Ich suche schon seit längerem nach einer Endstufe für alle möglichen Versuche, sei es für Audio oder auch als Frequenzumrichter oder Motortreiber.
Da Audioendstufen ICs viel Leistung für wenig Geld liefern, und alle Arten an Schutzbeschaltung eingebaut haben, liegt es nahe solch eine zu verwenden.
Leider musste ich feststellen, dass Kurzschlussschutz nicht Überlastschutz bedeutet, und dass man die ICs durch einen zu hohen Strom problemlos zerstören kann.
Die besten Erfahrungen habe ich bisher mit der TDA7293-6 Reihe gemacht, die als Ausgangstransistoren Mosfets haben. Diese verkraften Überlastungen besser als die bipolaren Versionen.
Der Frequenzgang ist auch beachtlich: Bei <10Veff Ausgangsspannung liegt der -1dB Punkt bei rund 150kHz (mit einer Last >4Ohm).
Soviel zum Verwendungszweck. Jetzt zum eigenlichen Problem: Laut Datenblatt benötigen die ICs kein Boucherot Glied für übliche Lasten.
Da meine Last aber leider alles andere als üblich ist, wollte ich eines einbauen. Das Problem dabei ist aber die Frequenz. Bei >100kHz werden die Verluste an diesem ziemlich groß:
Der TDA7293 empfiehlt 3,9Ohm + 1µF, bei 10V/µs maximaler Anstiegsgeschwindigkeit ergibt das maximal 10A, bzw. 390W Verlustleistung am Widerstand.
Der TDA7294 empfiehlt 2,7Ohm + 100nF, bei 10V/µs maximaler Anstiegsgeschwindigkeit ergibt das maximal 1A, bzw. 7,3W Verlustleistung am Widerstand.
Beim TDA7294 ist das noch einigermaßen akzeptabel, aber die zusätzliche Belastung bei hohen Frequenzen ist meiner Meinung nach ein wenig unnötig. Die Stromaufnahme im Bereich um 200kHz liegt bei >0,5A und dass obwohl keine Last angeschlossen ist, außer dem RC Glied !
Und jetzt die eigentliche Frage:
Wie dimensioniert man dieses RC Glied am besten ?
Auf folgender Seite steht einiges dazu:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/endstu_p.htm
Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt die Kapazität vom Lastwiderstand ab.
Allerdings ist das meiner Meinung nach ein Widerspruch zu den Angaben in den Datenblättern: Beide ICs sind Leistungsmäßig nahezu gleich, der Kondensator weicht aber um den Faktor 10 ab...
Wie sollte ich das RC Glied in meiner Schaltung dimensionieren ?
Ich habe ein wenig ausprobiert und herausgefunden, dass in erster Linie der Kondensator die Verlustleistung bestimmt. Ob ich jetzt also 7 Ohm oder 50 Ohm einsetze macht kaum einen Unterschied.
Um allerdings bei den 100kHz die Verlustleistung in Grenzen zu halten, müsste ich auf wenige 10nF runter gehen. Macht es dann überhaupt noch sinn, solch einen kleinen Kondensator zu verbauen, wenn das Datenblatt 1µF empfiehlt ?