| Autor |
|
Bildposition bei Monitor, DEK 260 Siebdruckautomat |
|
|
|
|
BID = 392639
nabruxas Monitorspezialist

|
|
Bei einer Inline Siebdruckmaschine der Firma DEK Type 260 fehlen beide Monitore.
Die Schnittstelle sieht auf ersten Blick wie Standart VGA aus.
Als ich einen Montior angeschlossen habe, bekam ich allerdings die Meldung "Out of Scan Range"
Nun habe ich einen alten Monitor (ohne Prozessor) angeschlossen und konnte feststellen, daß ein Bild angezeigt wurde. Soll heißen, das Vertikal und Horizontal korrekt syncronisiert wird.
Interessanterweise stimmt aber die Position des Bildinhaltes nicht.
Der Bildinhalt startet etwa in Bildmitte, geht normal an den rechten Rand, erscheint in weiter Folge am linken Rand und überlappt sich wieder in der Bildmitte.
Wenn ich mit der Horizontalen Lage das Bild verschiebe, dann wird es besser (ca.2/3 des Bildes wird nun korrekt angezeigt).
Eine korrekte Einstellung konnte ich nicht erzielen.
Auch eine Modifikation der Monitorinternen PLL´s blieb hinter den Erwartungen zurück.
Ich denke das das Timing vom Hersteller bewusst verändert wurde um so einen "Originaltypen" zu verkaufen.
Gemessen habe ich folgendes:
H-Sync 62µs active Low
V-Sync 20ms active Low
Dieses Timing sollte doch jeder Monitor verarbeiten können?!?
Vermutlich wurde bewusst in der Maschine der Bildinhalt und das H-Sync Signal zeitlich versetzt.
Frage:
Wie könnte ich bei gleicher Impulsbreite das H-Sync Signal zeitlich gegenüber den Bildinhalt verschieben?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Dez 2006 15:08 ] |
|
BID = 392640
Tim Taylor Schriftsteller

|
|
Hi Nabruxas,
ich würde das mit zwei Monoflops machen.
Das erste wird vom orig. H-Sync getriggert und verögert nun das zweite MF, welchen nun die Impulslänge des neuen Sync generiert.
Gruß Ralf
|
|
BID = 392643
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | er Bildinhalt startet etwa in Bildmitte, geht normal an den rechten Rand, erscheint in weiter Folge am linken Rand und überlappt sich wieder in der Bildmitte. |
Soll das ein Scherz sein ?
Das sieht doch aus, als hätte der H-Sync lediglich die falsche Polarität.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 392648

|
@Perl:
Nein, LEIDER kein Aprilscherz!
Würde nur die Polarität invers sein so könnte meines Wissens jeder Multisyncmonitor das erkennen. Abgesehen davon habe ich das H-Sync Singal schon ergebnislos invertiert.
Für mich sieht es so aus als wurde der Sync zum Bildinhalt bewusst zeitlich verschoben damit ein Standartmonitor das nicht mitmacht.
perl Ehrenmitglied

|
Nub, dann verlängere ihn doch mit einem Monoflop einfach auf die halbe Zeilendauer. Mit einem der beiden komplementären Ausgänge sollte sich der Fernseher dann synchronisieren lassen.
P.S.:
Kann es sein, daß der Pegel viel zu hoch ist und die Schaltung deshalb nicht ordentlich funktioniert ?
pps:
Zitat :
| | und überlappt sich wieder in der Bildmitte. |
Wenn der Bildinhalt überlappt, stimmt die Zeilenfrequenz nicht. Wenn lediglich die Phase nicht stimmt, müsstest du dort die Austastlücke sehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Dez 2006 16:50 ]
|
BID = 392652
Benedikt Inventar
|
62us und 20ms sollte jeder normale TV verkraften. Ein PC Monitor kann das nicht.
Verknüpfe mal H und VSync mittel XOR Gatter und häng das ganze an einen TV. Die üblichen VGA2SCART Schaltungen sollten hier also wunderbar funktionieren. Auf einen PC Monitor bekommt man sowas nur, wenn man die Spannung zur Horizontalablenkung verringert, oder einige Kondensatoren tauscht. Ich würde aber eher einen TV verwenden.
|
BID = 392653
Mr.Ed Moderator

|
Mess die Frequenzen doch mal. Nicht das das nur 15kHz sind. Der Amiga hat sowas z.B. ausgegeben, der Originalmonitor und ein paar andere konnten das, normale VGA-Monitore nicht.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 392748

|
Ja, gute Idee. Irgendwo im Ramsch-Lager liegt noch ein funktionierender Amiga-Monitor.
Dann müßte ich nur noch ein VGA auf Scart Kabel zusammenfummeln.
(Auch wenn es für mich komisch ist [VGA-Scart] nie gehört davon)
Ich berichte Morgen von dieser höchst eigenartigen Konstellation.
Auch einen "normalen" TV werde mit Scart werde ich prüfen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 14 Dez 2006 22:20 ]
|
BID = 394296

|
So!
Ich bin gerade von meinem Kunden zurückgekommen.
(Es ging nicht früher, ich habe einfach zuviel Arbeit in der Zwischenzeit gehabt)[Nicht das nun jemand auf die Idee kommt, daß ich vom 15-22 Dez. beim Kunden verbracht habe  ]
Ergebnis:
Der Anschluß am Scart Stecker funktioniert!
GROSSES DANKESCHÖN!
Allerdings habe ich noch nie zuvor so ein Kabel gefertigt!
Das wird ein Unikat bleiben! (VGA - SCART)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Dez 2006 19:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Dez 2006 19:21 ]
|