Bleiakku Ladeschlussspannung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  16:52:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bleiakku Ladeschlussspannung

    







BID = 525275

steve5

Neu hier



Beiträge: 23
 

  


Hi,
mein Blei-Vlies-Akku hat im Standby Betrieb eine LSS von 13,6V-13,8V und im Zyklenbetrieb eine LSS von 14,5V-14,9V.

Jetzt die Frage:

Muss ich im Zyklenbetrieb den Akku mit ca. 14,7V Laden, dass er voll wird oder dient das nur dazu, dass er schneller läd? Kann ich also wenn ich zwischen den Einsätzen mehrere Tage habe den Akku auch einfach immer mit ca. 13,7V laden und mich darauf verlassen, dass er voll ist?

Schönen Sonntag

BID = 525284

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Steve,
ein Akku wird überhaupt nicht "mit XYZ" Volt geladen,
sondern mit einem Strom.
Beim laienhaften "standby" mit einem sehr kleinen
Strom, den Ahnungvolle Erhaltungsladung nennen,
beim richtigen Laden mit einem gößeren,
typisch 1/10 des Ah-Wertes in Ampere.
Georg


[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jun 2008 12:20 ]

BID = 525285

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Ja, dass ich mir schon klar. Dann formuliere ich die Frage mal um: Fließt bei 13,7V der Strom lange genug und ist er groß genug, dass der Akku ganz voll wird???

BID = 525286

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Steve,
warum habe ich das Wort "Erhaltungsladung"
ins Spiel gebracht? Das sagt doch alles, oddr?
Georg

BID = 525287

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

GeorgS,
deine Aussage ist nicht ganz korrekt.
Es gibt verschiedene Arten von Akkus(nicht nur Bleiakkus), die auch entsprechende Ladeverfahren benötigen.
Bleiakkus werden in der Regel mit konstanter Spannung geladen. Dabei stellt sich ein entsprechender Strom ein, der bis zur Ladeschlußspannung langsam abfällt (z.B. von anfänglich 8A bis ca. 500mA). Bei Ladung mit konstantem Strom, muß bei Erreichen der Ladeschlußspannung dafür gesorgt werden, daß die Ladung bei Erreichen der Schlußspannung abgebrochen wird, sonst beginnt der Akku zu Gasen.
Gruß
Peter

BID = 525291

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Peter,
auch nicht ganz richtig, denn ich habe bewußt
nichts von einem "konstanten" Strom geschrieben.
Dazu sind mir die Eigenheiten diverser Ladegeräte
im Laufe der Jahrzehnte zu bekannt.
Eine Ladung mit "konstanter Spannung" für Bleiakkus
ist aber nicht möglich. Welches soll denn diese
konstante Spannung sein, und überlege mal, welche Ströme
dann beim Anlegen an einen leeren Akku fließen würden!
Anno Tuberkel aus den Edisonnetzen lud man über
Vorwiderstände, somit praktisch mit Konstantstrom,
mit den Wechselstomnetzen kamen dann Streutrafos
mit Gleichrichtern auf, die hatten weder konstanten
Strom noch kontante Spannung.

Zitat :
Bei Ladung mit konstantem Strom, muß bei Erreichen der Ladeschlußspannung dafür gesorgt werden, daß die Ladung bei Erreichen der Schlußspannung abgebrochen wird, sonst beginnt der Akku zu Gasen.

Das kann man, man muß nicht.
Bei großen Anlagen (Telefon z. B.) hatte man Abschaltung
bei LLS, bei Werkstattladern hatte man das nicht.
Das Gasen ist bei offenen Akkus weiter nicht gefährlich,
man hat das zum Erkennen des Ladeschluß benutzt und
Wasser nachgefüllt.
Gruß
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Jun 2008 13:16 ]

BID = 525302

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Möglich ist das schon, aber es scheitert an der Belastbarkeit des Trafos und Gleichrichters (Kostenfrage!). Billige Ladegeräte brechen dann halt spannungsmäßig (Bauart bedingt) auf vertretbare Werte ein.
Gruß
Peter

BID = 525308

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...wenn ein Wartungsfreier Bleigelakku so geladen wird kannste auch gleich ne Rohrbombe bauen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 525311

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :
Otiffany hat am  1 Jun 2008 13:55 geschrieben :

Billige Ladegeräte brechen dann halt spannungsmäßig (Bauart bedingt) auf vertretbare Werte ein.

...und bessere gehen in die voreingestellte Strombegrenzung. So oder so, die Spannung ist beim Laden nicht konstant.

_________________
Gruß
Martin

BID = 525415

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
steve5 hat am  1 Jun 2008 12:23 geschrieben :

...bei 13,7V der Strom lange genug und ist er groß genug, dass der Akku ganz voll wird???...

Das kann recht lange dauern. 13,8 Volt ist eigentlich üblich.

Um den Akku zügig voll zu bekommen, ihn aber nicht zu sehr zu quälen, wendet man das IU0U-Verfahren an.

Mit konstantem Strom wird er bis zur U0 geladen (vierzehnkommairgendwas Volt), diese Spannung wird eine Weile gehalten und dann auf eine niedrigere Spannung zurückgeschaltet, um ihn sanft bei Laune zu halten.

Wie benutzt Du den Akku denn? Im Zyklenbetrieb (regelmäßige eine relativ hohe Entadetiefe) oder gelegentlich ein wenig?

14,5 bis 14,9 Volt erscheint mir recht hoch. Diese Spannung würde ich dem Akku nur kurzzeitig zumuten wollen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525425

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
GeorgS hat am  1 Jun 2008 13:15 geschrieben :

Das Gasen ist bei offenen Akkus weiter nicht gefährlich,
man hat das zum Erkennen des Ladeschluß benutzt und
Wasser nachgefüllt.


Offtopic :

genau so hat man/wir das früher gemacht.Damals gingen die ja auch noch alle aufzuschrauben.
Wenn er 2-3 Stunden ordentlich "gekrabbelt" hatte,(mit Pi mal Daumen 1/10 bis 1/5 der Kapazität Ladestrom)war es gut.Dann ne Weile "ruhen" lassen,Wasser ergänzen,zuschrauben,einbauen.Und bei "normalen" Bleiakkus sind die 14,5 (auf Dauer)aus Erfahrung gerade noch so erträglich..Bei mehr verschwindet sein flüssiger Inhalt ziemlich schnell gasförmig in die nähere Umgebung


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 525496

steve5

Neu hier



Beiträge: 23


Zitat :
Ltof hat am  1 Jun 2008 23:27 geschrieben :


Zitat :
steve5 hat am  1 Jun 2008 12:23 geschrieben :

...bei 13,7V der Strom lange genug und ist er groß genug, dass der Akku ganz voll wird???...


Wie benutzt Du den Akku denn? Im Zyklenbetrieb (regelmäßige eine relativ hohe Entadetiefe) oder gelegentlich ein wenig?

14,5 bis 14,9 Volt erscheint mir recht hoch. Diese Spannung würde ich dem Akku nur kurzzeitig zumuten wollen.

Gruß,
Ltof



Guten Tag,
der Akku wird ca. einmal pro Woche benötigt und dann höchstens halb entladen.

BID = 525498

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Dann klemm ihn an 13,8 Volt und gut ist es!

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 525623

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Ltof hat am  2 Jun 2008 14:47 geschrieben :

Dann klemm ihn an 13,8 Volt und gut ist es!




...genau

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 525981

steve5

Neu hier



Beiträge: 23

Meint ihr 13,8 ist schon grenzwertig? Sonst würde ich gerne mit 13,7 laden weil es dazu einen passenden Regler gibt (PB137)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112847   Heute : 3920    Gestern : 5426    Online : 539        2.10.2024    16:52
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0587191581726