Brauche Hilfe bei praktischer Nutzung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:01:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Brauche Hilfe bei praktischer Nutzung

    







BID = 122985

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47
 

  


Hallo Leute...

ich habe da ein im wahrsten sinne des wortes KLEINES problem:

Ich möchte gerne mit dem IC LTC 1799 CS5 arbeiten

aber der ist ja mikroskopisch klein ........ bevor ich da mist baue hat da jemand vielleicht ne idee wie ich den am besten nutze= vielleicht irgend eine besondere löt technik oder so?

würde mich echt freuen weil bei dem dingen sind die pins so nahe bei einander, dass an der seite, wo sich die 3 pins nebeneinander befinden

selbst bei grosszügigem löten ( um ihn überhaupt drauf zu kriegen ) auf die platine
der mittlere kein loch auf der platine hat.....



ich weiss es wird immer kleiner......


danke schonmal für alle vorschläge und ideen

BID = 123026

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

 

  

Hallo,

kenne mich jetzt zwar nicht mit ICs aus, aber mit Löttechnik !

Wie genau sind denn die Abstände der Pins - und wie genau aufgebaut (PLCC etc...)

Gruss
Gretel
(Signaturersatz : Meine Space-Taste klemmt immer öfter,deshalb Rücksicht bei ZusammengeschriebenenWörtern!)

BID = 123034

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

also das ist ein oszillator im 5 poligen SOT - 23 gehäuse

und ich lad mal das datenblatt hoch wo die abmessungen stehen


PDF anzeigen


BID = 123038

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... brauche noch bis morgen .. bespreche das mit meinen Lötfuchsen -wg. englische Massangaben etc...und fehlenden Unterlagen !

Sieht mir nach Hohlkehle aus ... in Richtung Tech- oder Power-tool von Seiten ERSA Lötwerkzeuge.

Melde mich morgen wieder !

Gruss
Gretel

BID = 123054

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

ok ich danke vielmals

ich hab schon eine kleine idee wie ich wenigstens das mit dem abstand der löcher in der platine lösen kann:

ich mach eins dazu


aber wie man das dann so fein darein lötet

das werd ich nie hinkriegen......

BID = 123061

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

... keine Angst - es gibt Abhilfe ,nennt sich Feinpitchinstallation als Anleitung auf
www.ersa.de -dort auf Lötwerkzeuge klicken und dann weiter suchen bis *.pdf File als Finepitchinstallation auftaucht !

Gruss
Gretel

BID = 123079

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

danke vielmals werde gerade mal kucken

BID = 123103

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
CABAL hat am  3 Nov 2004 21:28 geschrieben :


ich hab schon eine kleine idee wie ich wenigstens das mit dem abstand der löcher in der platine lösen kann:
aber wie man das dann so fein darein lötet


Nicht rein sondern drauf. Da werden auch keine Löcher für gebohrt.
Das ist ein SMD-Bauteil Auf der Platine sind Lötpads und auf diese Lötpads wird dieses Bauteil draufgelötet.
An Werkzeug brauchst du eine Pinzette, einen Lötstation mit feiner Lötspitze und dünnes Lötzinn.
Anleitungen zum SMD-Löten gibt es haufenweise im Netz.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 123118

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

gibts da keine einfache variante? so ne art IC fassung wo man den reinsteckt und die dann praktisch das erweitert also längere anschlüsse mit mehr abstand?

BID = 123131

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Gibt´s haufenweise!

Schnapp dir Google: smd adapter

Dann suchst du dir einfach raus was du brauchst.

MfG hanno...

BID = 123169

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Link ERSA :

http://www.ersa.de/de/index.html

dann rechts auf "Löt- und Entlötwerkzeuge" klicken .

dann links mittig auf "Löt-Tipps" klicken .

und dann Prozessbeschreibung "FinePitch Löten(PDF, 220KB)" downloaden !

Eh voila !


Gruss
Gretel

BID = 123280

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

Hallo

ich hab einfach mal angefangen zu verlöten

war nicht sooo schlimm und schwer wie ich dachte ( ist immer noch pittelarbeit aber nun gut )

wie kann ich denn überprüfen das nix schief gelaufen ist ? das die lötstellen auch funktionieren und was geworden sind?



und dann noch eine frage: so n lötkolben strahlt ganz schön wärme in die umgebung... kann das dem IC schaden? wie kann ich feststellen obs schäden gibt ?


BID = 123298

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

naja mit Sichtkontrolle (ja auch Mithilfe einer Lupe) fängt es an ... und mit ERSASCOPES und Röntgengerätschaften hört es meistens auf !


Wie hast Du denn genau und mit was (Kolben/Spitze/Legierung des Lötdrahtes (Flussmittel) und in welchem Temperaturfenster) gelötet ?

Gruss
Gretel

BID = 123300

CABAL

Neu hier



Beiträge: 47

Also per rein optischer kontrolle und unter Lupe ( soll ich auch noch mikroskop kucken ? ) sitzen die alle ich hoffe es is ok

Lötkolben daten hab ich grad mal von reichelt gecopyed

ERSA Feinlötkolben
30S mit 30 Watt
Vielfälltig einsetzbarer Universallötkolben. Anheizzeit
ca. 2min.
Lötspitzentemperatur
ca. 380°C
Betriebsspannung 230 V
Mit meißelförmiger
Spitze.
Ersatzspitze siehe
032x x


mit dem hab ichs fertig gebracht und dann ganz normales Lötzinn....

wusste garnicht das es da unterschiede gibt

im datenblatt des ICs steht wohl das so ne maximale grenz temperatur von 300°C zulässig ist aber ich denke nicht das5 sec mit nicht mal ganz aufgeheizter lötspitze sooo schlimm sind.. oder doch ?

BID = 123307

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

..zeigt aber auch , dass Du keine Finepitchinstallationsanleitung gelesen hast !

Für so einpaarmal etwas löten , auch SMD geht der Kolben !
--
Temperatur macht schon einiges aus - zeigt sich erst beim zeitlichen Ablauf in frühen , möglichen Ausfallzeiten.

Aber die Problematik läuft ja eh erst im Jahre 07/2006 an , denn dann wird Europaweit bleifrei gelötet - evtl. ohne dass man schon die Flussmittel angepasst hat !

Deshalb werden ja auch die Sparten :
Medizin , Flugbereich , Automobil , Milltär ausgespart , d.h dort wird auch weiterhin belihaltig gelötet !

Gruss
Gretel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687185   Heute : 3079    Gestern : 12674    Online : 374        29.3.2024    9:01
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367338657379