Bildschirmbeleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:47:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bildschirmbeleuchtung

Problem gelöst    







BID = 756391

PhilipJohn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg
 

  


Hallo @ all,

ich hab einen Flachbildschirm auseinander genommen. In dem Flachbildschirm sind zwei Röhren oben und unten für die Beleuchtung vom Bildschirm.
Leider weis ich nicht mehr genau, was das für ein Bildschirm war, falls es hilft, war ein 15 Zoll monitor.

Ich möchte gerne die Stäbe beleuchten. Hab ein Labornetzteil mit dem kann ich bis zu 30 V einstellen und dem entsprächend die Ampere noch Regeln.
Die Beleuchtungsröhren hab ich mal mit dem Multimeter überprüft Regler auf Ohm, ob ich was angezeigt bekommen habe. Leider war alles auf 0. Ich bin nur mal auf 5 V. Leider ohne Erfolg. Bis wieveil V kann ich gehn ohne das vlt die Röhre sich in der Landschaft aufteilt. Oder kann es sein, das die zwei Röhren die ich getestet habe defekt sind??

BID = 756398

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
wenn du nur die Leuchtröhren hast, vermutlich irgendwo im Bereich 300V
Normalerweise sind da CCFL verbaut, ähnlich denen die für PC-Innenraumbeleuchtung oder Auto-Unterbodenbeleuchtung (in Show-Cars und außerhalb der StVZO versteht sich) genutzt werden. Damit diese funktionieren ist ein sog. Inverter erforderlich, der sich vermutlich irgendwo auf der Platine des TFT befindet. Ohne einen solchen Inverter kann man die CCFL (Kaltkathodenleuchten) nicht betreiben.

Gruß clembra

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 756401

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Leider war alles auf 0.

Das glaube ich nicht. Eher war alles auf unendlich.

Mit 30V wirst du da nicht viel erreichen

Die Röhren benötigen so 500-1200V Wechselspannung. Mit deinem Wissen solltest du dir etwas ungefährlicheres suchen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756404

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Die Röhren benötigen so 500-1200V Wechselspannung.

Wobei die Inverter den Strom regeln. Eine einfache Spannungsquelle reicht nicht aus, die würde die Röhren zerstören.

Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 756416

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Mirto hat am 24 Mär 2011 19:54 geschrieben :


Zitat :
Die Röhren benötigen so 500-1200V Wechselspannung.

Wobei die Inverter den Strom regeln.


Auf etwa 5 - 6mA
Die Platine mit den Bauteilen dazu war doch im Monitor mit drin...

powersupply

BID = 756424

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Mach mal nen Bild von der kleinen Platine, welche mit an der Röhre drannen hing.
oder anders...

Die Röhre hat an beiden Enden ein weißes, gummiartikes Kabel.
An denen ist ein Stecker...jener Steckt auf einer kleinen Platine (länglich...) in einer Buchse endet.

Mach von der mal ein einigermaßen gutes Bild, dann kann dir detailierter geholfen werden. Eventuell von beiden Seiten.

Aber unterm Strich, ist das Hochspannung...zumindest hochfrequente "Hochspannung", die schon echt weh tuen kann, wenn man da an der falschen Stelle rumfingert.

PS: die eigentliche Röhre ist eine Gasentladungsröhre, ähnlich einer Leuchtstoffröhre...die kannst du mit einem gewöhnlichem Labornetzteil nicht zünden.

Diese kleinen Inverter, allerdings können das wunderbar. 5€ beim blauen C.

Gruß, der .... naja, DER halt!



EDTITH: Bild von Inverter angehangen
PPS: du kannst auch das hier probieren


_________________
1 + 1 = 2


[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Mär 2011 20:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 24 Mär 2011 20:35 ]

BID = 756448

PhilipJohn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

so, Bilder gemacht. Wenn das so eine große Spannung ist, hätte ich das nicht gedacht, dann ist das so gefährlich wie ein Fernseher, auch ohne Strom noch Spannung drauf ist.

1152 sind die zwei mal 2 Röhrenbeleuchtung abgebildet.
1153 die Kabeln genauer, helblau und pinken Kabeln fangen vorne an, das kleine weiße und schwarze Kabel ist auf der anderen Seite angebacht.
1154 das Netzteil, unten links und Rechts sind die Anschlüsse.
1155 genaue Ansicht unten rechts.

BID = 756475

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Genau DIE Platine wollten wir sehen
Das ist die Standardnetzteilplatine" in einem TFT.
Oben das eigentliche Netzteil bei dem zwei der drei Elkos die Hufe hochgemacht haben. Und unten die beiden Inverter für die CCFL Röhren.
Wenn Du den TFT geschlachtet hast weil er nicht mehr ging warst Du zu schnell
Zu 99,8% lag der Fehler an den ausgebeulten Elkos

Wenn Du die tauschst und rausbekommst wo der Eintaster angeschlossen war bekommst Du die Röhren problemlos zum Leuchten.
Dazu musst Du schauen welche Pins an Leiterzügen zu den Elkos angeschlossen waren und welche zwei nicht. Evtl kannst Du auch noch den Anschluß des Tasters von der zweiten Platine zurückverfolgen.

powersupply

BID = 756476

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Darum mach ich immmer bei jedem Schlachtfest, dutzende von Bilder.
Sooft ist mir später der Fehler ins Auge gestochen (AUTSCH)...dann war´s zu spät.

Aber da der jetzt eh hin ist, kannste auch die ungefährlicherin Weg gehen und die Platinen säuberlich "entschlacken" und mit etwas Lochraster vom blauen C oder so, andere, ungefährlichere Schaltungen aufbauen.

z.B. kleine Netzteile, Wechselblinker, Step.Up Inverter , oder oder oder...

Gruß und danke für die Bilder!

_________________
1 + 1 = 2

BID = 756537

PhilipJohn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg

Ok, den Monitor hab ich eh zerlegen wollen, für mich gabs keine Hoffnung mehr, vlt auch nur ein Teil defekt, da der TFT immer wieder blinke, Bild da und Bild weg oder Bild war weg und die Power LED blinkte alle 3 sec mal kurz.

Wiso? Up Inverter mit dem Finkenden Finger???

Also kann ich die Röhren wie ich schon gelesen habe, nicht mit dem Labornetzteil zum Leuchten bringen??
Ich möchte einfach mal Testen, und da fang ich mit kleinen Sachen an. Wenn das über die 30 Volt geht, lass ich es erstmal auf der Seite liegen, bis ich mich mit dem ganzen besser auskenne und einen Personenschutzkasten habe, das ich das Testen kann.
Wollte auch mal schaun wie so ein TFT aufgebaut ist, wenn ich noch alles hätte, würde ich den wieder zusammen bekommen, nur die Anzeige geht nicht mehr. Mal mit dem Finger usw drauf rum gefahren.

BID = 756542

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das blinken lag an den beiden defekten Elkos, das ist ein Standardfehler. Den Monitor hätte man für ca. 1 Euro reparieren können.

Zitat :
Wiso? Up Inverter mit dem Finkenden Finger???

Wiso ist eine Sendung im ZDF, aber was soll ein "finkender Finger" sein?

Zitat :
Also kann ich die Röhren wie ich schon gelesen habe, nicht mit dem Labornetzteil zum Leuchten bringen??

Nein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 756544

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Mr.Ed hat am 25 Mär 2011 17:12 geschrieben :

Das blinken lag an den beiden defekten Elkos, das ist ein Standardfehler. Den Monitor hätte man für ca. 1 Euro reparieren können.

Zitat :
Wiso? Up Inverter mit dem Finkenden Finger???

Wiso ist eine Sendung im ZDF, aber was soll ein "finkender Finger" sein?



Offtopic :
Sei froh, das er mit dem "n" nicht drei Tasten weiter links gerutscht ist...dann währe das ganz weit weg von ZDF. **SPASS**



[/quote]

_________________
1 + 1 = 2

BID = 756551

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee


Zitat :
Ich möchte gerne die Stäbe beleuchten.


Um die Röhren zu beleuchten, brauch ich keinen Inverter oder sonstwas. Ich leuchte sie einfach mit einer Taschenlampe an.
Etwas anderes wäre es, wenn die CCFL selbst wieder zum leuchten gebracht werden sollen.

ciao Maris

BID = 756555

PhilipJohn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Heidelberg


Zitat :
z.B. kleine Netzteile, Wechselblinker, Step.Up Inverter , oder oder oder...


Ich meinte den Smilie von corvintaurus

Ok, das was ihr mir da sagt, ist erst mal Bahnhof.

Dann werd ich erst mal mich mit den Büchern beschäftigen.

DAnke für Eure Info.[/quote]

BID = 756557

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus


Zitat :
Rhodosmaris hat am 25 Mär 2011 17:50 geschrieben :


Zitat :
Ich möchte gerne die Stäbe beleuchten.


Um die Röhren zu beleuchten, brauch ich keinen Inverter oder sonstwas. Ich leuchte sie einfach mit einer Taschenlampe an.
Etwas anderes wäre es, wenn die CCFL selbst wieder zum leuchten gebracht werden sollen.

ciao Maris


Kein Wunder, das der Threadersteller nur Bahnhof versteht!

_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689464   Heute : 5360    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    11:47
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331659317017