BHKW Frequenzsynchronisation / abschaltung bei Netzausfall

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:20:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
BHKW Frequenzsynchronisation / abschaltung bei Netzausfall

Problem gelöst    







BID = 518175

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87
 

  


Hallo zusammen,

gehen wir mal von einem BHKW aus (Leistung 0,5 MW). Wenn ich das richtig verstanden habe dann wir beim Einschalten die Frequenz des 20kV Netzes gemessen, das BHKW fährt seine Frequenz auf den gleichen Wert hoch. Nun schält sich das BHKW an das Netz. Hoffe soweit habe ich das richtig verstanden.
Nur was passiert jetzt wenn das Netz ausfällt ?
Merkt das BHKW wenn das Netz ausfällt ? (Wenn ja wie ?)
Was geschieht wenn das Netz wieder kommt ?
Das Kraftwerk schält ja erst wieder zu wenn es 50 Hz erreicht wird. Was wenn das BHKW aber jetzt etwas weniger als 50Hz in dem Moment produziert, "verschluckt" es sich dann ?

Jetzt bin ich mal gespannt ob sich da einer von euch besser auskennt.
Vielen dank im Voraus.

Gruß Tobias

BID = 518200

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

 

  


Zitat :
Herrminator hat am 24 Apr 2008 23:35 geschrieben :

Wenn ich das richtig verstanden habe dann wir beim Einschalten die Frequenz des 20kV Netzes gemessen, das BHKW fährt seine Frequenz auf den gleichen Wert hoch.

Nein, es wird auf die netzübliche Frequenz hochgefahren und der Phasenwinkel angepasst.


Zitat :

Nur was passiert jetzt wenn das Netz ausfällt ?
Merkt das BHKW wenn das Netz ausfällt ? (Wenn ja wie ?)

Es macht weiter wie bisher, solange bis ihm die Puste ausgeht...

Zitat :

Was geschieht wenn das Netz wieder kommt ?

Eine Phasenverschiebung und/oder fehlerhafte Frequenz wird durch den Spannungs/Stromwinkel erkannt und der Generator entsprechend angepasst nachgeregelt.


Zitat :

Was wenn das BHKW aber jetzt etwas weniger als 50Hz in dem Moment produziert, "verschluckt" es sich dann ?

... und schaltet die Leistung ab, synchronisiert sich wieder und geht wieder an's Netz...

BID = 518204

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :

Zitat :
Nur was passiert jetzt wenn das Netz ausfällt ?
Merkt das BHKW wenn das Netz ausfällt ? (Wenn ja wie ?)

Es macht weiter wie bisher, solange bis ihm die Puste ausgeht...

Nein!!!

Ein derart netzparallel betriebene kleine Eigenerzeugungsanlage MUSS mit einer Netzüberwachung ausgestattet sein.

Diese schaltet das BHKW bereits dann ab, wenn gewisse Anormalitäten im vorgelagerten Netz auftreten. Dazu reicht beispielsweise eine gewisse Spannungsschwankung.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Apr 2008  8:40 ]

BID = 518216

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
sam2 hat am 25 Apr 2008 08:40 geschrieben :


Zitat :

Zitat :
Nur was passiert jetzt wenn das Netz ausfällt ?
Merkt das BHKW wenn das Netz ausfällt ? (Wenn ja wie ?)

Es macht weiter wie bisher, solange bis ihm die Puste ausgeht...

Nein!!!

Ein derart netzparallel betriebene kleine Eigenerzeugungsanlage MUSS mit einer Netzüberwachung ausgestattet sein.

Diese schaltet das BHKW bereits dann ab, wenn gewisse Anormalitäten im vorgelagerten Netz auftreten. Dazu reicht beispielsweise eine gewisse Spannungsschwankung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 25 Apr 2008 8:40 ]

Soviel ich mich erinnere, versucht doch jedes KW die Spannung so konstant wie möglich zu halten, wird eine eingestellte Mindestspannung nicht mehr erreicht, schaltet es dann ab. (... bis ihm die Puste ausgeht ...)
Bitte korrigieren, falls unrichtig!

BID = 518310

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

gefragt war aber nach einem BHKW, also einer dezentralen Eigenerzeugungsanlage. Diese regeln i.d.R nicht die Spannung an ihrem Knoten, sondern speisen lediglich Wirkleistung und keine Blindleistung ein. Solche Anlagen müssen mit einer Netzüberwachung ausgestattet sein, durch die sie bei Netzstörungen vom Netz getrennt werden. Im einzelnen handelt es sich dabei um eine Spannungsüberwachung (Abschaltung bei U < 0,8*Un bzw. U > 1,15*Un innerhalb von 0,2s) sowie Frequenzüberwachung (Abschaltung bei f < 47,5Hz bzw. f > 50,2Hz innerhalb von 0,2s). Bei großen Anlagen ist die Spannungsmessung dreiphasig ausgelegt und erkennt einen Ausfall des Netzes mit hoher Wahrscheinlichkeit. Siehe dazu auch VDE 0126.

Bei einphasig angeschlossenen Anlagen (z.B. Solarwechselrichter) wird darüber hinaus die Netzimpedanz auf sprungförmige Änderung (Netzausfall) überwacht. Abschaltkriterium ist hierbei dZ > 1 Ohm, Abschaltung innerhalb von 5s.

Schöne Grüße,
Björn

BID = 518313

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann überwacht unser BHKW das Netz und je nach zustand schält es sich ab oder nicht. Bedeutet das, dass das BHKW garnicht weiß ob es sein Fehler oder der Fehler des Stromnetzes ist ? Oder kann es dies unterscheiden ?

Gruß Tobias

BID = 518317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen


Da "schält" garnichts! Du kannst einen Apfel schälen aber kein Kraftwerk!
Dafür kann es sich abschalten!



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 518319

Herrminator

Gelegenheitsposter



Beiträge: 87

DA hast recht. Sorry

BID = 518355

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

...wobei ich 500kVA garnicht so klein finde... aber in der energieerzeugung sind das trotzdem nur peanuts.

sind bhkw nicht in der regel asynchronmaschinen? - also ohne weiteres nicht inselnetzfähig...

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084016   Heute : 4645    Gestern : 5794    Online : 622        27.9.2024    18:20
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297780036926