Autor |
Bewegungsmelder an SMS Interface Suche nach: bewegungsmelder (1355) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 397370
bombaldin Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich bin neu hier und ein ziemlicher Laie was Elektronik angeht.
Deshalb bräucht ich Eure Hilfe!
Also, ich möchte einen Bewegungsmelder Conrad Nr. 190952 an ein SMS-Interface SUI 14 von ELV klemmen.
Das ganze soll mit einer 12 V Batterie betrieben werden.
Leider sind beide Beschreibungen der Geräte sehr dürftig, was das beschalten angeht. Übrigens soll das Handy nicht in der Schaltung integriert werden.
Vielen Dank für,s Nachdenken!
Gruss bombaldin
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Hallo bombaldin, Willkommen im Forum
Erstmal ein Hinweis: Lad doch die Schaltpläne bitte als .gif oder .jpg hoch, ein .doc ist unpraktisch und das erste Bild ist zu klein.
Im Anhang das ganze als .gif, ein Schaltplan des Melders hab ich auch noch gefunden (dort ist auch ersichtlich wie "Output" verdrahtet ist, Ausgang eines 741): http://www.produktinfo.conrad.com/d.....G.pdf
Am einfachsten wird es wohl sein den PIR-Melder über einen Optokoppler an das Interface anzuschließen.
Die LED im Optokoppler wird über einen Vorwiderstand mit dem Ausgang vom PIR-Melder verbunden, der Fototransistor schaltet 5V (Schraubklemme Pin 5) auf den 1. Eingang (Schraubklemme Pin 1), dieser wird zuvor über den Jumper als "Schließer" definiert (mit dem Jumper 1. u 2. verbinden).
Dem 7805 solltest du eventuell einen Kühlkörper verpassen, je nach Stromverbrauch (und damit Verlustleistung des 7805) der Schaltung.
Achte darauf die 12V (Batterie) und die 5V (über 7805) nicht zu verbinden, nur die gemeinsame Masse ist OK. |
|
BID = 397390
|
Danke für den Tip Bastler16.
Aber wie gesagt ich bin ein ziemlicher Laie.
Deshalb brauche ich möglichst auch die Werte von Widerständen usw.
Am Besten wäre es ich bekäme irgend woher einen Anschlussplan oder ähnliches.
Trotzdem, vielen Dank!!
|
BID = 397396
|
Zitat :
| Am Besten wäre es ich bekäme irgend woher einen Anschlussplan oder ähnliches. |
Bitteschön
So müsste es (meiner Meinung nach) funktionieren.
Den Wert (Ohm) für R1 (Kohleschicht- oder Metallfilmwiderstand 0,6W, für ein paar Cent zu haben) und den passenden Optokoppler (auch nicht teuer) kann ich dir leider nicht nennen. Müsste aber eigentlich mit ca. 1k und jedem Optokoppler klappen.
|
BID = 397397
|
Plan vergessen
|
BID = 397412
|
Vielen Dank für Deine Mühe!!!!!!!!
Werde es Anfang der Woche ausprobieren.
Melde mich wenn,s geklappt hat.