Blitz aus Kamera ausschlachten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:07:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Blitz aus Kamera ausschlachten
Suche nach: kamera (3407)

    







BID = 559917

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102
 

  


Hallo

Ich habe eine kaputte alte Digicam. Aus dieser würde ich gerne den Blitz ausbauen, um irgendetwas draus zu machen, lässt sich sicherlich noch irgendwie verwenden.

Nur wie bekomme ich den Blitz ohne die Cam zum laufen?
Nachdem was ich bisher weiß ist, dass der Elko irgenwie über einen kleinen Trafo mit mehren 100V geladen wird. Der Elko der drauf ist hat 60µ330WV.

Kann mir einer erklären, wie genau das funktioniert, dass ich diese hohe Spannung aus nur 2 Zellen erzeugen kann.

Und wie kann ich den Blitz auf wunsch auslösen? Also dass ich den Blitz so klein wie möglich "nachbauen" kann.

Weitere Frage.. was genau bedeutet das 330WV (Walter Vogel)... also ein V alleine ist ja klar, aber warum das W davor? (zu sehen auf dem Bild)

Hier nochmal 2 Bilder der Platinen Ober- und Unterseite.
http://www.tut-base.de/~nightmare/no_access/DSCF3344.JPG
http://www.tut-base.de/~nightmare/no_access/DSCF3345.JPG

Danke
nightmare


BID = 559925

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

3

BID = 559935

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

WV steht für Working Voltage.

Was den Rest angeht, dazu wird es hier keine Tips geben, die in einem Blitzelko gespeicherte Ladung ist groß genug einen Menschen ins Jenseits zu befördern.

-2-

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 559945

nightmare

Gesprächig



Beiträge: 102

Ochne, sagt bitte nicht, dass das schon unter HV fällt
menno, wie soll ich sonnst das Teil zum Blitzen bringen.

Was genau hat dieses W den zu bedeuten, also warum steht es bei "normalen" Elkos nicht drauf? Ich habe es erst 2 mal gesehen, einmal auf dem Elko hier, und auf einem 350V Elko, den ich mal aus einem Schaltnetzteil ausgebaut habe.

Kann wenigstens einer die Wirkungsweise des Ganzen erklären, bevor die 1. kommt? ^^ Also dass ich wenigstens weiß, nach welchem Prinzip das Ganze funktioniert. Zum Bau selber braucht dann keiner was sagen.

Ich habe bereits ein wenig gesucht, aber nichts zur Wirkungsweise gefunden.

Danke
nigthmare

BID = 559950

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Such mal unter dem Begriff "Sperrschwinger".
Gruß
Peter

BID = 559952

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Aufwärtswandler

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 559953

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Das Prinzip ist ganz einfach, ein Schaltwandler produziert mit Hilfe des Trafos die hohe Spannung von einigen 100 V im Kondensator. Diese Spannung liegt nun an der Röhre des Blitzes an. Ein Hochspannungs-Triggerimpuls wird mit Hilfe des kleinen Triggertrafos am Ende der weissen Leitung auf die Leitfähige beschichtung desr Blitzröhre gebracht. Dies führt zu einer Ionisation des Xenon in der Blitzröhre und sie zündet. Dabei fliesst ein grosser Strom und ein sehr heisses Plasma in der Röhre produziert das Blitzlicht.

BID = 559959

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Es ist ein Schaltnetzteil.

Bei einigen Kameras hört man auch das "Fiepen". Die Spannung wird von z.B. 3 Volt auf 300 Volt hochtransformiert, deswegen der Elko. Dieser stellt dann die Energie für den Blitz bereit.
Gezündet wird über eine recht hohe Spannung, der angesprochene Trafo. So eine Blitzröhre ist vergleichbar mit einer Leuchtstofflampe, ähnliches Prinzip. Hier was zur Xenon-Gasentladungslampe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xenon_Lichtbogenlampe
Das Ding in der Knipse leuchtet nicht durchgehend, nur halt den kurzen Sekundenbruchteil, bis der Elko leer ist.
Es gibt Bausätze für solche Blitze. Eventuell da mal schauen und den Schaltplan herunterladen, um das Prinzip zu verstehen.

DL2JAS


Tante Edith:
War und bin in der Küche, habe den Beitrag nicht sofort losgeschickt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dl2jas am 29 Okt 2008 22:17 ]

BID = 559988

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

@ dl2jas

So spät essen ist ungesund und macht dick!

BID = 559989

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Und der Inhalt des Elkos mach tot...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936838   Heute : 4179    Gestern : 9165    Online : 528        20.4.2024    14:07
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362529754639