Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:07:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Boxen von 4ohm auf 8 ohm ?
Suche nach: boxen (1752)

Problem gelöst    







BID = 617672

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg
 

  


Hi

ich habe ein Frage disbezüglich Lautsprecher-chassis von ITT.

Diese haben 4 ohm ich bräuchte aber welche mit 8 ohm, kann ich den Widerstand irgendwie verdoppeln?

Ich möchte sie mit anderen 8 ohm Lautsprechern an einen Verstärker von Technics namens su z400 anschließen.

Bin dankbar für jeden Tipp.



BID = 617678

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

Ich habe damals mit 11 Jahren einen 4Ω7 Widerstand in Reihe geschaltet. Hat tadellos funktioniert, aber natürlich wurde entsprechende Leistung an diesem Widerstand umgesetzt, besser: verbraten.
Davon würde ich abraten. Du kannst aber zwei Boxen je 4Ω in Reihe schalten. Brauchst aber für Stereo dann schon vier Boxen zu je 4Ω.

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 29 Jun 2009 18:48 ]

BID = 617683

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Das mit dem Reihenschalten habe ich mir auch schon überlegt habe aber nur 2 alte Saba Cassis mit jwls. 5 ohm

Und eigentlich wollte ich die Lautsprecher-cassis mit 4 ohm in Boxen einbauen..

kann ich nicht an der Frequenzweiche was verstellen?


BID = 617685

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

8 Ohm Boxen kannste problemlos an 4 Ohm Ausgänge anschliessen, aber nie andersrum !!!
Gruß Bernd

BID = 617686

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg

Drum hats letztens mal ein bisschen gestunken


Und kann ich nicht einfach die 4 ohm an die 8ohm Eingänge anschließen?

Wenn ich lauter drehe, dann mach ich auch dieses Lautsprecherpaar aus



BID = 617687

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

einfache Rechnung 1/2 R = 4 fache Leistung.
was das für deine Boxen bedeutet hörst und riechts Du
Bernd

BID = 617694

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Vermutlich gehen aber die Endstufen vor den LS übern Jordan...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 617698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Wer lesen kann...

Ich hatte doch geschrieben, dass du einen Leistungswiderstand in Reihe schalten kannst. Ist halt Blödsinn, da er die Differenz verheizt, aber machbar.

_________________

BID = 617704

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Technische Daten

* Dauerleistung (40-20.000 Hz)
o 8 Ohm: 2x 50 W

Lustig 25 W je Kanal verheizen !!!
Gruß Bernd

BID = 617714

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg



oh


Ich hab jetzt mal versucht die 5 ohm Saba LS hinter den 4ohm chassis zu schalten - hat mit meinem Multimeter nur 7.9 ohm ergeben (warum?) -

das funktioniert aber auch oder?


also 5ohm Saba + 4ohm chassis?

BID = 617717

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :

Lustig 25 W je Kanal verheizen !!!
Gruß Bernd

Ja und? Hatte doch gesagt, dass es Blödsinn sei.

Du kannst die hintereinanderschalten.

_________________

BID = 617719

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
hat mit meinem Multimeter nur 7.9 ohm ergeben (warum?)


Weil du mit dem Multimeter nur den ohmschen Anteil mißt. Die Lautsprecher haben aber eine Impedanz, da kommt noch ein induktiver Anteil hinzu. Außerdem ist das kein linearer Widerstand, das ganze ist auch noch Frequenzabhängig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 617727

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Vorschalten solcher Anpassungswiderstände verschlechtert aber die Dämpfung und damit den Klang. Aber vielleicht ist das eh egal...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 617731

12VBastler

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Nürnberg


Der Klang ist mir da nicht soo wichtig da daneben ein Kenwood Compactsystem steht


Dann werde ich also die 5 ohm hinter die 4ohm cahssis schalten und alles ist ok ohne Schaden?


Noch eine Frage:

ist es besser wenn ein paar mehr oder ein paar weniger ohm als angegeben angeschlossen sind?


BID = 617733

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Wenn beide Lautsprecher 50 W verkraften geht das so, ansonsten
Bernd


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932169   Heute : 8670    Gestern : 8415    Online : 550        19.4.2024    22:07
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625960826874