ich habe mal eine frage zu den blitzern die einen fotografieren wenn man über eine rote ampel fährt. da sind ja zwei spulen quer zu der jeweiligen spur verlegt. die haben einen abstand von ca 2-3 m(in fahrtrichtung). nun meine frage: wie erkennt die elektronik das ein auto darüber steht? wie ändert sich dann das magnetfeld der spule und wie wird es ausgewertet? das auto ist ja kein magnet also kann es ja nicht über die spannungsinduktion funktionieren....
danke mfg bastelheini
BID = 360563
Mr.Ed
Moderator
Durch die wechselstromdurchflossene Induktionsschleife wird ein Magnetfeld aufgebaut und der Strom gemessen. Wenn ein Auto darüberfährt ändert sich der Strom, das wird dann ausgewertet.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 360565
nabruxas
Monitorspezialist
Ha, da habe ich gleich eine geniale Idee!
Von einer Baufirma eine große Eisenplatte drüberlegen! Ferttich und gut fahr!
Schriftsteller
aha also kann ich das im "heimlabor" durch folgenden versuchsaufbau simulieren: ich nehme eine spule die von wechselstrom durchflossen wird. dann häng ich ein messgerät ran und simuliere das auto mit einem stück eisen bzw durch einschieben eines kernes?!?!? das dürfte doch funktionieren?
mfg bastelheini
BID = 360571
Mr.Ed
Moderator
Ja, das sollte klappen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!