Brummspannung TFT Monitor/Anlage

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 4 2025  18:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Brummspannung TFT Monitor/Anlage

BID = 630947

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,
wie schon im Titel genannt habe ich eine Brummspannung bei meiner Anlage.
Die Brummspannung kommt von meinem TFT Monitor, bzw über das VGA kabel über meinen eee pc der keine erdung hat, geht über die Audiokabel ins Mischpult (auch keine erdung),und dann an die Amps.

ich habe beim VGA kabel schon die Schirmung getrennt, doch leider ohne erfolg, d.h. die Brummspannung kommt über die masse signal leitungen.

Jetzt ist meine überlegung den TFT komplett von der Erdung zu trennen. Und jetzt meine frage, kann ich einfach PE weglassen, oder schadet das meinem TFT? Andernfalls müsste ich mir einen teuren trenntrafo besorgen, oder hat noch jemand lösungsvorschläge

Danke schonmal im vorraus

MfG Oliver Fleck

BID = 630998

wulf

Schreibmaschine

Das Gerät muss geerdet sein. Einerseits aus Sicherheitsgründen und andererseits um Störausstrahlung zu vermindern.

Einen Übertrager in die Audioleitung schalten?

BID = 631038

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

das währe auch eine möglichkeit, ist es egal was ich für welche nehme z.B 200/200Ohm oder 600/600Ohm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ofleck am 31 Aug 2009 23:26 ]

BID = 631040

Mr.Ed

Moderator

Das abtrennen des Schutzleiters kann Lebensgefährlich sein, das solltest du daher nicht machen.

Es gibt kleine Trenntransformatoren die in die Leitung vom PC zum Mischpult kommen. Damit kannst du das Brummen beseitigen. Die sind häufig beim Autozubehör zu finden.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=379234
http://www.srt-versand.de/index.php.....=4510

Eine andere Möglichkeit sind entsprechende Filter für die Antennenleitung, sofern du keinen Sat-Empfang hast und das Brummen beim abziehen der Antennenleitung verschwindet.
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=941569
http://www.srt-versand.de/index.php.....=4501

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631046

clembra

Inventar

ICQ Status  

Eine Sat-Leitung dürfte hier nicht vorhanden sein
Erstmal Willkommen im Forum
Wenn du es richtig machen möchtest, brauchst du eine DI-Box zwischen PC und Mischpult, bzw. zwei für Stereo. Diese kosten aber meistens etwas mehr, als man ausgeben will (zumal du nicht einmal ein Notebook hast )
Übertrager aus dem KFZ-Bereich leisten in solchen Fällen meist gute Dienste. Aber auch da gibt es Unterschiede. Ich habe z.B. einen von Monacor (genannt Car-Hifi), der durchaus zu empfehlen ist, sowie einige von McFun, bei denen ich mich irgendwie wundere, warum ich sie immer noch besitze. Bei letzteren brummt es fast mehr mit als ohne. Die Teile sehen aber sonst gleich aus (also schwarz und rund)
Clemens

BID = 631052

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

So, habe mir jetzt ein paar "Trenn Boxen" bestellt, mal abwarten ob die was taugen. Wo soll ich bitteschön an meiner PA eine Sat-Leitung anschließen, währe mir neu^^

Danke für sie guten Vorschläge, auf die Idee währe ich selber nicht gekommen, ich hätte eher daran gedacht den tft mit nem Trenntrafo zu versehen

MfG Oli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ofleck am  1 Sep 2009  0:12 ]

BID = 631094

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

So, habe mir jetzt ein paar "Trenn Boxen" bestellt, mal abwarten ob die was taugen. Wo soll ich bitteschön an meiner PA eine Sat-Leitung anschließen, währe mir neu^^

Danke für die guten Vorschläge, auf die Idee währe ich selber nicht gekommen, ich hätte eher daran gedacht den tft mit nem Trenntrafo zu versehen

MfG Oli

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ofleck am  1 Sep 2009 11:07 ]

BID = 631099

Mr.Ed

Moderator

Von PA hat niemand was geschrieben und Leute die Mischpulte und Endstufen im Wohnzimmer einsetzen gibt es aber durchaus, von einer Beschallung in Kneipen erst garnicht zu reden.
Da ist die Kombination Mischpult mit angeschlossenem Satreceiver durchaus gängig, immerhin will man zum Fußball auf der Großbildleinwand ja auch den Ton hören. Auch UKW-Tuner sind da öfters zu finden.

Das ungeerdete Mischpult wundert mich übrigens etwas, in den meisten Fällen sind die in SK1 ausgeführt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 631218

pcprofi

Gesprächig

Zur Homepage von pcprofi ICQ Status  

Nein, da kann ich dir nicht zustimmen...

In der Schule hatten wir eins, das lief mit PELV (Funktionskleinspannung), eins mit SK2 steht bei uns im Sportheim und eins mit billigem unsymmetrischem SNT habe ich die Tag entsorgt.

Gruß Rainer

BID = 631234

Mr.Ed

Moderator

Das es solche Pulte gibt ist mir bekannt, der größte Teil ist aber in SK1 ausgeführt.

BID = 631235

DonComi

Inventar

Offtopic :

Zitat :

die masse signal leitungen.

Groß-/Kleinschreibung ist heute wohl nicht mehr in? Dafür ist das Deppenleerzeichen in

Nichts für Ungut...

BID = 631305

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hi, um nochmal genauer darauf zukommen ob das Mischpult geerdet ist oder nicht, ich meine damit, dass das Netzteil keine Verbindung mit dem Schutzleiter hat. Könnt ihr mir erklären was SK1 und SK2 bedeutet?
Davon habe ich noch keine Ahnung, sowas bekommt man im Bereich Informationstechnik leider nicht beigebracht.

BID = 631316

clembra

Inventar

ICQ Status  

SK1-3 steht für die Schutzklasse eines Gerätes. SK1 bedeutet, dass dieses Gerät ein Metallgehäuse hat, welches mit dem Schutzleiter verbunden ist. Diese Geräte erkennt man meistens ziemlich leicht am großen Schukostecker. SK2 steht für Schutzisolierung, es sind also alle Spannungsführenden Teile ausreichend isoliert. Das kann dennoch bedeuten, dass ein Metallgehäuse vorhanden ist. Und SK3 steht für Schutzkleinspannung.
Nachzulesen auch auf der Wiki-Seite zur Schutzklasse oder mittels dem allwissenden Suchgockel.

BID = 631362

ofleck

Gerade angekommen

ICQ Status  

ok, habs verstanden. Habe mir heute 2 "Ground Breaker" besorgt, ich bin begeistert, kein Rauschen kein Surren, nichts. Nur Musik^^ Dann kann ich ja doch am Samstag auflegen
großes Danke an Euch

MfG Oli

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183859808   Heute : 7811    Gestern : 10055    Online : 225        30.4.2025    18:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0648188591003