Autor |
Bezeichnung von Sollwerten in Messwertprotokollen |
|
|
|
|
BID = 795407
Offroad GTI Urgestein
|
|
Hallo Leute,
Nicht wundern, die Frage ist etwas ungewöhnlich.
Heute stellte sich auf Arbeit folgende Frage: Wie werden Sollwerte in Protokollen richtig geschrieben, sofern es überhaupt ein richtig gibt.
Beispiel Spannungsmessung:
Ua=10...12V
Ub=11±1V
Gibt es zwischen diesen beiden Angaben einen technischen Unterschied?
Sie decken ja den gleichen Spannungsbereich ab.
Oder ist das vom jeweiligen (technischen) Zusammenhang abhängig?
MfG Mathias
perl Ehrenmitglied
|
|
.. und als dritte Möglichkeit könnte da auch noch Uc=11V ± 10% stehen.
P.S.:
Wie ich die Sache verstehe, beschreibt a) einen Betriebsbereich, z.B. bei batteriebetriebenem Gerät, während b) und c) einen genauen Wert mit seinem Toleranzfeld angeben.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 3 Nov 2011 17:45 ] |
|
BID = 795411
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Ja eine Angabe mit Toleranz gibt den Sollwert vor hier 11V, eine Angabe von bis erlaubt jeden Wert in diesem Bereich.
Beispiel: 50 Grad +- 1 Sollwert 50 Grad, mögliche Istwerte 49 bis 51 Grad
|
BID = 795426
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| beschreibt a) einen Betriebsbereich, z.B. bei batteriebetriebenem Gerät, während b) und c) einen genauen Wert mit seinem Toleranzfeld angeben. |
Das macht natürlich Sinn.
Es war nur komisch, weil die beiden Notationen für ähnliche Messungen verwendet wurden.
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Mein Beitrag hat sich mit Perl überschnitten. Bernd
|
BID = 795437
perl Ehrenmitglied
|
Möglicherweise hast du ein Problem, weil du nicht zwischen Sollwerten und Istwerten (Dein Thema: Messwertprotokolle) unterscheidest.
Es ist schon etwas anderes, wenn in der Beschreibung oder auf den Typenschild steht:
"Das Dingsda funktioniert garantiert im Spannungbereich von 10..12V",
oder ob du Messungen zum Funktionsbereich angestellt hast, diese interpretierst und nun schreibst:
"...haben wir festgestellt, dass das Dingsda bei 11V ± 1V funktioniert".
In zweiten Fall könnte es durchaus sein, daß das Dingsda zwar funktioniert, aber bald kaputtgeht, wenn du es dauerhaft mit 12V betreibst.
|
BID = 795451
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| weil du nicht zwischen Sollwerten und Istwerten (Dein Thema: Messwertprotokolle) unterscheidest. |
Nein, daran liegt es nicht.
Ich hatte mich nur gewundert, warum in dem bisherigen Protokoll einmal "a...b" und ein anderes mal "a±b" geschrieben wurde.
Die Erklärung mit dem Sollbereich± und dem Wertebereich von...bis hilft mir schonmal weiter.
P.S.:Hintergrund zur Frage ist, dass die Protokolle überarbeitet werden sollen.