Christopeit et2 Tretwiderstand

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  10:06:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Christopeit et2 Tretwiderstand

    







BID = 1069278

Hial

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass bei meinem Ergometer der Tretwiderstand nicht funktioniert und nachdem ich den Computer aufgemacht habe kam mir das Teil (Foto 3) entgegen.
Ich vermute das der Stecker? (Foto 1) auf das Teil (Foto3) gehört und auf die Platine (Foto 2 ) gehört(so wie in Foto 4 )

Mein Problem ist jetzt das ich nicht weiss was das ist und wonach ich suchen muss damit ich es mir neu bestellen kann .

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

mfg Hial













BID = 1069279

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da vermutest du massiv falsch.

Das Metallteil, was du da gefunden hast war mal ein Elko. Die Zellstoffreste die da überall verteilt sind, sind ein Teil vom Innenleben. Ebenso Alureste die sich im Gerät verteilt haben. Das Teil ist explodiert.
Welchen Wert es hatte, steht auf der ebenfalls fehlenden Platikfolie. Das Teil sah mal ungefähr so aus wie das Teil von "Jwoo" (o.ä.) zwischen den 2 ICs.

Die Klinkenbuchse war irgendwo im Gehäuse befestigt und diente zum Anschluss irgendwelcher externer Teile (Sensor?). Da fehlt die Überwurfmutter,
Vermutlich lag die Buchse lose im Gerät und hat einen Kurzschluss verursacht, denn von alleine explodieren Elkos nicht.

Es ist gut möglich das dabei deutlich mehr kaputtgegangen ist.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 24 Jul 2020 11:42 ]

BID = 1069282

Hial

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke für die schnelle Antwort das hat mir schon sehr geholfen.

So weiss ich jetzt schon mal das diese Buchse für Pulsmesser sein muss aber jetzt stellt sich mir die Frage wie ich herausfinde welcher Elko da rein gehört ?

BID = 1069284

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

Die fehlenden Reste suchen, so eine Schrumpffolie muß ja irgendwo sein. Den Rest gründlich reinigen

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1069287

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

An die Klinkenbuchse kommt der Pulssensor.
Eventuell ein falsch gepoltes oder mit falscher Spannung ausgelegtes Steckernetzteil angeschlossen?
Wenn ich nicht irre hat das Netzteil 6V AC.
Bei falscher Spannung geht so ein Elko schon mal kaputt.


_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1069291

Hial

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Das Problem ist , das ich den Ergometer verliehen hatte und als ich ihn zurück bekommen habe , hieß es der war schon so (war er natürlich nicht)
und jetzt werde ich die Schrumpffolie nicht finden.
Was könnte ich jetzt noch machen ? hat da jemand noch eine Idee ?

BID = 1069306

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1705
Wohnort: Liessow b SN

Borgen bringt Sorgen.
Gucken, Messen, systematisch Fehler suchen.
Mit Glück kann man es reparieren.
Wenn nicht Hersteller anfragen wegen neuer Platine.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1069368

Hial

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Danke euch Habe mir jetzt für 25 Euro den gleichen Computer gekauft und werde dort nachgucken welcher Elko rein kommt und meinen reparieren und so habe ich direkt ein Ersatz-computer


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983125   Heute : 2121    Gestern : 8826    Online : 632        25.4.2024    10:06
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038763999939