin5 = /Carry-In muß an +5V
Pin9 = Reset muß Masse
Pin10 = Up-/Down an +5V wenn er vorwärts zählen soll
Pin15 = Clock bekommt ein sauberes steilflankiges Taktsignal, das zwischen +5V und 0V hin und herspringt. Der Zähler schaltet beim 0V--> 5V Übergang.

Die Preset Eingänge P1 bis P4 sollten mit Logikpegeln 0V oder +5V verbunden sein. Da das eine CMOS Schaltung ist, dürfen sie nicht unbeschaltet sein.

Die Ausgänge Q1 bis Q4 und /CarryOut müssen nicht beschaltet werden, aber Du möchtest ja bestimmt den Zählerstand sehen. Wenn du diese Signale nicht weiterverarbeitest, kannst du dort auch einfach gewöhnliche LEDs ohne Vorwiderstand gegen Masse anschließen.





_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Feb 2004 19:57 ]

BID = 53506

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
danke..aaah das is jetzt aufschlussreich. Ne ich hab gar nichts an den Ausgängen hänger..habe die Spannung mit dem Multimeter gemessen.
Ich werds nochmal mit der Beschaltung probieren.
mfg

BID = 53510

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

ARG
jetzt hab ich an carryin +5, an prenent enable Masse und an Reset auch Masse. Die P's sind auf Masse(hab auch +5 probiert).
Ich hab jetzt an allen Q1-4 0V und an Carry out +5V. Er zählt aber kein bisschen hoch oder runter...der BCD wert is immer 0 0 0 0. Überall Masse.
Liegt es vielelciht an meinem Signal? Clock liegt über einen 1K Widerstand an Masse...und über einen Taster an +5V. Wenn dieser betätigt wird geht der pegel also von 0 auf 5V...
müsste doch gehn oder? er müsste wenigstens ETWAS zähln..wenn er auch falsch zählt oder nicht?
mfg

BID = 53555

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ja, ich hab mich vertan. /CarryIn muß auf 0V sonst zählts nicht.

Aber mit Taster und Widerstand bekommst Du keinen sauberen Impuls hin. Das reicht nicht mal für den originalen lahmen CMOS-Chip den CD4510.
Der 74HC4510 kann über 30MHz zählen - u.U. zählt er dann nicht nur das Kontaktprellen, sondern sogar wie der Spannungsimpuls im Zuleitungsdraht hin- und herläuft.

Wenn das richtig arbeiten soll, wirst Du also den Taster entprellen müssen, und das Rechteck-Signal dann mit höchstens 10 cm Leitung zum Zähler führen.

Außerdem hast Du vermutlich keinen Stützkondensator am Chip angebracht.
Bei so schnellen Bauteilen ist das ein Muß. Einfach einen keramischen Scheibenkondensator 10..100nF mit möglichst kurzen Drähten zwischen Pin8 und Pin16 legen.




_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53605

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Hi,
also jetzt zählt er wenigstens...jedoch ziemlich ungeneu(er überspringt immer 1-12 Zählwerte..das ist ziemlich ungeneu würd ich sagen ). Also den Taster hab ich entprellt(keramikkondensator zw. taster und masse..?). Und die Spannung an den Eingänger des ICs stabilisiert. Er spinnt immernoch..
Ich ätz mir gerade ne Platine für eine Ne555 Schaltung...damit die das dann anschliesen kann. Mal sehen ob er das Signal vom 555 dann verträgt..
mfg

BID = 53617

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also den Taster hab ich entprellt(keramikkondensator zw. taster und masse..?)

Erstens ist das keine Entprellung und zweitens verdirbst Du damit die geforderte Flankensteilheit. Der jeweils andere Logikpegel muß nämlich in weniger als 0,5µs erreicht sein.

Lass dem 555 in der Tüte, er eignet sich nur sehr mäßig. Meist ist günstiger einen Schmitttrigger wie etwa den 74HC14 zu verwenden, um aus einem verschliffenen Impuls wieder ein ordentliches Rechteck zu machen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 53623

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Aaahja..udn was versteth man dann unter einer Entprellung?
Wie mach ich das?

BID = 53666

Raphael

Stammposter



Beiträge: 445
Wohnort: Schwabenland
ICQ Status  

Kann mir niemand sagen wie ich eine sogennante "Entprellung" mache?

BID = 53699

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Benutz mal die Suchfunktion.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180972681   Heute : 442    Gestern : 9324    Online : 556        24.4.2024    2:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.083386182785