Boxen-Ausgang bei Stereoanlage umstellen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 7 2024  05:12:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Boxen-Ausgang bei Stereoanlage umstellen
Suche nach: boxen (1752)

    







BID = 471050

flatbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Breidenbach
 

  


Hallo,

ich habe eine Frage zu Stereoanlagen allgemein.

Unsere momentane Anlage (ca. 15 Jahre alt) soll demnächst durch eine neue ersetzt werden.
Wir haben allerdings eine spezielle Vorgabe; und zwar benötigen wir vier Boxenausgänge und diese müssen paarweise umschaltbar sein.

Der Hintergrund ist, das die Anlage im Wohnzimmer steht und wir zusätzlich im Bad (OG) auch noch zwei Boxen installiert haben.
Die Schaltung muss aber so sein, dass die Auswahl besteht zwischen den beiden Ausgängen (Wohnzimmer und Bad) zu wählen, und die anderen Boxen stumm sind. (Wenn z. B. einer im Bad duscht und dabei Radio hört, will der andere evt. in Ruhe fernsehen o. ä.).
Bei unserer momentanen Anlage haben wir vier Ausgänge und einen Schalter der zwischen den beiden Paaren auswählt.

Jetzt meine Fragen: Wie schaut das bei den neuen Anlagen aus? Haben die in der Regel auch vier Ausgänge, oder sind doch nur zwei Standard? Wie heißt das Prinzip dieses Umschaltens fachmännisch, so dass man bei der Beschreibung darauf achten kann? Kann man das evt. auch bei einer Anlage nachträglich verändern? Gibt es irgendwas, worauf ich Achten sollte?

Ihr seht, ich habe da ein Informationsdefizit welches unbedingt gefüllt werden muss.

Ich möcht auf keinen Fall auf die Möglichkeit verzichten, deshalb brauche ich dringend eure Hilfe, um gleich die passende Anlage zu kaufen.

Schöne Grüße
flatbo

BID = 471068

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ob ein Verstärker zwei schaltbare Lautsprecherpaare hat, hängt von der Preisklasse ab. Bei höherwertigen Geräten ist das immer noch üblich, bei Plastikkisten natürlich nicht.

Lass dich beim Kauf nicht von den vielen Anschlüssen bei AV-Verstärkern verwirren. Da findest du dann schonmal Anschlüsse für 5 oder 6 Lautsprecher vor, davon sind aber nur 2 für die Stereo
(Front) Lautsprecher, der Rest für Center und Surroundlautsprecher.

Nachträglich kann man sowas auch nachrüsten, nur steht dann natürlich ein zusätzliches Schaltpult neben der Anlage.

Je nach Geldbeutel kannst du auch eine Multiroomanlage kaufen. Dann kannst du im Wohnzimmer den DVD-Ton hören, in der Küche spielt das Radio, im Esszimmer eine Schallplatte und im Bad eine CD. In den einzelnen Räumen gibt es dann Bedienteile von denen aus man das ganze steuern kann.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 471078

flatbo

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Breidenbach

@ Mr.Ed
schönen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

Dann werden ich bei der Suche speziell nach zwei schaltbaren Lautsprecherpaare (vier Ausgänge) schauen.
Mal sehen, ab welcher Preisklasse so was enthalten ist.

Multiroom klingt toll, ist aber etwas übertrieben, i. d. R. wird nur oben oder unten gehört.

Interessant wären noch ein paar Infos zu dem zusätzlichen Schaltpult.
Falls ich eine gute Anlage finde welche mir top gefällt, aber keine vier Ausgänge hat, wäre so ein Schaltpult eine Alternative.
Muss ich mir dann selbst was zusammenlöten, oder gibt es sowas im Zubehör? Was kostet soetwas ungefähr? Und kann man das an jede beliebige Anlage anschließen, oder gibt es irgendwelche Bedingungen?

Also nochmals schöne Dank.
Gruß
flatbo

BID = 471096

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Lautsprecherumschalter bekommst du eigentlich in jedem Laden der auch Hifigeräte verkauft. Beachten mußt du dabei eigentlich nur die Impedanz der Lautsprecher, genau wie vorher auch.

Du schreibst immer von "Anlage". Bei den heute üblichen Miniplastikkisten wirst du dieses Ausstattungsmerkmal vergeblich suchen.

Bei Einzelbausteinen ist das aber immer noch üblich, von den einfacherern Modellen mal abgesehen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181625062   Heute : 470    Gestern : 5604    Online : 230        8.7.2024    5:12
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.102484941483