Bleigelakku laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  06:22:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Bleigelakku laden

    







BID = 394678

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien
 

  


Da muß dann ein niederohmiger Widerstand parallel zum Instrument.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 394680

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

 

  


Zitat :
Luke Skylöter hat am 24 Dez 2006 23:53 geschrieben :

ich hab irgendein drehspulinstrument genommen! ist aus einer hifi anlage...

*hifianlage*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 394683

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Er meint wohl den 5,6 Ohm Widerstand (R7). Wo er da dann das Kilo hernimmt entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

@Luke Skylöter
Der Widerstand (bzw. auch R3/R4, R5 oder R6, je nach dem welche Brücke gesteckt ist) steuert zusammen mit T1 die Strombegrenzung. Sobald ein Strom von 107 mA fließt fallen an den 5,6 Ohm genau die 0,6 Volt ab, die den T1 öffnen, der damit dann den Adj. des Reglers runterzieht. Das hat dann natürlich zur Folge, daß der Regler die Spannung soweit absenkt, daß kein Strom über den 107 mA fliessen kann.

Wenn man die Gleichrichterdioden und D6 durch stärkere ersetzt (1NXXXX vertragen nur bis 1 Ampere), die Sicherung anpasst, dem Regler einen richtig fetten Kühlkörper spendiert und ein ausreichend starkes Netzteil verwendet, könnte man sich die ganze Strombegrenzung (R2, R3, R4, R5, R6, R7 und T1) sparen, und sich der reglerinternen Strombegrenzung bedienen. So könnte man mindestens 1,5 Ampere Ladestrom aus der Schaltung kitzeln, und der Akku ist schneller voll.

Wenn du IRGENDEIN Drehspulinstrument benutzen willst, dann stellt sich allerdings die Frage welchen Shunt du da prallel schalten musst. Das müsstest du notfalls durch herrantasten von 0,0 Ohm angefangen ausprobieren. Und wenn´s aus einer HiFi-Anlage ist, wird es wahrscheinlich sowiso keine Ampere-Skala haben. Aber wenn der Ladestrom unter 12 mA sinkt, also der Akku voll ist, erlischt die LED. Also ist das Amperemeter auch nicht unbedingt notwendig.

@Rahmenantenne
Der PB137 besitzt eine Sperre gegen "Rückwärtsstrom". Die Diode über dem Regler kannst du also getrost weglassen. Das hat dann auch den Vorteil, daß sich der Akku bei ausfalleder Eingangsspannung der Schaltung nicht entladen kann.

MfG hanno...

BID = 394688

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

nun ja, sry wegen dem widerstand...ich habe ein 56k widerstand in reihe zum dreheisen geschaltet, damit dieser nicht voll ausschlägt... , den ampermeter wollte ich haben damit ich die zeit abschätzen kann, bis wann mein akku voll ist...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 394698

hannoban

Schreibmaschine



Beiträge: 1722
Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
ICQ Status  

Wenn du ein Amperemeter haben willst, dann musst du den Widerstand nicht in Reihe zum Messinstrument schalten, sondern parallel dazu. Und noch viel weniger darf der so enorm groß sein. Du musst mit einem sehr geringen Widerstand den größten Teil des Stromes an dem Messinstrument vorbeileiten.

In Reihe schaltet man einen relativ hochohmigen Widerstand um Spannung zu messen. Um die 1 Ampere Ladestrom durch einen 56 kOhm Widerstand zu jagen bräuchtest du theoretisch 56000 Volt. Soviel hast du nicht, und wenn, würde so ziemlich alles abbrennen.

MfG hanno...

BID = 394721

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

danke, man lernt doch immer dazu hier im forum , werd ich nahher wohl etwas herumbasteln...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 394723

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ja mach das aber nicht mit Netzspannung und mach immer den Stecker raus

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395021

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

so mein amperemeter funktioniert jetzt auch, hat eine skala von 0-100, daher ganz praktisch da man da den ladestrom in prozent ablesen kann...mein werk hat heute auch noch ein gehäuse bekommen, ein pc-netzteil gehäuse...sieht ganz ok aus...bilder folgen noch früher oder später...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 395038

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...bitte "früher"

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395169

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wahrscheinlich gibts die fotos morgen...ist es eigentlich normal das wenn ich mein 12V 7,2Ah Akku mit 70 W belaste die Spannung unter 12V (11,8V) sinkt ??

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 395217

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wie voll war der Akku den vorher


...die Bilder bitte noch in diesem Jahr wenns geht oder willst du noch ein Jahr warten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 395222

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

ja sicher, der war ja nit voll, hatte den vorhin aus versehen kurzgeschlossen und jo hab verschiedene lämpchen und motörchen angschlossen, also die spannung ist auf 12,6V und wenn ich die 70Watt lampen anschließe, sinkt die spannung auf 11,8V, macht das was wenn die spannung im leerlauf wieder auf über 12V steigt?? wegen den bildern werd ich mich bemühen...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 395292

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin


Zitat :
12,6V und wenn ich die 70Watt lampen anschließe, sinkt die spannung auf 11,8V


Das was da verloren geht bleibt an dem ( unerwünschten ) Innenwiderstand des Akkus hängen .
Gruss

BID = 395306

Ltof

Inventar



Beiträge: 9322
Wohnort: Hommingberg

Wenn der Akku knackevoll war, ist 11,8 V bei der Belastung etwas knapp. Bei Teilentladung wäre das OK.

Da ist Lesestoff:
http://www.elektrotec-berlin.de/technik/html/seite3.htm

Da ist die Entladekurve eines Bleigel-Akkus:
http://www.elektrotec-berlin.de/technik/html/abb5.htm

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 395530

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

hier sind die bilder:







_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086397   Heute : 876    Gestern : 6155    Online : 447        28.9.2024    6:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0564041137695