Bewegungsmelder an SMS Interface

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:15:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Bewegungsmelder an SMS Interface
Suche nach: bewegungsmelder (1344)

Problem gelöst    







BID = 397370

bombaldin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel
 

  


Hallo,

ich bin neu hier und ein ziemlicher Laie was Elektronik angeht.

Deshalb bräucht ich Eure Hilfe!

Also, ich möchte einen Bewegungsmelder Conrad Nr. 190952 an ein SMS-Interface SUI 14 von ELV klemmen.
Das ganze soll mit einer 12 V Batterie betrieben werden.
Leider sind beide Beschreibungen der Geräte sehr dürftig, was das beschalten angeht. Übrigens soll das Handy nicht in der Schaltung integriert werden.

Vielen Dank für,s Nachdenken!
Gruss bombaldin


_________________

BID = 397380

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

 

  

Hallo bombaldin, Willkommen im Forum

Erstmal ein Hinweis: Lad doch die Schaltpläne bitte als .gif oder .jpg hoch, ein .doc ist unpraktisch und das erste Bild ist zu klein.

Im Anhang das ganze als .gif, ein Schaltplan des Melders hab ich auch noch gefunden (dort ist auch ersichtlich wie "Output" verdrahtet ist, Ausgang eines 741): http://www.produktinfo.conrad.com/d.....G.pdf

Am einfachsten wird es wohl sein den PIR-Melder über einen Optokoppler an das Interface anzuschließen.

Die LED im Optokoppler wird über einen Vorwiderstand mit dem Ausgang vom PIR-Melder verbunden, der Fototransistor schaltet 5V (Schraubklemme Pin 5) auf den 1. Eingang (Schraubklemme Pin 1), dieser wird zuvor über den Jumper als "Schließer" definiert (mit dem Jumper 1. u 2. verbinden).

Dem 7805 solltest du eventuell einen Kühlkörper verpassen, je nach Stromverbrauch (und damit Verlustleistung des 7805) der Schaltung.

Achte darauf die 12V (Batterie) und die 5V (über 7805) nicht zu verbinden, nur die gemeinsame Masse ist OK.




BID = 397390

bombaldin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel

Danke für den Tip Bastler16.

Aber wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie.

Deshalb brauche ich möglichst auch die Werte von Widerständen usw.
Am Besten wäre es ich bekäme irgend woher einen Anschlussplan oder ähnliches.
Trotzdem, vielen Dank!!

BID = 397396

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Am Besten wäre es ich bekäme irgend woher einen Anschlussplan oder ähnliches.

Bitteschön

So müsste es (meiner Meinung nach) funktionieren.

Den Wert (Ohm) für R1 (Kohleschicht- oder Metallfilmwiderstand 0,6W, für ein paar Cent zu haben) und den passenden Optokoppler (auch nicht teuer) kann ich dir leider nicht nennen. Müsste aber eigentlich mit ca. 1k und jedem Optokoppler klappen.

BID = 397397

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich

Plan vergessen



BID = 397412

bombaldin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Eifel


Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!
Werde es Anfang der Woche ausprobieren.
Melde mich wenn,s geklappt hat.
Danke


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990009   Heute : 1550    Gestern : 7469    Online : 364        26.4.2024    8:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0977458953857