thema autark+mikrocontroller ... die anfallenden daten ich rechne da gerade mit 12 words pro sekunde müssen auch irgendwo abgelegt werden ... also wären das 24 byte/sekunde=1440 byte pro minute=86400 byte pro stunde == 675 kbyte/8 stunden ... man könnte jetzt zwar einen speicher anhängen, an den yC aber sicher nicht die beste lösung ...
ich würde den laptop+lpt/set port bevorzugen ... entweder mit oder ohne yC ... mit hat natürlich den vorteil, das der einige daten zwischenspeichern kann, falls der laptop mal nicht hinterherkommt ...
alles im allen würde der lpt ausreichen (mindesten 8 standart-eingänge TTL+die statusleitung, dürftest du auf ziemlich genau 12 kommen ... müsste nochmal nachgucken, aber ich glaube die 4 status (linefeed/paper/strob/reset) sind I/O ports des LPT ...
das problem ist nun aber wieder das init zum auslesen ... mmh ... also doch yC ...
zum thema experimentierboard: nee danke, die dinger sind schweineteuer und ausser ein paar LED's und tasters ist nicht viel dazu ... schau einfach mal auf z.b.
http://www.digital-hobby.de damit habe ich auch angefangen, geht ohne probleme, da hast du dein exp-board für 5 mark ... (das ding mit dem LED's) ... anbei auch gleich einen drehzahlmesser für den atmel ...
ich arbeite momentan an etwas "fast" ähnlichem, ausser das das speichern der daten fehlt ... soll heissen:
ein 132/76 pixel LCD fürs auto Atmel gesteuert, zeigt momentan an: blinker l/r, licht, fernlicht, drehzahl, geschwindkeit, gang (drehzahl/geschw) öl temp./aussen temp. (wasser gibts bei meinem nicht
) öldruck, tank und ich glaube das wars ...
das alles aufm 132/76 display+4 stelligen siebensegmentdisplay ... umschaltbar etc... ein richtiger AUTO-Computer ebend ...
dazu soll noch kommen: momentaner spritverbrauch -> resttank usw ... brauch nur noch einen billigen durchflussmesser, dann ist das auch drin ... mal sehen ...
verwende dafür allerdinsg 2 atmels ... einen 2113 und einen 4433 ... welche untereinander nochmal daten austauschen ... (sonst würden die I/O's relativ knapp und man müsste andere hardware vorschalten, muss nicht sein, so geht's auch ...)