clk-gen ersatz

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:58:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
clk-gen ersatz

    







BID = 15556

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL
 

  


Hallo,
ich suche eine Möglichkeit so bis 200-300MHz ext. Rechteck Signale als Ersatz für den Clk-Gen auf meinem KT7A zu bauen (FSB & Mem =150/166 PCI bei 33MHz lassen).

Kenne zwar die TTL, CMOS und ECL aus, finde aber keine IC's die dafür passen erstere Osc nur bis ~16Mhz brauchbar, ECL halt nur geklemmte 450mV.

Die Nutzung eines Clk-Gen scheitert daran das ich diesen programmieren müsste bz. und eine Quelle dafür.

Hat jemand eine Idee

BID = 15558

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Für was brauchst du 200-300MHz ? Soviel ich weiß, erzeugt der CPU den Takt intern per PLL aus dem niedrigeren Systemtakt (66-133MHz)
Und dieser wird ebenfalls per PLL aus einem 14,318MHz Quarztakt abgeleitet. Dafür gibt es fertige ICs wie den ICS9248-64 von ICS...

BID = 15562

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

Eine Erhöhung vom FSB erhöht bei den Clk-Gen bei alten Platinen (KT7A) aber auch den PCI-Clk um den gleichen Faktor (vor allem der PCI & AGP Bus ist empfindlich).

Die CPU RAM der PCI-Bus werden alle separat versorgt.
also 33,33 66,66 100 133,33 166,6 200MHz (bis jetzt).

Es halte einfacher für Tests nur einen Takt extern einspeisen zu können/müssen (z.B. für den Speicher 150 oder 166MHz) als alles oder den kompletten IC austauschen/ersetzen zu müssen.

Dann muss so ein IC ja auch noch programmiert werden und eine auf absehbare Zeit verfügbare Bezugsquelle benötigt man auch noch. Auf alten MoBo habe ich zwar einige Clk-Gen bekomme aber keine Datenblätter im Internet dafür.

BID = 15578

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sag mal die Typenbezeichnungen der Clk-Gen ICs, es gibt nicht sehr viele Hersteller, ich denke ich kann die Datenblätter besorgen.
Das ICS IC zum Beispiel, erzeugt mehrere Frequenzen, die sich gegenseitige leicht beeinflussen. Den CPU takt kann man z.B. von 50 bis 133MHz einstellen, und der RAM und AGP Takt ändern sich dabei nur um 8,3 bzw. 16,6MHz...
Da der CPU synchron mit dem Chipsatz usw. arbeitet, muss der CPU Takt fest mit dem Systemtakt verbunden sein, weshalb es nicht funktioniert einen externen Takt einzuspeisen.
Und Programmieren muss man den Clk-Gen nicht, es sei denn du meinst mit Programmieren 3 Leitungen entweder auf High oder Low zu legen.

BID = 15998

SEAL

Stammposter

Beiträge: 211
Zur Homepage von SEAL

So endlich zurück.
Danke ich habe von vielen CLK-Gen auf Boards für die ich mich interessierte die DS. Die auf meinen Surplus Boards dürften alle max nur 66MHz haben.
Leider steht nicht explizit drin ob zusätzlich zum setzen der extern verfügbaren Bit's doch noch eine Bitschieberei notwendig ist.

Ausserdem fehlt mir noch eine Quelle, abgesehen vom Kauf eines billigen Boards z.B. Asrock oder MSI, um überhaupt mal einen solchen zu bekommen z.B. Phase Link 205 oder die diversen Cypress.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112893   Heute : 3966    Gestern : 5426    Online : 600        2.10.2024    16:58
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0180330276489