Bleiakku Laden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  16:14:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Bleiakku Laden

BID = 64669

seppel18

Gerade angekommen

Joa...soll den BleiAkku von unserem Fahrbaren Rasenmäher Aufladen.

Ist ein 12V/7,2Ah Teil.

Ich hab hier ein 13,2V/8A Netzteil (CB-Funk,...), geht das damit?

Oder muss es ein Spezielles Ladegerät sein?

Wie Lange sollte ich ihn Laden lassen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: seppel18 am 15 Apr 2004 13:57 ]

BID = 64681

Benedikt

Inventar

Mess mal die Spannung im Leerlauf.
Häng 20-50W Halogenlampe als Strombegrenzung rein, dann müsste es gehen.

Die Daten sind normalerweise aufgedruckt:
Mit 14,5-14,9V Spannung (bei 25°C) strombegrenzt auf <2,88A, so etwa 5 Stunden laden müsste reichen.

BID = 64725

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

schau dir das mal an
iss n einfaches ladegerät für bleiakkus
gabs mal beim großen C als bausatz
bau auch selber grad dran
pass aber auf dass der kühlkörper groß genug iss der muss so um die 10W verkraften steht abber alles drin

PDF anzeigen

BID = 64753

Benedikt

Inventar

Wenn es einfach sein soll:
Ein Netzteil mit einem LM7812 und eine grüne LED in die Masseleitung des Spannunsreglers. Diese erhöht die Spannung um etwa 2,5. Der Regler begrenzt den Strom auf 2,5A. Das wars.

BID = 64772

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

soll man blei akkus nicht normal mit 1/10C laden?
dann wäre der strom 750mA
schau lieber mal was auf dem akku steht

BID = 64774

Benedikt

Inventar

1/10C sind NiCd.

Hab nen 12V 7,2A Panasonic hier stehen. Ladestrom max. 2,88A steht drauf. Ich hab auch ne große PDF von Panasonic. Da stehen alle Daten drin.

Bleiakkus werden ansonsten mit einer konstanten Spannung geladen.

BID = 64804

jmibk

Gesprächig

Einmal kurz wie das mit dem laden von Bleiakkus abläuft...
So ein Akku wie du ihn hast (7,2Ah) sollte mit maximal 3 A geladen werden. Beim ladevorgang wird die spannung irgendwann kurz einsacken, das ist der hinweis, dass der akku voll ist. idealierweise sollte danach eine kurze spannungsüberhöhung folgen (siehe google).
Wenns billig sein soll, dann ladet man mit einem normalen netzteil.
VORSICHT!!! Bleiakkus => Konstantspannung
NICD,... => Konstantstrom
Einen 12V Bleiakku ladet man normalerweise mit 13,6 V und strombegrenzung 3A. es ist klar, dass hierbei die Spannung im begrenzungsfall einbrechen wird. Dies ist dem Akku aber egal, solange geladen wird.
Der Ladestrom wird dann beim laden abnehmen und gegen einige zig mA gehen. ist dies der fall, kann man für einige minuten (5 minuten) 15 Volt an den Akku geben (Stromnegrenzung!!!), um diese zweite Ladephase zu simulieren. Nachher ist der Akku abzuklemmen oder auf 13,4V zu erhalten.

Ich lade schon jahrelang mit meinem Labor regelnetzteil und das netzteil und der akku sind noch bestens da ;-).

BID = 64892

Jemand

Gesprächig

ICQ Status  

also ich hab auch nen bleiakku auf dem steht:
Charge Current 1/10C
deshalb dachte ich man soll sie nur auf 1/10 laden
naja

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187976426   Heute : 6738    Gestern : 28182    Online : 353        27.12.2025    16:14
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441091060638