Camcorder mit 12V Speisen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  00:41:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Camcorder mit 12V Speisen

    







BID = 530667

Egelöscht

Aus Forum ausgetreten
 

  


Hallo,
ich hoffe mal, das hier ist das richtige Forum und das Thema ist hier besser aufgehoben als im Video-Reperatur-Bereich.

Ich möchte gerne meinen Sony DCR HC 53 Camcorder (nicht so wichtig) in einem Auto über den Anschluss des Zigarettenanzünders versorgen.
Die Kamera hat einen DC Eingang.
Das mitgelieferte Netzteil für das 230V-Netz besagt laut Aufschrift:

AC-in: ~ 100-240V, 50/60Hz, 18W, 0.35-0.18A, 28-36VA
DC Out: 8.4V 1.7A

Was ist die beste Möglichkeit, die Kamera (zb. über obiges Netzteil) mit Strom zu versorgen? Wie gesagt, es steht mir ein Auto mit 12-V Batterie bzw. Zigarettenanzünder zur Verfügung.

Eike

BID = 530671

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

 

  

Moin und willkommen im Forum!

Dafür solltest Du Dir dann einen Spannungswandler besorgen. Diese werde im Net überall angeboten.

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 530681

Egelöscht

Aus Forum ausgetreten

Genau,
hab ich mir auch schon gedacht.
Selber löten?

BID = 530683

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
E hat am 26 Jun 2008 13:19 geschrieben :

Selber löten?

Wenn du schon mal was von Linearreglern oder Schaltreglern gehört hast,und weißt wie man die Schaltung gegen die Spannungsspitzen im Bordnetz schützt,dann spricht da nichts dagegen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 13 Jan 2013 16:15 ]

BID = 530691

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
Kleinspannung hat am 26 Jun 2008 13:30 geschrieben :


Zitat :
E hat am 26 Jun 2008 13:19 geschrieben :

Selber löten?

Wenn du schon mal was von Linearreglern oder Schaltreglern gehört hast,und weißt wie man die Schaltung gegen die Spannungsspitzen im Bordnetz schützt,dann spricht da nichts dagegen


... andererseits ist so ein Camcorder nicht der billigsten einer...

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 13 Jan 2013 16:14 ]

BID = 530697

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja und?
Hast du dir schon mal so einen billigen käuflichen "ladeadapter/Stecker) zum einstecken in die Zig.Anzünderdose von innen angesehen?
Sowas lötest du in 10 min. zusammen,und viel länger dürften die auch nicht halten.
Kann man besser bauen.Mit nem Linearregler würde man zwar in seinem Fall so 6-10W verheizen müssen,aber auch das läßt sich noch beherrschen
Oder meint ihr jetzt,er soll sich nen Wechselrichter besorgen und da dran das Orginale Netzteil?
Dann stimme ich zu,ein Wechselrichter ist nicht mal so eben schnell zusammengebaut.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 530699

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Genauso hatte ich es gedacht! Zigarettenzünder - Wechselrichter - Netzteil

Wechselrichter kann man dann auch noch für andere Sachen benutzen.

z.B.

http://www.protelo.de/epages/614076.....de_DE

Gruß
Bernd

_________________
An alle Hobby-Kundendienstler: Vor Arbeiten am Gerät, Netzstecker ziehen und VDE Vorschriften beachten!! Jeder trägt die Verantwortung für seine ausgeführte Arbeit!!!

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 530704

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Gut,bei 28 Euronen kann man nicht mehr meckern, spart sich das gebastel und hat ein geprüftes und zugelassenes Gerät.
Wobei noch zu klären wäre,ob das Netzteil des Camcorders die
Zitat: modifizierte Sinuswelle verträgt.
Ich tät mir trotzdem schnell zwei oder drei 7808 auf einen Kühlkörper murksen(ja ich weiß man soll die nicht parallel schalten,geht aber),Lüfter dran,unter jedes Massebein ne Shottky-Diode(wegen den 8,4) die üblichen Kondis dran,passenden Stecker/Buchse und gut ist.Wenn ich vorhätte,das ganze bei laufendem Motor zu betreiben,müßte ich mir noch was zum Schutz gegen Spannungsspitzen ausdenken.Aber sonst...
Ausgediente CPU-Kühler mit passendem Lüfter aus den älteren Sockel 7, Sockel 370 Mainboards eignen sich übrigends hervorragend dafür

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 26 Jun 2008 14:33 ]

BID = 530706

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mag für einen selten Einsatz praktikabel sein.

Ich empfehlt stattdessen, das Original-KFZ-Netzteil (DCC-L50) zu verwenden:

http://www.sony.de/view/ShowProduct.....rgers

Ist zwar nicht ganz billig (ab ca. € 80,-), aber hat zwei entscheidende Vorteile:
1) die Kamera überlebt es
2) der Einsatz in Auto ist zulässig
(beim Eigenbau erlischt ggf. die Betriebszulassung des Fahrzeugs!)

BID = 530716

Egelöscht

Aus Forum ausgetreten

Hallo,
der Camcordern soll als Inboardkamera bei Autorennen genutzt werden.
Straßenzulassung ist also egal und der Motor läuft. Das ganze sollte von der Cam aber auch vertragen werden.

Was genau ist das hier?:

http://www.ltt-versand.de/shop/omni......html

Zitat: Ideal für den Betrieb von 230 V-Geräten wie Notebook, Rasierapparat, Fernseher, Baby-Flaschenwärmer, Elektrowerkzeug, Kühltasche oder Ventilator
Zum Anschluss im Auto, Wohnmobil, beim Camping, im Garten, im Boot oder an 12 V Solaranlagen


BID = 530719

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was das ist?
Na - ein redaktioneller Fehler!
Denn so nen Spannungswandler hast Du doch nicht etwas ernsthaft für € 1,98 erwartet???
Der ist im Regelfall nicht von OSRAM und heißt auch nicht "OMNILUX H1 12V/55W P14.5s 200h 3000K"...

Derartige Geräte kosten (je nach Leistung, Signalform und Qualität) einige zig bis einige hundert Euronen. Größere auch mal vierstellig.

Du müßtest zuerst herausfinden, ob Dein 230V-Netzteil unbedingt Sinus braucht oder auch mit Trapez oder Rechteck störungsfrei arbeitet.


BID = 530720

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
E hat am 26 Jun 2008 15:06 geschrieben :

Was genau ist das hier?:

Die Beschreibung eines Wechselrichters zum Bild einer H1-Lampe

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am 13 Jan 2013 16:16 ]

BID = 530820

Egelöscht

Aus Forum ausgetreten

Und wie stehts mit den Dingern von ebay?
Wollte da ansich nichts zu teures Reinbauen, kann ja mal kaputtgehen.

Was genau ist modifizierter Sinus, Rechteck und Trapez? Kenn ich nur aus Mathe...
Wobei: War da nicht was mit Spannungskurven usw?

BID = 530821

Egelöscht

Aus Forum ausgetreten

BID = 530843

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Richtig: Es geht um die Kurvenform der Ausgangsspannung.

Das Netz liefert einen Sinus. Da es aber aufwendig ist, den aus Gleichspannung zu erzeugen, liefern billige Wechselrichter Trapeze ("modifizierter Sinus") oder gar gleich Rechtecke.
Diese enthalten jedoch Oberwellen, was bei diversen Geräten zu Störungen oder gar Defekten führen kann.

Schaltnetzteile sind da nicht so empfindlich, deshalb sollte (OHNE GEWÄHR!) Dein Netzteil (wenn es ein Schaltnetzteil ist - also relativ klein und leicht) mit solch einem Trapezwandler aus der Bucht zusammenspielen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629532   Heute : 73    Gestern : 4875    Online : 477        9.7.2024    0:41
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0613660812378