Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  17:09:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Buderus Modul M146 UBA Adapter Fußbodenheizung

    







BID = 840738

William82

Neu hier



Beiträge: 41
 

  



Zitat :
Brizz hat am 19 Jul 2012 21:11 geschrieben :

Hat Deine Fußbodenheizung einen STB (Sicherheitstemperaturbegrenzer) ?
Ein gleichmäßiges Ticken, wie bei einer Pendeluhr, lässt eine (normale) Störmeldung vermuten.
Wenn da ein STB ist, und der ausgelöst hat, muss der per Hand entriegelt werden.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am 19 Jul 2012 21:27 ]

Hallo Roland,
danke für Deine Antwort.
Der STB sieht bei uns nicht so kompliziert aus (von OREG, Typ AT 90). Bei ihm kann man nur die Temperatur einstellen. Zwei Bilder davon lade ich hier hoch. Wenn man an der Tem-tureinstellung dreht, dann hört man das Knacken/Schalten in ihm. Ich gehe deshalb davon aus, dass er in Ordnung ist.

Was meinst Du mit em hydraulischen Fehler? Was könnte an der Heizkreispumpe defekt sein? Kann man an ihr was einstellen, entriegeln, reseten?
Ich habe schon alle 4 Sensoren nacheinander abgeklemmt (nur einen Draht), das Relais schaltet weiterhin gleichmäßig an und aus - echt zum Haare ausraufen...

BID = 840739

William82

Neu hier



Beiträge: 41

 

  

Was könnte man noch überprüfen? Falls jemand eine Idee hat, bitte schreiben. Ich kann auch weitere Bilder von der Heizungsanlage hier einstellen, falls es gewünscht wird.

Danke im Voraus!

Noch eine Beobachtung: seitdem ich den Draht an der Klemme 5 abgeklemmt habe (damit das Relais aufhört zu schalten), ist das Warmwasser in der Leitung viel wärmer geworden. Keine Ahnung , ob das Ganze zusammen hängt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 29 Jul 2012 22:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: William82 am 29 Jul 2012 22:28 ]

BID = 840772

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Da wird schon ein Zusammenhang bestehen.
Ich nehme an, via Klemme 5 wird eine Störmeldung an die Hauptplatine weitergeleitet, und wenn die Störmeldung nicht mehr da ist (von der Hauptplatine aus gesehen), arbeitet das System wieder.

Was wird an die Zusatzplatine angeschlossen ? Sind die Temeratur- oder sonstige Sensoren und Schalter in Ordnung, und was ist mit der Heizkreispumpe ?

BID = 841033

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am 30 Jul 2012 11:30 geschrieben :

Da wird schon ein Zusammenhang bestehen.
Ich nehme an, via Klemme 5 wird eine Störmeldung an die Hauptplatine weitergeleitet, und wenn die Störmeldung nicht mehr da ist (von der Hauptplatine aus gesehen), arbeitet das System wieder.

Was wird an die Zusatzplatine angeschlossen ? Sind die Temeratur- oder sonstige Sensoren und Schalter in Ordnung, und was ist mit der Heizkreispumpe ?

Hallo, danke noch mal für die Rückmeldungen.
Auf dem von mir am 19. Juli hochgeladenen Bild : Modul M146 (5a).jpg Bild 5a kann man die anderen Platinen sehen. Hast Du diese gemeint? die Platine ganz rechts ist das Modul M146, auf dem das Relais die ganze Zeit an- und ausschaltet.
Ich habe schon versucht alle möglichen Tem-turfühler abzuklemmen: das Schalten des Relias hört nicht auf.
Ich habe nicht genau verstanden, was ich an der Heizkreispumpe nachschauen soll. Kannst Du bitte genauer sein?

Eine ganz interessante Beobachtung konnte ich heute feststellen: Auf der Steuerung des Gas-Brennwertkessels GB112W/WT ist rechts neben dem Druckanzeiger eine Öffnung mit einer silbernen Buchse. Stecke ich in diese Öffnung einen Schraubenzieher, hört das Relais auf zu schalten. Kann mir jemand sagen, wofür genau diese Öffnung ist? Was kann der Schraubenzieher bewirken, dass das Relais aufhört zu schalten?
Ich hoffe, dass diese BEobachtung uns hier weiterhelfen kann, oder?


Ich lade hier ein paar Bilder von dieser Öffnung und auch die Klemmleiste vom Brenner. Wie bereits erwähnt, von den Klemmen 5 und 6 gehen Drähte an die Platine: klemmt man den Drhat von der Klemme 5 ab, hört das Relais auf zu schalten, beim Abklemmen des Drahtes an der Klemme 6 schaltet das Relais weiter an und aus.


BID = 841057

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
William82 hat am 31 Jul 2012 22:56 geschrieben :

Eine ganz interessante Beobachtung konnte ich heute feststellen: Auf der Steuerung des Gas-Brennwertkessels GB112W/WT ist rechts neben dem Druckanzeiger eine Öffnung mit einer silbernen Buchse. Stecke ich in diese Öffnung einen Schraubenzieher, hört das Relais auf zu schalten. Kann mir jemand sagen, wofür genau diese Öffnung ist?

Das ist die service Buchse für den Schornsteinfeger - damit wird (üblicherweise) der Brenner in einen Zustand versetzt, der es dem freundlichen schwarzen Mann erlaubt einige Messungen durchzuführen.
!!! Dies sollte nicht der Regelbetrieb sein !!!

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 841206

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wo ist die Heizkreispumpe angeschlossen, wird die eingeschaltet, und dreht die sich dann auch ? Das kannst du feststellen, indem Du die Klinge eines Schraubendrehers gegen die Pumpe drückst, und mit dem Ohr am Griff des Schraubendrehers hörst.

Gibt es u.U eine Rückmeldung von der Pumpe zum Steuergerät ?

Hast Du mal gemessen, ob der OREG AT90 schaltet ?

BID = 841302

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  2 Aug 2012 07:38 geschrieben :

Wo ist die Heizkreispumpe angeschlossen, wird die eingeschaltet, und dreht die sich dann auch ? Das kannst du feststellen, indem Du die Klinge eines Schraubendrehers gegen die Pumpe drückst, und mit dem Ohr am Griff des Schraubendrehers hörst.

Gibt es u.U eine Rückmeldung von der Pumpe zum Steuergerät ?

Hast Du mal gemessen, ob der OREG AT90 schaltet ?

Hallo,

die Heizkreispumpe wird über das Regelgerät angesteuert. Wenn Anforderung "Heizbetrieb" vom Regelgerät kommt, schaltet sie sich auch ein und läuft. Auch schaltet (regelt) der Mischer bei Heizbetriebanforderung automatisch.
Da die Pumpe vom Steuergerät geschaltet wird, gibt es evtl. auch eine Rückmeldung, oder muss das nicht unbedingt so sein?

Wenn ich die Temperatur (an dem Temperaturstellrad) runter regele, dann schaltet auch das Gerät auf stromlos (mit einem Prüfstift gemessen) zum Steuergerät. Deshalb bin ich der Meinung, dass OREG AT90 auch korrekt schaltet.

BID = 841337

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Wenn das OREG AT 90 schaltet, ist es ja gut. Wir müssen uns dem Fehler ja irgendwie annähern.

Dreht sich die Pumpe oder dreht sie sich nicht. Einphasenpumpen sitzen gerne mal fest, wenn sie lange ausgeschaltet waren. Zur Sicherheit kannst Du die Schraube in Pumpenmitte Lösen. Dahinter befindet sich die Welle mit einem Schlitz, damit man die Welle mit einem Schraubendreher drehen kann. Es kommt aber Wasser aus der Pumpe, wenn Du die Schraube öffnest; aufpassen dass Du nichts abkriegst.

Manche Pumpen haben Thermokontakte, mit denen sie Fehler melden können.
Eine Rückmeldung ist jedoch nicht zwingend erforderlich, das hängt von der spezifischen Steuerung ab.

Öffnet und schließt der Mischer, hast Du die Rohre einmal angefasst um deren Temperatur zu fühlen ? Der Ventilkegel kann sich gelöst haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  2 Aug 2012 21:36 ]

BID = 841434

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  2 Aug 2012 21:32 geschrieben :

Wenn das OREG AT 90 schaltet, ist es ja gut. Wir müssen uns dem Fehler ja irgendwie annähern.

Dreht sich die Pumpe oder dreht sie sich nicht. Einphasenpumpen sitzen gerne mal fest, wenn sie lange ausgeschaltet waren. Zur Sicherheit kannst Du die Schraube in Pumpenmitte Lösen. Dahinter befindet sich die Welle mit einem Schlitz, damit man die Welle mit einem Schraubendreher drehen kann. Es kommt aber Wasser aus der Pumpe, wenn Du die Schraube öffnest; aufpassen dass Du nichts abkriegst.

Manche Pumpen haben Thermokontakte, mit denen sie Fehler melden können.
Eine Rückmeldung ist jedoch nicht zwingend erforderlich, das hängt von der spezifischen Steuerung ab.

Öffnet und schließt der Mischer, hast Du die Rohre einmal angefasst um deren Temperatur zu fühlen ? Der Ventilkegel kann sich gelöst haben.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Brizz am  2 Aug 2012 21:36 ]

Hallo,
ich habe seit ca. 4 Monaten eine neue Pumpe. Diese ist reguliert sich je nach Anforderung selbst. D. h. bei keiner Anforderung an Heizwasser geht die Leistung ganz zurück, bei hoher Anforderung bringt sie ihre volle Leistung.
Die alte Heizkreispumpe ging zwar noch, sie lief aber immer (bei Nachabsenkung jedoch nicht) und verbraucht daher viel mehr Strom. Der Fehler mit dem tickenden Geräusch im Modul 146 hatte ich schon mal bei der alten Pumpe, dies hörte jedoch nach einem Tag wieder auf. Nach dem Einbau der neuen Heizkreispumpe war das ticken sofort wieder da, hörte aber nach ca. einem Tag von selbst wieder auf. Seitdem lief die Anlage problemlos, bis jetzt. Im Moment ist aber keine Heizperiode und der fehlende Heizbetrieb stört noch nicht (bis es dann mal kälter wird….). Was mir bisher noch auffällt: Seit dem tickenden Geräusch gibt es auch keine Betriebsmeldung bzw. Störmeldungen nach dem Drücken der Servicetaste am Brennwertgerät GB 112 W mehr. Ob hier ein Zusammenhang besteht ist mir nicht ganz klar? An diesen Störmeldungen konnte man sehr schnell Rückschlüsse auf Fehler im System analysieren.


BID = 841725

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Was wird an dieses tickende Relais eigenlich angeschlossen ? Kannst Du den Relaiskontakt bis zur Klemmleiste verfolgen ?

BID = 841818

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  6 Aug 2012 08:03 geschrieben :

Was wird an dieses tickende Relais eigenlich angeschlossen ? Kannst Du den Relaiskontakt bis zur Klemmleiste verfolgen ?

Ich versuche nachzuverfolgen, an welche Außenkontakte der Platine die Kontakte des Relais gehen. Dann wird es schon schwer rauszufinden, wie diese Kontakte vom "Steckplatz" der Platine zu den Klemmleisten gehen. Ich werde versuchen die Kontakte "durchzuklingeln", oder gibt es dafür bessere Methoden?

Noch mal zu der Pumpe. Sie schaltet sich an und sie dreht sich auch. Auch Mischer verstellt sich, nur der Brenner springt nicht an. Bei der Heißwasseraufbereitung funktioniert alles. Hier geht der Brenner an.

BID = 841819

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Ändern sich denn die Temperaturen an den Rohren zum Mischer, wenn der sich verstellt ?

BID = 841901

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  6 Aug 2012 22:54 geschrieben :

Ändern sich denn die Temperaturen an den Rohren zum Mischer, wenn der sich verstellt ?

Der Mischer geht ganz auf, aber es kommt kein heißes Wasser. Tem-tur ändert sich nicht.
Ich hatte gestern Abend mal den Brenner ganz ausgeschaltet, dabei kam nach dem Anschalten die Störmeldung "9" und nach dem Drücken der Servicetaste Fehler "U". Meldung 9 mit Fehler U gibt es jedoch gar nicht in der Fehlerliste.
Nach dem Drücken der Reset-Taste lief der Brenner neu an, ging auf Standby-Modus (Meldung O mit Servicemeldung H - Brenner wartet auf Heizanforderung bzw. Brauchwasseranforderung). Brenner lief jedoch nicht an, obwohl ich Raumthermostate auf Anforderung stellte und auch die Außentemperaturregelung auf Anforderung stellte. Die Heizkreispumpe lief jedoch an und auch der automatische Mischerkreisregler regelt auf volle Heißwasserzufuhr. Nur der blöde Brenner sprang nicht an.

Eine gute Nachricht. Ich habe doch die Schaltpläne "Regelung für Buderus Brennwertkessel" (Schaltplan HT 3606.00) und "Kessel- u. Heizkreisregelung für Buderus Gas-Wandheizkessel" (Schaltplan HW 3204.00 D) gefunden. Ich versuche die beiden Schaltpläne einzuscannen und hier ablegen. Vielleicht kommen wir hier weiter. Bedienungsanleitungen sind auch vorhanden...

BID = 841943

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Gaukel dem Regler über Außentemperaturfühler mal eine andere Außentemperatur vor, dann wird das System schon reagieren.

BID = 842042

William82

Neu hier



Beiträge: 41


Zitat :
Brizz hat am  8 Aug 2012 08:06 geschrieben :

Gaukel dem Regler über Außentemperaturfühler mal eine andere Außentemperatur vor, dann wird das System schon reagieren.

Meinst du, ich soll direkt dem Außenfühler andere Temperatur "vorgaukeln", also in am besten kälter machen?

Ich lade hier zwei oben genannte Schaltpläne. Da der Plan "Kessel-u._Heizkreisreelung_f._Buderus_Gas-Wandheizkessel_GB112_u.GBU104W_Schaltplan_HT3204.00" zu lang war, habe ich in in drei Teilen eingescannt, d.h. jede Seite besteht aus 3 pdf-Seiten.
Kann das uns weiterhelfen?


PDF anzeigen


PDF anzeigen



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112940   Heute : 4013    Gestern : 5426    Online : 611        2.10.2024    17:09
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0423829555511