Brauche Hilfe beim Akkubau

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 12 2024  00:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brauche Hilfe beim Akkubau

    







BID = 15664

Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Detmold
Zur Homepage von Schimmi
 

  


Hallo,

ich möchte mir einen leistungsfähigeren Akku für meine Mountainbike-Beleuchtung gönnen. Als Lampen hab ich eine 35W-Halogenlampe (30° Abstrahlwinkel) sowie eine 20W-Halogenlampe (Fernlicht 10° Abstrahwinkel) dran, die separat oder zusammen geschaltet werden können:



Als Akku dachte ich jetzt an eine Li-IO-Lösung, bei der ich 4 Akkus zusammenbastele (also je 2 parallel, diese dann in Reihe geschaltet). Solche Akkus gibt's z.B. für Camcorder:


(7.2 V, 5.5 Ah, Abmessungen 70x38x58 mm)

Bin nicht so der Elektroniker, daher hab ich ein paar Fragen und hoffe, daß ihr mir weiterhelfen könnt:

1. Wenn man das so wie oben beschrieben zusammenlöten würde, die Akkus z.B. in einer Trinkflasche oder sonstigen Tasche wasserdicht verpackt, hab ich dann 14,4V Spannung und eine Kapazität von 11.000 mAh, oder?

2. Halten die Halogen-Strahler 14,4V Spannung aus, obwohl die nur 12V haben? Verringert sich die Lebensdauer signifikant?

3. Der Akku sollte ca. 1,5 - 2 Std. halten...dabei ist das Fernlicht max. 50% der Fahrzeit eingeschaltet. Würde die Akkuleistung dazu reichen?

4. Wie könnte ich so einen Akkupack am besten laden? Das Problem dabei ist ja, daß 4 Li-IO-Batterien zusammengelötet sind. Gibt's für sowas Ladegeräte?

5. Mal abgesehen von den Kosten (was investiert man nicht alles in sein Hobby... )...bin ich mit meiner Idee auf einem völligen Holzweg oder ließe sich sowas realisieren?


_________________
Viele Grüße,
Jürgen.

BID = 15666

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

 

  

Hi,

also zunächst mal bin ich mir nicht sicher, ob Li-Ion Akkus dafür geeignet sind, denn es heißt oft, daß die nicht für hohe Ströme geeignet sind. Ich denke, da wäre ein 12V Blei-Gel-Accu besser geeignet (wenn er auch schwerer ist, ist er aber, soviel ich weiß, wenigstens einfacher in der Handhabung, den Ladeansprüchen, und die Lebensdauer dürfte auch länger sein), und der ist bestimmt nicht teurer.

Die Spannung von 14,4V (die Spannung wird unter der Last ja auch noch absinken) würden die Lampen zwar unter NORMALEN Umständen relativ gut verkraften, aber wenn du vor hast, mit dem Bike z.B. Crossstrecken zu fahren, wird die Lebensdauer bestimmt duch die Erschütterungen (in Verbindung mit der höheren Spannung) stark verkürzt.

Das mit der Kapazität dürfte locker hinkommen, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das für den Straßenverkehr zulässig ist, denn es ist ja kein wirkliches Abblendlicht, oder? Damit wirst du bestimmt andere blenden. (Bei sowas werd´ ich als Autofahrer immer stinkich, mir gehen sogar die scheiß Xenon-Lampen von anderen immer auf den Sack >vonwegen blendsicher< )

Für ´nen 12V Bleiaccu hätt ich ein Ladegerät-Schaltplan, aber für Li-Ion kann ich dir da leider garnichts anbieten (Wie gesagt halte ich Blei auch für besser)


MfG hannoban

_________________

BID = 15670

Schimmi

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Detmold
Zur Homepage von Schimmi

Tja, das mit den Li-IO-Akkus scheint wohl gar nicht so einfach zu sein...scheinbar gibt es keine Möglichkeit, den Akkupack als ganzes zu laden.

Dass das nicht StVO-konform ist, ist mir klar. Im Straßenverkehr sind max. 5W erlaubt. Damit kommt man im Wald nicht weit. Ich habe auch nicht vor, damit auf der Straße zu fahren. Der Wald beginnt direkt vor meiner Haustür.

Die Ausleuchtung mit der 35W/20W-Leuchte ist genial, damit kann ich endlich auch abends trainieren. Außerdem macht's noch einen Heidenspaß im Dunkeln.

Das einzige, was mir dazu fehlt, ist ein vernünftiger Akku. Mein derzeitiger schafft gerade mal 20 Min., damit komme ich nicht weit.

Bleiakku wäre vom Gewicht her auch ok, allerdings hab ich da noch keinen mit einer vertretbaren Größe gefunden, der eine Kapazität von 11 Ah hat. Akzeptabel wäre etwas in der Größe 180 x 70 x 70 mm.

BTW: was Xenon angeht: ich hab den Eindruck, daß das Blenden stark markenabhängig ist. Die Audis und VW's blenden z.B. tierisch, während die BMW's ok sind. Liegt IMHO an der Steuerung der automatischen LWR.

_________________
Viele Grüße,
Jürgen.

BID = 15684

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Ich hab das jetzt mal nachgerechnet, und mit den genannten Nutzungsbedingungen müßte ein 12V/7,5Ah Accu eigendlich völlig ausreichen (mit 2 Std. gerechnet). Da müsste sich doch ein Blei-Trocken-Accu finden lassen, den man am Bike befestigen kann, oder nicht? Ich hab einen mit 6,5Ah 150*60*94 (der würde meiner Rechnung nach ca. 1 Std. und 40 min halten), und auch wenn etwas größer; Mit einwenig gutem Willen, ist´s doch kein Problem, den am Fahrad zu befestigen (Zur größten Not mit Kabelbinder).

_________________

BID = 15686

DrZoidberg

Stammposter

Beiträge: 277

Man muss aber auch bedenken, dass die Nennkapazität nur gilt, wenn die Stromstärke 1/20 der Kapazität beträgt. Also bei 7,5 Ah wären das dann 375 mA.
Bei 35 Watt, also 2,9 A ist die Kapazität geringer. Vielleicht 80%. Also nur noch 6 Ah.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DrZoidberg am 18 Mär 2003 19:43 ]

BID = 15687

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

O.K. hast ja Recht. Sowas hab ich mal ausser Acht gelassen. Auch die Betriebstemperatur spielt da eine Rolle. Aber bist du sicher, daß das geich 20% ausmacht? So genau kenn ich mich auch nicht aus.

_________________

BID = 15719

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2824
Wohnort: Allgäu

Hast du schon mal an Akkupacks von RC-Cars gedacht?? Ich hab an meinem Fahrrad so einen montiert. Ganz normaler Fahrrad-Halogenscheinwerfer und ganz normales Rücklicht. Dazu einen 7,2V Akkupack. Die gibts auch mit über 3000 mAh. Der Akkupack passt hervorragend in die Werkzeugtasche. Ein Schalter ist unter meinem Gepäckträger (so einen wirst du wohl nicht haben).
Gruß
Bubu

BID = 15735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bleiakkus sind in der Tat nicht besonders für solch relativ schnelle Entladung geeignet.
Außerdem haben sie ein ungünstigeres Leistungsgewicht als die anderen angesprochenen Lösungen.
Meines Erachtens sind NiCd oder NiMH Akkus die geeignetste Lösung.
Li-Ion Akkus sind elektrisch zwar auch hervorragend, allerdings zu exorbitanten Preisen. Außerdem benötigen sie spezielle Ladeverfahren und erreichen nach meiner Beobachtung keine besonders hohe Zyklenzahl.
(Vorsichtig ausgedrückt für: Sind viel zu schnell kaputt)

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182432041   Heute : 122    Gestern : 5883    Online : 201        1.12.2024    0:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0560171604156