Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:42:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      


Autor
Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?
Suche nach: boxen (1755)

Problem gelöst    







BID = 618562

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Es gibt sogar Kreisschneider für Stichsägen. Ist eine Stange die in die Mitte des Kreises kommt und die Säge damit führt.
Ansonsten schmales Blatt rein, anzeichnen und sägen.
Je nach Chassis kann man eventuelle Unsauberkeiten dann eh damit abdecken.

Finanziell lohnt sich der Selbstbau allerdings kaum noch, die letzten Boxen habe ich vor ca. 10 Jahren gebaut. Damals gab es keine günstigen "Pseudo PA" Lautsprecher wie heute. Klanglich und optisch nichts für's Wohnzimmer da Piezohochtöner und Teppichbespannung. Für Feten aber gut geeignet, bislang nicht kaputtgegangen. Lediglich die Plastikschutzecken habe ich irgendwann mal erneuert und Anschlussfelder mit Speakon statt kleinen Klemmen eingebaut.
Heute würde ich eher fertige 12"/1" nehmen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618736

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

 

  



Hab jetzt alles mit der Laubsäge ausgesägt und es ist 1a geworden, zumidest nach der Bearbeitun mit Schleifpapier


BID = 618833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

Wie dick ist dein Holz denn?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 618868

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

10 mm Pappel

Wird dir warscheinlich zu schlecht sein, aber für die Lautsprecher reichts da sie eh nicht viel aushalten


BID = 618883

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36133
Wohnort: Recklinghausen

10mm ist wirklich etwas dünn, mit dem was die Lautsprecher aushalten hat das wenig zu tun, eher mit dem Klang.
19mm Rohspanplatte wäre da besser, und warscheinlich günstiger, gewesen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 619061

francydt

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1084
Wohnort: Mettmach Austria OÖ

Je steifer, fester und dicker das Gehäuse ist desto lauter und besser wirds. Da darf nix mitschwingen. Deswegen kann man mit nicht so guten LS auch ein gutes Ergebniss erzielen, wenn das Gehäuse stimmt. Das richte Volumen ist auch wichtig. Und nicht jeder Tieftöner ist ein allrounder so das man den in Bassreflex oder Geschlossen verbauen kann. Das muss alles genau passen.

Deswegen wäre ein Fertigbausatz besser. Der Lautsprecher ist erprobt und du hast alle Infos was du brauchst.

mfg francy

BID = 619065

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Ich hab die Boxen jetzt fertig gebaut (mit 10mm) und die sehen gut aus und für meine Zwecke reichen sie allemal ..

BID = 619124

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Habe hier noch Bilder und werde dann das Thema schließen ..


Danke an alle für alles.

Gruß Bastler





Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112799   Heute : 3872    Gestern : 5426    Online : 515        2.10.2024    16:42
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0646789073944