CarPC, schlechter Radioempfang und Störungen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  10:55:57      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
CarPC, schlechter Radioempfang und Störungen

BID = 747379

dbmaxpayne

Neu hier

Hallo,

ich habe einen Astra H und dort einen CarPC verbaut.
Leider habe ich folgende Probleme:

1. Flimmern des Displays (Horizontal wandernde Streifen)
Das ist aber das geringste Problem, da man es nur sieht, wenn man es will^^
2. Sehr schlechter Radioempfang seit der PC drin ist
3. Extremes Rauschen über den Line In des PCs

Angeschlossen ist alles wie folgt:
- Bildschirm vorne im Armaturenbrett (Strom kommt über ein Kabel vom PC-Netzteil)
- Bildschirm per VGA am PC
- Werksradio ganz normal in der Mittelkonsole
- CarPC in der Reserveradmulde
- Verstärker in der Reserveradmulde
- Der Strom für PC/Verstärker kommt über eine extra Leitung direkt von der Batterie (Plus). Minus ist an einem Massepunkt im Koferraum angeschlossen.
- Das Radio ist per Cinch an den Line-In des PCs angeschlossen

Wenn ich nun den Line In aktiviere, hört man schonmal ein extremes Rauschen und LiMa-Pfeifen. Außerdem ist der Radioempfang echt miserabel.
Ziehe ich das Kabel vom Line In ab (lasse ihn aber aktiviert), verschwindet das Rauschen komplett.
Wenn ich die Cinchkabel des Radios direkt an die Endstufe anschließe, rauscht überhaupt nichts. So bin ich auch eine ganze Zeit lang rumgefahren, als der PC noch nicht fertig war. Lima-Pfeifen haben ich dann nicht. Nur wenn es am LineIn des PCs hängt, ist das Signal wirklich unerträglich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen zu erwähnen, ansonste bitte einfach fragen.

Danke schonmal im Voraus für Eure hilfe.

Gruß Mark

Edit:
Der PC hängt normalerweise direkt an der Endstufe. Per Klinke->Cinch-Adapter.
Hier habe ich nur ein sehr geringes Rauschen, was ich aber auf die 3/4 aufgedrehte Endstufe schiebe.
Lima-Pfeifen habe ich dort nur beim Starten des Motors, danach nicht mehr. Zumindest nicht hörbar.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dbmaxpayne am 10 Feb 2011 16:08 ]

BID = 747390

:andi:

Inventar

Ist der PC von der elektromagnetischen Verträglichkeit her zum Einbau in ein Auto vorgesehen?

Hast du zu allen Geräten gute Masseverbindungen?

Edit: Ich hab nochmal ordentlich gelesen.
Leg mal ein 1x2,5mm² ums Auto rum und verbinde den Massepunkt des Kofferraums mit der Masseklemme vom Radio. Kucken, ob es dann besser ist.
Der Car-PC hat ja übers Autoblech im Kofferraum nur eine schlechte Masse. Deshalb hast Du wahrscheinlich einen Ausgleichsstrom über den Schirm der Cinchstrippe, und den hörst du.
Wenn das funktioniert, zieh der Endstufe+PC eine ausreichend dicke eigene Massestrippe direkt von der Batterie weg oder von einem Massepunkt nahe dem Radio.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 10 Feb 2011 17:00 ]

BID = 747523

dbmaxpayne

Neu hier

Hallo :andi:,

sowas war auch mein erster gedanke.
Aber warum geht es denn dann einwandfrei (bis auf den Empfang), wenn ich das Radio direkt an die Endstufe anschließe, die am selben Massepunkt hängt wie der PC?

Gruß Mark

BID = 747527

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine

Weil wahrscheinlich die Endstufe für genau diesen Zweck desingt ist. Dort wird mit einem hohen Aufwand sichergestellt, dass der Verstärker an sich galvanisch und vor allem induktiv & kapazitiv von der Bordspannung getrennt ist.
Das ist in den meisten Car- PC- Netzteilen nicht der Fall.

Eine Lösung wäre noch eingangsseitig und ausgangsseitig vom PC Trenner einzusetzen, um das Masseproblem zu beheben.
Das Display hat höchst wahrscheinlich das selbe Problem. Da hilft nur ein DC-DC Wandler, da ich keinen Trenner für VGA Signale kenne. Oder die Versorungsspannung vom Car PC selbst zu nehmen und ein Kabel (+&-) von hinten nach Vorn zu ziehen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Beckenrandschwimmer am 11 Feb 2011  8:41 ]

BID = 747551

ElektroNicki

Inventar

Wo hängt das Display denn an Masse?
Wenn es vorne am Armaturenbrett am Blech angeklemmt ist und der CarPC hinten, könnte evtl. ein "Ausgleichsstrom" fließen, durch den die Störungen entstehen.

BID = 747676

dbmaxpayne

Neu hier

Hi,

das Display hängt per Extra-Kabel mit am PC-Netzteil. Also an der 12V-Spannung des Netzteils (ausgangsseitig).

Gruß Mark

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422461   Heute : 1501    Gestern : 5459    Online : 329        29.11.2024    10:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0201439857483