Bleiakkus liegend einbauen?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  01:34:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bleiakkus liegend einbauen?

    







BID = 810547

luecke3.0

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück
 

  


Hallo Leute,
ich habe eine Frage betreffs kleineren Bleigel- bzw. Bleifließakkus, also die typischen 6 oder 12Volt "Klötze".
Kann man die auch liegend verbauen, d.h. die Pole sind an der Seite, oder müssen die unbedingt aufrecht stehen?

Bei Säurebatterien (z.B. im Motorrad) müssen die ja stehen, bei den Bleigel habe ich es schon gesehen das die liegend verbaut sind, ist das auf Dauer denn gut?
Ich möchte solche Akkus in einem Modellboot verwenden, der mitgelieferte Akku "liegt" (ist sehr flach und hoch) damit der Schwerpunkt weiter unten bleibt, weiß aber nicht ob das so von Vorteil ist, ebenfalls möchte ich Ersatzakkus kaufen und würde dann auf die Bauform achten.

Gruß
Lücke

BID = 810549

Ltof

Inventar



Beiträge: 9268
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
luecke3.0 hat am 17 Jan 2012 12:18 geschrieben :

... Bleifließakkus ...

Wenn sie fließen, dürfen sie auch nicht liegen.

Manche Bleivliesakkus dürfen hingegen liegen. Genauere Auskunft gibt das jeweilige Datenblatt.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 810553

luecke3.0

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Osnabrück

Oh peinlich, dabei weiß ich sogar wie´s richtig geschrieben wird, wahrscheinlich im "Fluss" des Schreibens passiert...

Also bei Gelakkus hab ich jetzt gelesen, kann es auf Dauer auch zu Schäden führen, allerdings nur wenn er immer liegt, aber der Akku würde nur beim Betrieb des Bootes liegend eingebaut.

An das Datenblatt kommt man ja nicht immer, soll das heißen Gel ja, Vlies lieber nein?

Gruß
Lücke

BID = 810575

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Panasonic schreibt für meinen kleinen Blei Vließ Akku vor, dass dieser nur aufrecht geladen werden darf. Entladung in jeder Einbaulage.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906252   Heute : 373    Gestern : 10707    Online : 480        17.4.2024    1:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.042298078537