Bewegungsmelder- Funktionsweise

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:22:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Bewegungsmelder- Funktionsweise
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

    







BID = 150425

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf
 

  


Hallo miteinander.
Ich hab grad so ne Lampe mit Bewegungsmelder zerlegt.

Der Bewegungssensor hat 3 Ausgänge..
Wie funktioniert das Ding? Brauche ich da ein elektronisches Hirn für die Kontrolle?
Gibts Schaltpläne?

Gruss
Mario

BID = 150430

Porco Rosso

gesperrt

 

  

LHi958 Conrad 178730
Datenblatt dazu herunterladen, Prinzipschaltbild und Applikationsschaltung lesen und verstehen, fertig.


Zitat :
Brauche ich da ein elektronisches Hirn für die Kontrolle

Ein Gehirn brauchst du immer.

BID = 150462

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ogottogottt...
a) kann kein Englisch
b) Der Schaltplan sieht ja hässlich kompliziert aus...

Ich möcht mit dem ein Relais schalten. Hmm, aber ich glaub, da brauh ich irgendwelche Microcontroller, denn in der Lampe hats 2 von den Dingern drin...
Und von dem hab ich nix Ahnung..
Und die Lampe schaltet auch ein Relais..


BID = 150491

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hallo Steppenwolf,

mach doch mal ein Bild von dem was Du da hast.
Die Lampen mit Intergrieten Bewegungsmelder haben meist auch noch einen Dämmerungsschalter mit intergriert.
MfG,
ronki1

BID = 150506

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7055

Das ein Relais ne Lampe schalten kann ist ja nix neues, aber ...

Zitat :
Und die Lampe schaltet auch ein Relais..

Wie geht sowas


_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 150508

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Jornbyte hat am 15 Jan 2005 20:26 geschrieben :

...
Zitat :
Und die Lampe schaltet auch ein Relais..

Wie geht sowas




Per Dialekt.
In der Pfalz gibt diese Redewendung auch sorum

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 150662

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ah, hab mich verdacht, sorry, soll natürlich heissen, dass das Relais ne lampe schaltet.. Und aus der Pfalz komm ich net..

Aaalso, das ist so ein Pyroelektronischer Bewegungsmelder. Keine Ahnung was das wieder heisst.. Pyro....
Es ist so eine Pille, vorne hats ein rechteckiges Glas drin.
Er ist etwa so gross wie eine viertel Vitaminpille.
Hinten hat er drei Anschlüsse.

Wie funktioniert so ein Teil überhaupt?



BID = 150698

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika


Zitat :
Pyroelektronischer Bewegungsmelder



_________________

BID = 150704

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ja, unter dem zweiten Post hats ein Name, gib den mal bei Google ein, dann erscheint genau mein Bewegungsmelder.
Und das Ding heisst Pyroelektrischer Infrarot-Bewegungsmelder.

Nur find ich nix, wie man den ansteuert

BID = 150713

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hier kannst Du Dich zu dem Thema belesen

http://www.ub.uni-duisburg.de/diss/diss0119/kap2.pdf

BID = 150743

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Ok, danke! Jetzt weiss ich wie das Teil sieht...

Nur: Wie können wir den jetzt steuern? Hat wer von euch dat schonmal gemacht? Google hilft mir auch nicht gross...

Gruss

BID = 150769

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo steppenwolf
Der BW steuert eine Last im allgemeinem schaltet er leuchten ein und aus. Wenn du dem Bw seine Betriebsspannung kurzzeitig unterbrichst geht er für rund eine Minute in die Einposition ansonsten lassen sich Bewegungsmelder nicht Steuern !!!!(viele Bewegungsmelder haben dazu noch einen Dämmerungsschalter um bei genügend grosser Helligkeit ein unötiges Einschalten zu unterdrücken ) Anschluss dauer L Neutrallleiter und der 3 te Anschluss ist der Geschaltete Ausgang zur Lampe (L ). Die Lampe liegt also am Geschaltetem Ausgang und am Neutralleiter .Wenn du nun Bewegungsmelder für Alarmzwecke einsetzen willst benötigst du am Ausgang des BW ein 230 volt Relais mit dem du dann potentialfreie Kontakte realisieren kannst.
gruß Bernddi

BID = 150789

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

äh moment, das ging zu schnell. Der BW dient also als Schalter, der Schaltet, wenn er eine Bewegung registriert?
An welchen Anschluss kommt jetzt der Saft für den BW, wo kommt was hin?

Gruss

BID = 150797

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

es wäre vielleicht hilfreich gewesen sich die Originalschaltung mal etwas näher zu betrachten, schliesslich war das Dingens da ja mal funktionstüchtig drin verbaut. Damit wäre vielleicht auch schon die Anschlussfrage geklärt, die hier wohl Niemand beantworten kann da die bisherigen Angaben nicht grad sachdienlich waren.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 150823

Bernddi

Schriftsteller



Beiträge: 530
Wohnort: Waldheim

Hallo zuerstmal
was issen da so schwer der hat 3 anschlüsse einen für den l einen für den n und einen der an die lampe geht . Der BW schaltet also den ausenleiter meistens über ein relais neuere auch über triac an die lampe .
gruß bernddi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690739   Heute : 6637    Gestern : 12674    Online : 444        29.3.2024    13:22
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329148769379